mirandawx 发表于 2012-5-18 10:47

über&durch

über und durch 2者都可以翻译成across,区别在于,前者是从表面上穿过,后者是从内部穿过。

über verwendet, um auszudrücken, dass eine Bewegung von einem Punkt einer Oberfläche zu einem anderen hin verläuft

durch verwendet, um anzugeben, dass eine Bewegung an einer Stelle in einen Raum od. in ein Gebiet eindringt und an einer anderen, besonders der entgegengesetzten Stelle wieder hinausgeht

mirandawx 发表于 2012-5-18 10:50

auslaufen, segeln und in See stechen, absegeln

<ein Schiff> sticht in See ein Schiff verlässt den Hafen ≈ ein Schiff läuft aus <ein Schiff> = to put to sea 离港出海,出航

auslaufen ein Schiff läuft aus den Hafen verlassen = to sail

segeln <segelst, segelte, ist gesegelt> (ohne OBJ) jmd./etwas segelt = to sail
sich mit Hilfe eines Segels und der Windkraft in einem Boot/Schiff fortbewegen

absegeln: (von Segelschiffen, -booten) sich segelnd entfernen = to sail away

auslaufen的主语一般都是Schiff,in See stechen的主语人和Schiff都可以,所以后者比较好。2者都强调的是离开,出发,segeln没有这种意思。absegeln在这里也是ok的。

mirandawx 发表于 2012-5-18 10:51

am Hafen und im Hafen
类似上次在飞机场的问题,am Hafen就是在Hafen附近,比如Hotel am Hafen,im Hafen就是在Hafen里面,比如Schriff legt im Hafen.

mirandawx 发表于 2012-5-24 10:57

seit&seitdem

"seit" kann man für bestimmte oder unbestimmte Zeiten einsetzen. "Seit" wird direkt, im gleichen Satz mit dem Ereignis (/dem Datum /dem Zeitpunkt) verwendet.
"Seitdem" wird indirekt verwendet. Bei "seitdem" muss man vorher (in einem anderen Satz oder Satzteil) über diesen Zeitpunkt (/dieses Datum /dieses Ereignis) gesprochen haben. Es muss bekannt (/klar /deutlich) sein, was mit "dem" gemeint ist.

Seit gestern habe ich einen Hund.
Ich habe seit langem (seit längerer Zeit) nichts mehr von ihm gehört.
Seit (dem) 15. Februar 2010 hat es geschneit.

Wir waren 2005 in China. Seitdem hat sich viel verändert.
2003 habe ich angefangen, Chinesisch zu lernen. Ich habe seitdem nur wenig Fortschritte gemacht.
Seitdem ich Französisch gelernt habe verstehe ich viel mehr Italienisch.

提拉米不酥 发表于 2012-5-29 22:09

支持!继续!!!
页: 1 2 [3]
查看完整版本: ###再开一总结贴:近义词辨析(不定期更新)###