有人玩过chiptuning吗?
邻居把自家155千瓦的新奥迪a5 2.0 TFSI tun到了180千瓦,还说是正规厂家做的,带保修,还建议我去tun,可以把100千瓦的2,2 CDI tun到130千瓦。扭矩也会达到400牛顿米。这种玩法是不是对发动机很不好啊,不过人家5万欧的车就这么给tun了,以后再有别的问题了奥迪能给kulanz吗? 改了还要eintragen,audi不保修发动机。2.0的5w的车真不值得去tun,100kw和130kw开起来0-100的提速不会有大区别 本帖最后由 大西米 于 2013-2-8 15:45 编辑只知道宝马有官方的Tuning,叫Performance Power Kit,Garantie不受任何影响。但是不是简单的Chip Tuning,而是散热片、散热风扇和相应的管道都会一起改装,所以用起来比较放心。
比如320d改装后可以增加大约20 PS和40 nm(改的比较保守)。胖奥迪公司肯定也有类似服务。但是100kw直接超到130kw,如果相关的部件和散热不一并改的话,恐怕发动机的寿命和稳定性会受不少影响吧 来自Wiki...
Kritik:
Die Motorenhersteller ermitteln durch lang andauernde und aufwendige Testreihen die Standardkennzahlen der Motoren. Es kann nicht im Interesse der Motorenhersteller sein, die Motoren mit schlechten Einstellungen auszustatten und sie somit unter ihrem tatsächlichen Potential laufen zu lassen. Eine Erhöhung der Leistung durch Chiptuning führt also oftmals zu Ergebnissen, die vom Motorenhersteller bewusst vermieden wurden, wie geringere Lebensdauer, schlechtere Abgaswerte oder hoher Verschleiß.
Eine Neuanpassung der Motorsteuerung bzw. des Steuergeräts, z.B. an eine andere Nockenwelle, Auspuffanlage oder höheren Ladedruck, ist zwar grundsätzlich möglich, geht aber nur mit Hilfe einer entsprechenden Testeinrichtung und eines modernen Leistungsprüfstands.
Der durch Chiptuning versprochene Minderverbrauch bleibt häufig aus; gelegentlich kommt es sogar zu einem Mehrverbrauch durch Veränderung der Einstellungen.
Chiptuning durch unseriöse Anbieter beinhaltet das Potential zum Missbrauch, zum Beispiel können auch die Funktionen des Bordcomputers wie Verbrauchswerte elektronisch manipuliert werden, wodurch bessere Ergebnisse zwar suggeriert, aber nicht tatsächlich erreicht werden.
Bei Turbodieselmotoren kann beim Ausnutzen der Mehrleistung der Partikelausstoß enorm ansteigen. Dies macht sich dann durch einen starken Rußausstoß beim Beschleunigen des Fahrzeugs bemerkbar.
Durch höhere Abgastemperaturen, die in Folge einer Abmagerung des Kraftstoffanteils im Brenngemisch entstehen, kann es zu Schäden an Turboladern, Katalysatoren und an Rußpartikelfiltern kommen.
Durch die höheren Abgastemperaturen kommt es zu einer schnelleren und irreversiblen thermischen Alterung des Katalysators und des Partikelfilters. Das heißt, ihr Konvertierungsvermögen verschlechtert sich, sie werden rascher wirkungslos und bleiben es, auch nach der Entfernung des Chiptunings.
Häufig wird das Motordrehmoment bei Turbodieselmotoren durch das maximal zulässige Eingangsdrehmoment des Getriebes begrenzt, weshalb die Serienmotoren gedrosselt werden. Eine übermäßige Anhebung des Ladedrucks durch ein Chiptuning bedeutet also eine Überlastung und Bruchgefahr für das Getriebe. Infolge einer Leistungssteigerung kann es auch zu Schäden an Kupplung und dem übrigen Antriebsstrang kommen.
Ein höherer Verschleiß der Einspritzdüsen ist möglich, sofern diese Teile größere Kraftstoffmengen verkraften müssen.
1 就发动机的机械部分本身而言,其实没有太大的区别。
2 就产品的品质管理而言,还是会分等级的。
3 汽车制造商要对自己卖出商品的质保负责。卖出的发动机,必须要调教到保守功率上。
4 质量分级管理中,低等级的会负载低功率,高质量等级的会负载高功率。此外,也有同优等级下,调低功率。
5 也许你的发动机就是对不起高功率的厚望,也许你的发动机就是同优发动机中调低的那类。
不同的供货商的品质管理其实类似,或无多大区别。多数而言,都是走同优后不同调教的办法。这样才能更好地降低生产制造环节的成本。 砖头哥 发表于 2013-2-8 16:12 static/image/common/back.gif
1 就发动机的机械部分本身而言,其实没有太大的区别。
2 就产品的品质管理而言,还是会分等级的。
3 汽车 ...
有些车是降低功率出场的 砖头哥 发表于 2013-2-8 16:12 static/image/common/back.gif
1 就发动机的机械部分本身而言,其实没有太大的区别。
2 就产品的品质管理而言,还是会分等级的。
3 汽车 ...
现在理解了,以前一直不明白为什么就能换个控制器就可以提升功率。 看来发动机为了保证质量都是做了较大的余量,怪不得我这个c200的发动机和C220 以及后来的C250都是一样的排量不同的功率不同的扭矩。厂家这样稍微调节的不一样车子的价格就能差出去两三千,真是奸商啊。 大西米 发表于 2013-2-8 15:43 static/image/common/back.gif
只知道宝马有官方的Tuning,叫Performance Power Kit,Garantie不受任何影响。但是不是简单的Chip Tuning, ...
恩,我也觉得100改到130 太不靠谱,邻居那个是从155 改到了180,花了1千多,回头问问他是不是奥迪原厂改的。 这就和电脑CPU超频道理一样。 leibniz 发表于 2013-2-8 15:40 static/image/common/back.gif
改了还要eintragen,audi不保修发动机。2.0的5w的车真不值得去tun,100kw和130kw开起来0-100的提速不会有大 ...
我的这个100千瓦前段加速比较慢,后段从60加速到120的时候感觉挺推背的还,估计130千瓦可能会使0到50的加速变快把。