这里有人玩 pair trading 吗?
...... ich bin mittefristig long Dow und short Euro stoxx 50 bradycheng1 发表于 2012-4-12 12:27 static/image/common/back.gifich bin mittefristig long Dow und short Euro stoxx 50
verwendest du welchem tool? durch optionen aktien.Wenn du direct so handeln möchtest, kannst du auch durch CFD. 本帖最后由 Hero2008 于 2012-4-12 14:51 编辑
bradycheng1 发表于 2012-4-12 14:07 static/image/common/back.gif
durch optionen aktien.Wenn du direct so handeln möchtest, kannst du auch durch CFD.
ok, bei index ist relativ einfach ein paar zu finden. aber beim aktien?
wie ist deine erfahrung bisher? findest du pair-trading interessant?
eigendlich bei Optionen geht sehr gut sowohl bei Aktien als auch Index wenn du mit Optionen vertraut bist.
sonst kannst du auch gerne Mini short oder long certificates kaufen.
eg. stoxx 50 mini short von BNP: wkn:BN9732. hoffentlich das bischen helfen kann:)
p.s. ich arbeit bei ne Hedge fund als Quant in München. 本帖最后由 Hero2008 于 2012-4-13 14:45 编辑
bradycheng1 发表于 2012-4-13 14:42 static/image/common/back.gif
eigendlich bei Optionen geht sehr gut sowohl bei Aktien als auch Index wenn du mit Optionen vertraut ...
traumberuf. {:5_363:} wenn du noch was frage hinsichtlich derivate hast, stehe ich gerne zu Verfühgung:) bradycheng1 发表于 2012-4-13 17:04 static/image/common/back.gif
wenn du noch was frage hinsichtlich derivate hast, stehe ich gerne zu Verfühgung:)
nett zu hörn.
ehrlich gesagt kenne ich derivate schon ein bisschen, wenn nicht so gut wie du, aber besser als vielen anderen. :-)
neige relativ mehr zu discount-tertifikate und aktienanleihen .
jetzt meine frage:
1.
machst du auch pair trading auf aktien? kennst du irgendwelchem tool, mit dem man die korrelation der aktien berechnet?
2.
ich lese schon regelmäßig das magazin WZ von BNP. was ich interessant findet ist die "garantie-investments selbst konstrukieren". es geht um die konstrution einer kombination von discount und puts, aber beide auf denselben basiswert z.B. dax. leider habe ich nicht ganz kappiert, was ist der sinn, sowas zu machen. Hero2008 发表于 2012-4-13 21:46 static/image/common/back.gif
nett zu hörn.
ehrlich gesagt kenne ich derivate schon ein bisschen, wenn nicht so gut wie...
1. Ich finde die Risiko bei einem long short Strategie für einzel Aktien paare relativ hoch. Dazu bräuchtet man auch viele Zeit bei Research. Von daher bin ehr für index paare.
Ich kenne keine spezifische software um korrelation zu berechnen. Aber es ist doch schon sehr einfach in Excel Korrelation zu berechnen oder? Regression geht sogar auch relativ einfach mit Excel.
ich lese schon regelmäßig das magazin WZ von BNP. was ich interessant findet ist die "garantie-investments selbst konstrukieren". es geht um die konstrution einer kombination von discount und puts, aber beide auf denselben basiswert z.B. dax. leider habe ich nicht ganz kappiert, was ist der sinn, sowas zu machen.
2. Discount ist sowie ein "covered call". das heist du bis long Basiswert und gleichzeitig short ein call. z.B. wenn basiswert 100EUR ist, man kauft ein discount bei 90 EUR und die Cap ist 115 EURO mit Fälligkeit von 1 Jahr. Das ist nicht anderes als
a. 100 Euro nehmt man basiswert.
b. 10 euro verkauft man ein call option mit Strike von 115und Fälligkeit von 1 Jahr
damit man diese discount repliziert. das heißt man verzicht die Obergewinn (in dem Fall ab 115) um mit einen niedrigen Preis den Basiswert zu kaufen(90Euro statt 100 Euro). Um die Downside Risiko zu vermeiden kann man noch ein put Option zu kaufen. das heißt kauft man noch
c. bei 7 Euro ein put Option mit Strike 90 Euro und eben auch 1 Jahr Fälligkeit
die gesamt effekt ist: man zahlt insgesamt 100-10+7 = 97 EURO und kriege die Performance von dem Basiswert aber begrezt zwischen (90,115) das heißt man am meistens verliert 7.2% (90/97-1) oder am bestens bekomme ein Gewinn von 18.5% (115/97-1)
Natürlich kann man noch die Optionen richtig ausgewählt um die Grenze (statt -7,2% ~ 18,5%) kleiner oder größer zu halten. Die Preis von Beispiel habe ich einfach so ausgemacht. wenn du wirkliche solche Strategie aufbauen möchtest, muss noch die Marktdaten genaue gucken.
Solche Strategie ist aufgebaut wenn man ein leicht bullish View von Markt hat und weniger Risiko tragen möchtet.