zitenghuakai
发表于 2011-3-23 20:40
本帖最后由 zitenghuakai 于 2011-3-23 20:44 编辑
回复 146# beatrice2006
ich kann diese Frage beantworten. ich habe einen Studienkollegen,der Simon heißt. Seine Mutter ist Japaner,sein Vater ist Deutsche. Er hat gesagt,dass die Mischungkinder nicht so gerne die andere Sprache sprechen,weil in der Schule die Kinder ,die anders aussehen oder andere Sprachen sprechen immer von den meisten überlacht werden. Natürlich sind manche Kinder stäker,könnten die Schwirigkeit überwinden,aber der Simon scheinbar nicht. Er meint, er spricht sogar besser Japanisch als Deutsch, weil bevor er in die Schule gegangen ist, hat er nur mit seiner Mutter Japanisch gsprochen. Sein Vater ist wegen Arbeit immer unterwegs .
Er ist sehr schüchtern und empfindlich. z.B ich habe gefragt, wie fühlst du dich mit 2 Sprachen aufzuwachsen? Ich erwarte darauf,dass er einbißchen Erfahrungen über Sprachen lernen erzählt. Aber er hat sich geirrt, und hat mich gegengefragt, fühlst du dich schwer als Ausländer hier zu leben? Dem Jung tut mir so Leid, ich dachte ,wir kennen uns schon gut und können über alles reden, aber er reagiert immer so unerwartet, man muss immer sehr vorsichtig sein,damit er sich nicht verletzt fühlt.
Aber ich finde die Mutter war auch nicht so richtig,warum ließ sie das Kind nicht beide Sprachen gleichzietig lernen und warum hat sie den Jung nicht immer psychisch geholfen.
Simon sieht sich als Japaner, er sieht auch total asiatisch aus, man merkt überhaupt nicht,dass er einen deustchen Vater hat.
xeniaxu
发表于 2011-3-23 20:48
她有钱吗,有钱就好办很多了。一个人是挺倒霉的。
我也经常一个人,我老公他总出差,我其实跟单身差不多啦 ...
chengsi 发表于 2011-3-23 14:18 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
我开始看你的贴子觉得挺无语的 但是后来看你回别人的帖子 觉得你是个挺乐观的好人~
最恨注册
发表于 2011-3-23 20:58
白天孩子在托儿所的时间能够充分利用好来学习,也是可以的
凌波不过横塘路 发表于 2011-3-23 16:56 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
恩,读Master因为时间短,课程一般很紧张,白天几乎都要用来上课,晚上得做作业。所以晚上早点让孩子睡觉,她自己就可以有几个小时做功课的时间。
Aquaspirit
发表于 2011-3-23 21:06
Aquaspirit
发表于 2011-3-23 21:09
beatrice2006
发表于 2011-3-23 21:10
回复beatrice2006
ich kann diese Frage beantworten. ich habe einen Studienkollegen,der Si ...
zitenghuakai 发表于 2011-3-23 20:40 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
那照你这么说,纯中国家庭更没救了,没法给孩子在家弄双语啊
我lg的德语是很流利,但是离母语差远了,我还不算流利,更惨
zitenghuakai
发表于 2011-3-23 21:14
本帖最后由 zitenghuakai 于 2011-3-23 21:18 编辑
LZ, Ich kenne eine Frau, die gleiche Schwierigkeit wie deine Freundin hat.
Sie studiert aber schon seit halbes Jahr.
Weißt du, man muss auch nicht immer in die Vorlesung gehen, für die Klausur reicht es schon, wenn du vor der Prüfung dich einbißchen anstrengst. Besonders Master, die ist einfacher als hier in Deutschland vom Anfang Bachelor zu studieren. Weil im Bachelor-Studium muss man noch ganz viel verschiedene Sachen lernen. Master ist eine Spezialisierung eines bestimmten Bereiches. Außerdem dauert es nur 2 Jahren.
Die Frau hat schon ein Semester studiert, sie war aber selten in der Uni. Weil sie ganz weit von der Uni wohnt und sich noch um das Baby kümmern muss. Letzes mal habe ich sie in der Mensa getroffen, ich habe zuerst von Hinten sie nicht anerkennt, Sie ging gerade die Treppe hoch, auf dem linken Arm war das Kind und in der rechten Hand war das Kinderwaagen. Eine Studentin war schneller als ich, sie geholfen zu haben beim Waagentragen. Dann haben wir zusammen gegessen. Diese junge Mutter war gerade vom einem Seminar gekommen, sie dachte immer noch an ihren Vortrag,den sie gehalten hat. sie bereuerte sich ,dass sie eine Frage von dem Pprofesser gar nicht verstanden hat. Sie kam in die Mensa auch nicht für sich selber, sonder für das Kind, sie meinte,das Baby muss einbißchen essen.sie hat gar nichts gegessen.
Aber auf jeden Fall, es ist machbar. Kommt Zeit, kommt Rat! Wer eine Wille hat ,hat auch einen Weg.Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg!
zitenghuakai
发表于 2011-3-23 21:29
回复 246# beatrice2006
Simon ist vielleicht eine Außnahme, aber mit diesem Beispiel wurde die Frage geantwortet.
Was Simon sagt, simme ich auch nicht immer zu.
Er ist nicht so optimistisch. Das ist sein eigenes Problem. Man kann nicht verallgemeinen.
Ich habe einen Kollegen, seine Eltern sind beide Chinesen, er ist hier geboren und sieht sich nicht als Chinese. Er hat zu dem Simon geschleimmt:" Die Japaner ,die sind so toll, die sind so höflich, die sind viel höflicher als die Chinesen. Ich war einmal in Japan, dort ist total eine andere Welt, dort ist so sauber, die Leute sind so toll......."Ich habe mich gewundert, vielleicht hat seine Eltern ihn so erzogen. Er ist nur mit Deustchen zusammen, hat immer eine Mütze an, wir vermuten,dass er seine Haare verstecken will . Keine Ahnung.
beatrice2006
发表于 2011-3-23 21:35
回复beatrice2006
Simon ist vielleicht eine Außnahme, aber mit diesem Beispiel wurde ...
zitenghuakai 发表于 2011-3-23 21:29 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
恩。。。现在中日可是敏感话题,这个我就不讨论了,尤其涉及中日对比
我觉得世上人的性格应该要多种多样的,不要都是一样才好,我只希望我以后的孩子做个普通意义上的好人就行了
凌波不过横塘路
发表于 2011-3-23 22:57
恩,读Master因为时间短,课程一般很紧张,白天几乎都要用来上课,晚上得做作业。所以晚上早点让孩子睡 ...
最恨注册 发表于 2011-3-23 20:58 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
那要这样还真很不容易,可是得发奋