找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 15747|回复: 151

[其他] DM态度恶劣,维权成功。

[复制链接]
发表于 2015-7-22 13:58 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

×
本帖最后由 20120202 于 2015-7-22 14:02 编辑

上周五下班后去dm合情合理合规矩的买三罐奶粉给国内亲戚(本人非长期买卖奶粉者),结果遭到收银员不礼貌言语对待以及超出她职权的恐吓(比如说不过你就无理要求你离店否则报警……当时我就递上了自己的手机……)。她劈头盖脸就是“放回去放回去,这不卖给你”,我日当时我就不开心了,决定和这个教育程度较低的女青年刚一下正面,奶粉事小,她这态度完全不行么。

先是在店内理论,首先你不卖给我的理由就不成立,其次哪怕你的理由成立,你好好说不行?你不能看我好欺负你就用这狗鸡态度跟我说话(况且我也是看着好欺负对吧……),最基本的供求关系还是在的,客户不是你爹你也不能把我当孙子对吧?

吵到最后她认同了自己说话态度有问题,那我回家就正式要求dm给Stellungnahme了。今天收到他们Leiterin正式道歉回复,约周末去店里再教她做人的道理。艹。

最后建议在德国受到不公正待遇的朋友们,不管是dm,海关还是哪儿,有理我们就说理。法治社会,拿起法律武器,就是干,学生学校都有免费律师(人都好的不得了),工作了买个律师险一个月20欧。不要让他们觉得我们华人这个群体就是软柿子好欺负。

附书信,满怒状态下写的,语病较多……

Reklamation wegen ungerechter und unhoeflicher Behandlung durch Frau K. in Ihrer Filiale in x:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Soeben habe ich Ihre Filiale x besucht wo ich voellig ungerecht und unfreundlich durch Ihre Mitarbeiterin Frau K. behandelt und beleidigt wurde.

Was ich wollte war ja nach wie vor 3 Stück Saeuglingsmilch bei Ihnen zu kaufen, ich wusste auch dass jeder Kunde nur 3 Stück Saeuglingsmilch kaufen darf, ich kann Ihre Regel unter derzeitiger Situation sehr gut nachvorziehen und von daher habe ich auch nach Ihrer Vorgabe lediglich 3 Stück Produkte genommen.

Aber das Theater faengt dann an der Kasse an. Frau K. hat mich vor allen Kunden(damals standen ca. 10 Kunden vor der Kasse) direkt auf einer sehr unhoeflichen Weise die Anweisung gegeben: 'Legen Sie die Produkte zurück! Sie bekommen die nicht.' Weil ich dachte dass ich die Vorgabe gehalten habe, habe ich anschliessend dann gefragt "wieso?" Ohne mir einen vernünftigen Grund zu nennen, hat sie belaechelnd geantwortet:"Wollen Sie mich verarschen?" Ich weiss nicht wie Ihre  Mitarbeiter geschult wurden aber ich glaube die erste Antwort zu einer Kundenfrage sollte NIEMALS mit dem Satz "Wollen Sie mich verarschen?" anfangen. Und den gleichen Satz "wollen Sie mich Verarschen" hat sie mir im folgenden Gespraech noch mehrfach gesagt als ich entweder gefragt oder meine Argumente erlaeutert hatte.

Weiterhin drohte Frau K mir wieder vor allen Leute dass Ich den Laden sofort verlassen musste und sonst sie die Polizei anrufen wird, nur weil ich die Situation nicht verstanden habe und nach eine vernünftige Erklaerung gefordert habe. Weil ich dachte auch dass diese Angelegenheit durch Polizei gerichtet werden soll, habe ich auch direkt geantwortet dass sie die Polizei aurufen sollte, dann hat sie irgendwie ihre Idee komischerweise zurückgezogen.

Inzwischen hat eine andere nette Mitarbeiterin(aus Wut habe ich ihren Name leider nicht gemerkt) mir geklaert dass eine Haushalt  nur 3 Stück Milch kaufen darf, die Freundin die mit mir zusammen beim Shoppen war hat schon 3 Stück gekauft und wir beiden wurden als eine Haushalt gesehen(obwohl das gar nicht der Fall ist!!!). Dann habe ich den Grund wahrgenommen und meine Kauf sofort aufgegeben.

Aber ich wurde schon vom Anfang an vor dem ganzen Publikum durch die unprofessionelle Arbeitsweise, die schlimmen Ausdrücke und die grausamen Woerter von Frau K beleidigt und dazu auch meine Ehre, was vor allem das wichtigste für einen ist, verletzt.

Wie gesagt, ich verstehe Ihre Regel nach wie vor und ich bin und auch verhalte als ein ordentlicher und ausgebildeter Mensch wer die Regel haelt und respektiert. Ich arbeite auch als einer von der Geschaeftsleitung eines mittelstaendischen Unternehmens, ich weiss wie die Kunden behandelt werden sollen, aber so wie Frau K gerade mit Kunden umging, hatte ich noch nie gehoert, erlebt sogar mich vorgestellt.

