紧急求助,收到O2的天价账单
求各位大虾帮帮忙,小弟才来德国不到一年,自己有一个iphone3G手机,6月份签了个O2卡,是在网上签的,账单是TALKLINE给出。6月和7月的账单都很正常,8月份的账单突然多出了200欧的网络费,9月到现在已经达到350欧,小弟从没有设置过任何网络,而且家里有WLAN,从不用IPONE上网功能。而且账单上显示上网时间基本都是从0点到早上6点,都是人休息的时间。给客服打电话,客服态度很强硬只是说是我自己的问题。我应该怎么办?希望大家能给提点建议,通过什么渠道解决。顺便问问大家有没有和我类似的情况,大家联合起来要个说法。我的联系方式017645179567
QQ117136581 本人在多特蒙德 怎么这个帖子看上去那么熟悉,好像前阵子才有人发过一个吧。
好像要取消一个什么,然后你还是得付这笔钱。 如今的社会到处是坑。 LZ自己小心。 一定是忘了哪个东西要做。
吃一践长一智吧! 我也是这样,碰到这种事,只能认倒霉了,但是你在网上查一下手机偷流量的帖子以绝后患! 我也遇到这样的事情,打电话给客服,客服让我写EMAIL过去,他们负责转交给TECHNIKER,再和O2扯皮,烦啊 Hier unten ist ein altes Schreiben von mir. Kann LZ es lesen und verstehen?
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Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit erhebe ich fristgerecht Einwendung gegen Ihre o.g. Rechnungen, weil die Gebühren für Internet-Verbindung offensichtlich falsch abgerechnet wurden. Ich habe die Internet-Verbindung nie benutzt.
Durch die fristgerechte Erhebung von Einwendung hat nach der gesetzlichen Bestimmung der Anbieter von Telekommunikationsdiensten das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Belange etwaiger weiterer Nutzer des Anschlusses als Entgeltnachweis nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen. Der Kunde kann innerhalb der Beanstandungsfrist verlangen, dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden.
Dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit obliegt der Nachweis, dass er den Telekommunikationsdienst oder den Zugang zum Telekommunikationsnetz bis zu dem Übergabepunkt, an dem dem Teilnehmer der Netzzugang bereitgestellt wird, technisch fehlerfrei erbracht hat. Ergibt die technische Prüfung Mängel, die sich auf die Berechnung des beanstandeten Entgelts zu Lasten des Teilnehmers ausgewirkt haben können, wird widerleglich vermutet, dass das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen des jeweiligen Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit unrichtig ermittelt ist.
Daher bitte ich Sie um Zusendung von Entgeltnachweis und den Ergebnissen der technischen Prüfung.
Mit freundlichen Grüßen Telekommunikationsgesetz
§45i Beanstandungen
(1) Der Teilnehmer kann eine ihm von dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten erteilte Abrechnung innerhalb einer Frist von mindestens acht Wochen nach Zugang der Rechnung beanstanden. Im Falle der Beanstandung hat der Anbieter das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen unter Wahrung der datenschutzrechtlichen Belange etwaiger weiterer Nutzer des Anschlusses als Entgeltnachweis nach den einzelnen Verbindungsdaten aufzuschlüsseln und eine technische Prüfung durchzuführen, es sei denn, die Beanstandung ist nachweislich nicht auf einen technischen Mangel zurückzuführen. Der Teilnehmer kann innerhalb der Beanstandungsfrist verlangen, dass ihm der Entgeltnachweis und die Ergebnisse der technischen Prüfung vorgelegt werden. Erfolgt eine nach Satz 3 verlangte Vorlage nicht binnen acht Wochen nach einer Beanstandung, erlöschen bis dahin entstandene Ansprüche aus Verzug; die mit der Abrechnung geltend gemachte Forderung wird mit der nach Satz 3 verlangten Vorlage fällig. Die Bundesnetzagentur veröffentlicht, welche Verfahren zur Durchführung der technischen Prüfung geeignet sind.
(2) Soweit aus technischen Gründen keine Verkehrsdaten gespeichert oder für den Fall, dass keine Beanstandungen erhoben wurden, gespeicherte Daten nach Verstreichen der in Absatz 1 Satz 1 geregelten oder mit dem Anbieter vereinbarten Frist oder auf Grund rechtlicher Verpflichtungen gelöscht worden sind, trifft den Anbieter weder eine Nachweispflicht für die erbrachten Verbindungsleistungen noch die Auskunftspflicht nach Absatz 1 für die Einzelverbindungen. Satz 1 gilt entsprechend, soweit der Teilnehmer nach einem deutlich erkennbaren Hinweis auf die Folgen nach Satz 1 verlangt hat, dass Verkehrsdaten gelöscht oder nicht gespeichert werden.
(3) Dem Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit obliegt der Nachweis, dass er den Telekommunikationsdienst oder den Zugang zum Telekommunikationsnetz bis zu dem Übergabepunkt, an dem dem Teilnehmer der Netzzugang bereitgestellt wird, technisch fehlerfrei erbracht hat. Ergibt die technische Prüfung nach Absatz 1 Mängel, die sich auf die Berechnung des beanstandeten Entgelts zu Lasten des Teilnehmers ausgewirkt haben können, oder wird die technische Prüfung später als zwei Monate nach der Beanstandung durch den Teilnehmer abgeschlossen, wird widerleglich vermutet, dass das in Rechnung gestellte Verbindungsaufkommen des jeweiligen Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit unrichtig ermittelt ist.
