草莓酸奶蛋糕
发表于 2011-10-19 12:16
梦醒时分999
发表于 2011-10-19 12:17
中国论坛网评2
Mir hat mein Mann gerade auch davon erzählt, ob ich es schon wusste. Ja, denn im Moment sieht man überall diese schreckliche Nachricht. Angeschaut habe ich es mir trotzdem nicht, weil ich einfach mich davor fürchte, könnte den Anblick nicht ertragen.
Nun zu der eigentlichen Frage, ob es ein Indiz dafür ist, dass die chinesische Gesellschaft krank ist. Ich bin der Meinung, dass in China große Probleme hat in vielen Beziehungen. Da bräuchte man einen eigenständigen Ordner für die Themen. Was spezifisch den aktuellen Fall angeht, wäre es vielleicht wichtig, die Frage zu stellen, wie es dazu kam. Wie eine Gesellschaft sich in dieser Richtung entwickeln konnte, dass man Angst davor hat, lebensnotwendige Hilfe zu leisten.
In der Vergangenheit gab es bereits Fälle, die publik waren. Mir bekannt war auf jeden Fall ein junger Mann (den Namen habe ich leider vergessen), der tatsächlich verurteilt wurde. Angeklagt weil er einem Älteren geholfen hat, der gestürzt und bewußtlos war. Der junge Mann brachte ihn ins Krankenhaus, um ihn verarzten zu lassen. Dann kamen die Verwandten und machten ihn für den Unfall schuldig. Da er seine Unschuld nicht beweisen konnte, hat er im Prozess verloren. Später gab es meines Wissen noch einen ähnlichen Fall. Da hat man den Hilfeleistenden auch wieder bestraft. Ich meine, die eigene Unschuld zu beweisen ist nicht immer einfach. Unklar ist mir, warum der Angeklagte in der Pflicht ist, was zu beweisen und nicht der Kläger. Vielleicht liegt es an den unterschiedlichen Rechtssystemen? Ich weiß es nicht so genau.
Bereits damals haben teilweise Leute zurecht die Sorge geäußert, dass solche Gerichtsbeschlüsse fatale Auswirkung auf die Gesellschaft haben werden, dass sich keiner mehr trauen würde, andren Menschen in Not zu helfen. Nun ist es offenbar zum Bedauern aller Beteiligten eingetreten. Natürlich verabscheue ich auch das Verhalten, das Wegschauen, die zwischenmenschliche Kälte...etc. Gleichzeitg bin ich auch traurig drüber. Ich frage mich, ob es unter diesen Umständen die Menschen in Deutschland nicht auch so reagieren würden. Wenn man sich erst (u.a. juristisch) absichern muss, bevor man andren eine helfende Hand reicht? Wenn man dann sich gezwungen sieht, seine Unschuld in der Sache beweisen zu müssen?
竹外桃花
发表于 2011-10-19 12:21
希望有报应。
sunfly9
发表于 2011-10-19 12:22
太惨了,都不忍心看!!现在都什么社会?
mat38414
发表于 2011-10-19 12:26
那18个路人确实禽兽不如。但是父母更应该受到谴责,这么小的孩子疏于看管,是监护人的失职。确实是只生不养的后果。
无论妈妈去干什么了,收衣服也好,挣钱也罢,这么小的孩子是一刻也不能离开大人的监护的。一秒钟都不行。没有把孩子安顿好,安全的安置好,就什么都不能做。说难听点,她妈妈最该去死。
小悦悦事件,令人不由得联想到那么多的幼儿事故,什么小孩坠楼,烫伤,到不久前2岁左右的女童和死去的奶奶共处7天才被人发现,这些都是监护人的失职,追根究底是父母的失职。为什么生了不养,为什么生了不好好看护。如果无力抚养就避孕,就别生。把一个生命带到人间,却由于父母的失职而受那么多的痛苦。有这样自私的父母,就有这么多自私的路人。
Scarlet
发表于 2011-10-19 12:32
草莓酸奶蛋糕 发表于 2011-10-19 13:16 static/image/common/back.gif
俺觉得最被催还不是被人推进去
而是你要下站的时候,擦,还没下去,外面的人先把你给顶进去了。 ...
对哦。人多的时候你要是‘幸运’的有位子,那至少要提前两站站起来,走到门边,不然就等着坐过站吧
梦醒时分999
发表于 2011-10-19 12:33
很鲜明的对比啊。
外国人通过这条新闻,外国人谴责中国的“系统,人性”
中国人,大多谴责小孩子的父母或路人的冷漠。
还有些居中的,即对、这种现象痛心,谴责。可是又很理解冷漠路人的担心因火烧生的忧虑。
Scarlet
发表于 2011-10-19 12:34
mat38414 发表于 2011-10-19 13:26 static/image/common/back.gif
那18个路人确实禽兽不如。但是父母更应该受到谴责,这么小的孩子疏于看管,是监护人的失职。确实是只生不养 ...
是的。父母是最该被谴责的。要是当时没有人路过呢?自己的小孩难道要指望可能根本不会路过的旁人来照管么?
草莓酸奶蛋糕
发表于 2011-10-19 12:36
梦醒时分999
发表于 2011-10-19 12:37
小孩子不是布娃娃。特别是2岁3岁的小孩。很爱动的。没有谁能能够24小时,把孩子绑在身上的。。。
页:
1
2
3
4
5
[6]
7
8
9
10
11