Hiermit fordere ich eine schriftliche Stellungnahme von Frau K und der Filialeleitung von der obengenannten Filiale auf. Falls sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sehe ich mich gezwungen meine Anwalt einzuschalten und die rechtlichen Schritte einzuleiten.

Mit freundlichen Grüssen.


dm回复

Sehr geehrter Herr,

hiermit moechte ich mich im Namen der Filiale bei Ihnen für diesen bedauerlichen Vorfall entschuldigen.
Trotz der momentan angespannten Situation bezüglich der Milchnahrung ist es inakzeptabel, so mit Kunden umzugehen.
Frau K und ich haben bereits ein Gespraech geführt, in dem sie ihre Reaktion sehr bedauert.
Es waere uns ein grosses Anliegen, wenn Sie Frau K und mir die Chance geben würden, uns bei Ihnen persoenlich zu entschuldigen.

Gerne koennen Sie mit uns unter der Telefonnummer  Kontakt aufnehmen, um einen Termin zu vereinbaren oder bei Ihrem naechsten Besuch in unserer Filiale nach mir fragen.

Mit freundlichen Grüssen

V
Stellvertretende Filialleitung

点评

俺比较脆弱,遇到这样欺负人的,俺就会有超市压抑症,不愿意再去超市了。这精神损失啥办呢。  发表于 2015-8-1 07:59
必须收藏此贴,因为经常和人撕逼。。。。  发表于 2015-7-23 11:42

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2015-7-22 14:58 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 1 反对 1

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:15 | 显示全部楼层
本帖最后由 中华小当家 于 2015-7-22 14:19 编辑

刚得漂亮!大快人心!

有一次搬家后去commerzbank柜台要求改地址,也是各种被刁难,竟然还说要让我找bankbetreuer. 搬家改个地址搞那么多心机也是醉了。

回家二话不说写投诉信,还特地让公司PR的大头儿帮忙润笔 那文笔犀利的,第二天我自己开户的commerzbank leiterin给我写邮件,先是一大通道歉,说已经跟我去的filiale leiter谈过,以后会额外注意员工培训, 希望以后我能继续留在commerzbank bla bla, 也是大快人心得不行

点评

Sparkasse的只要发邮件就能改地址了  发表于 2015-7-22 19:28
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:16 | 显示全部楼层
恭喜楼主,那封信写的确实不错。我以前遇到态度差的人,他拒绝告诉我他名子,这个frau还告诉你名字了,还是胸前挂着呢?

点评

营业员都带胸牌  发表于 2015-7-22 22:21
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 14:18 | 显示全部楼层
中华小当家 发表于 2015-7-22 14:15
刚得漂亮!大快人心!

对啊……她一个20岁杂货店收银员哪来的自信肆意践踏顾客的人格。

真是有的人你不cao她妈她就不知道你是她爹
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:18 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:20 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:21 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 14:21 | 显示全部楼层
好运 发表于 2015-7-22 14:16
恭喜楼主,那封信写的确实不错。我以前遇到态度差的人,他拒绝告诉我他名子,这个frau还告诉你名字了,还是 ...

挂着呢,准备干之前就记住名字了……

她要不挂就问她,就说你律师需要……她不给就记住时间地点,告她全店一户口本
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:24 | 显示全部楼层
你写这些我憋一个月都憋不出来....论德语对撕逼的重要性,囧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:31 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:32 | 显示全部楼层
本帖最后由 中华小当家 于 2015-7-22 14:34 编辑

来,我也把上次跟commerzbank对刚的发上来,大伙以后可以拿来当投诉模板~~~

Sehr geehrte Frau XXX,

ich bin langjaehriger Kunde Ihrer Bank. Bislang war ich mit Ihren Angebot sowie Ihrem Service immer zufrieden.

Heute Morgen um ca. 09:40 wollte ich meine neue Adresse bei Ihrer Filiale am XXXXXX aendern lassen. Daher habe ich mich an einen Ihrer Mitarbeiter bei der Information gewendet. Dieser erklaerte mir, die Adresse sei ohne Personalausweis und Meldebestaetigung nicht zu aendern. Selbst mit meinem Sozialversicherungsausweis (mit Passfoto) sei es nicht machbar.

Da ich meinen Urlaub aufgrund der Umzugshektik bis XXX September vorverlegt habe, waere ich erst bis Mitte September wieder in Hamburg. Daher wollte ich gerne wissen, wie ich meine Briefe waehrend der Urlaubsabwesenheit bekommen kann. Diese Frage konnte nicht von diesem Mitarbeiter bei der Information beantwortet werden. Ich wurde auf meine Privatbankberaterin verwiesen. Danach stellte ich eine weitere Frage, ob es bestimmte Bearbeitungsgebühren für die zurückgesendeten Briefe gaebe. Leider konnte mir der Mitarbeiter auch bei diesem Punkt  nicht weiterhelfen.