(4) Soweit der Teilnehmer nachweist, dass ihm die Inanspruchnahme von Leistungen des Anbieters nicht zugerechnet werden kann, hat der Anbieter keinen Anspruch auf Entgelt gegen den Teilnehmer. Der Anspruch entfällt auch, soweit Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass Dritte durch unbefugte Veränderungen an öffentlichen Telekommunikationsnetzen das in Rechnung gestellte Verbindungsentgelt beeinflusst haben. 本帖最后由 kenn 于 2009-9-21 18:49 编辑
楼上的太强了!!!!
我也碰到iphone产生的天价账单问题,问问楼上的前辈,先严重感谢了!!
1,这封信是应该发email还是寄信或传真给talkline?
2,是连同后面的Telekommunikationsgesetz还有Rechnung一并寄送么?
2,Talkline给你答复了么?你后来拿回钱了么?或是还在处理中?
顺便问一下楼主那边进行的怎么样了?
我这个月已经被扣了100多欧了,尽管及时关掉了Internet功能,下个月还会至少被扣掉200欧以上,太狗血了!! 有才兄总能在关键时刻出手相助啊!
也帮忙回答一下楼上我能回答的:
1. 传真或者挂号信都行,传真的话,一定要留着那个发送成功的报告
2. Rechnung复印寄过去,不要寄原件。Telekommunikationsgesetz可以打印一份,把用到的地方荧光笔画出来一并寄过去。个人人为,也可以在信里写上根据什么法的多少条就行,把关键性的那句话引用一下,说明自己的权利就行。
3. 有才兄是法律版上的大牛,经常帮人解答各样的问题,通常都能得到解决。倒未必是他自己遇到这个问题了。 本帖最后由 太有才了 于 2009-9-22 09:37 编辑
8# kenn
1. Einschreiben.
2. Das Telekommunikationsgesetz soll NICHT 一并寄送 und auch NICHT genannt werden.
3. Nach meiner Erfahrung wurden bisher die Ergebnisse der technischen Prüfung nie vorgelegt. Das Problem wurde aber immer mit Vergleich gelöst (z.B. Kunde zahlt 25%).
Das Problem habe ich selbst noch nicht gehabt.
Das Schreiben wurde hier schon mehrmals benutzt. Rechnung kann man (muss man aber nicht)一并寄送.
Normalerweise wird im Schreiben vor "Sehr geehrte Damen und Herren," schon geschrieben:
Ihre Rechnungen vom xx.05. und xx.06.200x
Rechnungsnummerxxxxxxxxxx und yyyyyyyyyyy
Kundennummerzzzzzzzz Den Brief habe ich heute zu Talkline gefaxt und warte jetzt nur auf ihre Antwort.
Hiermit bedanke ich mich herzlich für eure wertvollen Vorschläge und nette Hilfe!!(insbesondere bei 太有才了 und ruojun) 听说iPhone这个机子,有个缺点,有很多自动download和update,签这个手机,最好要包月上网。 本帖最后由 kenn 于 2009-9-24 19:18 编辑
想问有才兄和其他前辈,
Talkline扣的上个月的天价账单我已经在银行Stornieren掉了,给他们的Lastschrift也已经取消,但我是不是应该把上个月没有问题的那部分金额(Rechnung abzgl nicht bestellter Lstgen),也就是月租什么的给他们转账过去呢?(目前还没有收到Talkline对于我的信和Stornierung的正式答复)
另外也想问问大家,有没有人知道Talkline的帐号和BLZ?我只是在每个月的账单最下方看到一个Bankverbindung(和地址什么的标注在一起,Commerrzbank的),不知道是不是这一个?
先在此谢谢大家了!! 应该把上个月没有问题的那部分金额(Rechnung abzgl nicht bestellter Lstgen),也就是月租什么的给他们转账过去. 真悲剧 不办流量包月还是最好别买智能手机 用着也不爽啊 这是自动上网的费用,你的电话上仔细看会有一个指向右侧的小箭头关掉既可,就是手机信号发射的后边,然后到公司说明你的情况,他们会把多余的钱退给你。一个同学就是这样的,不过600欧都退回来了。
dago 发表于 2009-9-25 09:31 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
你的朋友也是Talkline 的用户么?还是O2的? TALKLINE今天给我回信了,说了半天就是不退钱,有才兄,能看看怎么办吗
Wir haben Ihre Rechnung eingehend geprüft, konnten jedoch keine Fehlberechnung feststellen.
Anhand der vom Netzbetreiber übermittelten Daten konnte nachvollzogen werden, dass die Verbindungen einwandfrei Ihrer Mobilfunkkarte zuzuordnen sind. Die berechneten Verbindungen wurden somit in der abgerechneten Form von Ihrem Anschluss geführt.
Die Verbindungsdaten und die damit verbundene Entgeltermittlung wird periodisch durch ein nach DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Prüfsystem kontrolliert und überwacht.
Bitte haben Sie Verständnis, dass einer Gutschrift nicht zugestimmt wird. Die Lösung ist sehr einfach (siehe 短消息).
An Deiner Stelle würde ich aber zuerst selbst überlegen und dann die Lösung lesen. ding有才! 我暂时还没有收到回复,(估计和LZ的答复也是一样的),有才兄能把解决办法附上一份给我吗?
谢谢! 钱要回来了吗?我的也是talkline! 最后结果怎么样了?我也不幸中招了,也是talkline的{:5_369:} 我之前也是,都会收到网络费的账单,但是每月大概十几欧,我去问店员这个为什么。他说因为你用的哦是iphone,这个很危险,不知道它什么时候就自动上网了。所以他建议我包月,每月付10欧的网络费。。
我就照办了。。。 回复 26# hmgerm
同关心中。。。我的也中招了。。。啊啊啊啊啊啊啊啊啊啊啊啊啊! nnd 3500欧都不算“天价”,危言耸听了
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