Da der Mitarbeiter bereits ziemlich ungeduldig aussah, wollte ich gerne von ihm die Kontaktinformation meiner Beraterin haben. Nachdem er mir einen Zettel mit der Kontaktperson „Frau XXXXXX“ und einer hamburgischen Festnetznummer gab, verlangte er von mir, einen Brief an die Beraterin zu schreiben. Logischerweise fragte ich nach ihrer Postadresse. Daraufhin hat mir der Mitarbeiter die Telefonnummer wieder abgenommen und mir stattdessen ihre Kontaktinformationen ausgehaendigt und mir empfohlen eine Email zu schreiben. Eine Emailadresse bekam ich nicht und so musste ich auch diese erfragen.

Schliesslich fragte der Mitarbeiter, ob ich einen deutschen Personalausweis habe. Meine Deutschkenntnisse sind fliessend, aber ich habe einen chinesischen Ausweis. Daher wurde von mir verlangt, dass ich für die Adressaenderung meinen Reisepass und die Meldebestaetigung mitbringe.

Da meine Fragen immer mit Antworten wie „koennen wir nicht“, „dürfen wir nicht“, „weiss ich nicht“ beantwortet wurden, würde es mich persoenlich interessieren, was für eine Faehigkeit ein Mitarbeiter bei der Information haben muss. Da der Mitarbeiter immer ungeduldig und genervt aussah, kam mir ganz spontan der Gedanke, ob er nicht Unglück in seinem Privatleben habe.

Heute Morgen wurde meine Adresse bei Ihrem guten Nachbarn am XXX Deutsche Bank ohne Ausweis mit freundlicher Servicequalitaet erfolgreich geaendert. Mir wurde von der DB-Mitarbeiterin mitgeteilt: solange man ein DB-Konto habe, müsse man keinen Ausweis für Adressaenderung vorzeigen. Vorher glaubte ich immer, dass private Banken bessere Leistungen und Service für privaten Kunden anbieten. Stellt sich die Frage, ob es nur meine gutglaeubige Hypothese ist.

Allerdings kann ich es nicht gutheissen, wenn Kunden mit unvollstaendigen Informationen vertroestet werden und Ihre Mitarbeiter offensichtlich weder informiert sind noch grundlegende Hoeflichkeit anbieten koennen oder moechten.

Ich würde es daher sehr begrüssen, wenn Sie künftig für mehr Kundenfreundlichkeit sorgen koennten.

Mit freundlichen Grüssen,
XXXXXX

然后第二天收到我开户行店长的回复:

Sehr geehrte Frau XXXX,

meine Mitarbeiterin Frau XXXXXX hat mir Ihre E-Mail weitergeleitet.

Vielen Dank für Ihre offenen Worte.

Das Verhalten des Mitarbeiters in der Filiale XXXXXX ist nicht der Standard und Anspruch unseres Hauses.

Frau XXXXXX hat mir mitgeteilt, dass sich Ihre Adresse ab Montag den 29.08.2011 aendert. Die Adressaenderung werden wir gem. Ihrer Signatur vornehmen.

Ich werde mich mit dem Filialleiter in XXXXXX in Verbindung setzen und mit Ihm über das Verhalten des Mitarbeiters sprechen.

Wir bitten das Verhalten des Mitarbeiters zu entschuldigen und hoffen, dass Sie zukünftig wieder mit dem Service der Commerzbank AG zufrieden sein werden.


碰上这种事儿,一句话,正面刚不要怂!!!

评分

1

查看全部评分

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 14:32 | 显示全部楼层
好运 发表于 2015-7-22 14:31
请问楼主哪个城市,还有这么差的服务员

BW州小城,民风相对淳朴,但这厮不知道被谁惯的……

点评

我说呢,俺们w应该没那么没素质的吧, 赫赫  发表于 2015-7-24 18:02
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:35 | 显示全部楼层
德语好厉害。认认真真看完了你写的信,跪下了。

学好德语真的很重要不然被欺负了都说不出话来
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 14:37 | 显示全部楼层
阿猫爱吃鱼 发表于 2015-7-22 14:35
德语好厉害。认认真真看完了你写的信,跪下了。

学好德语真的很重要不然被欺负了都说不出话来

多撕撕就好了

撕逼无非就是那几个句型……尤其工作场合被客户轮几次就会了……
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:45 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 14:49 | 显示全部楼层
中华小当家 发表于 2015-7-22 14:15
刚得漂亮!大快人心!

有一次搬家后去commerzbank柜台要求改地址,也是各种被刁难,竟然还说要 ...

赞~~

反正这帮人以后知道 惹土人会被打,惹华人会被告就行了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:50 | 显示全部楼层
20120202 发表于 2015-7-22 14:18
对啊……她一个20岁杂货店收银员哪来的自信肆意践踏顾客的人格。

真是有的人你不cao她妈她就不知道你 ...

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:52 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 14:56 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:05 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:05 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:05 | 显示全部楼层
漂亮~~!
之前被查票的找个茬,很久以前了,德语还很烂,都听懂了就是无法反驳。痛定思痛,现在直接看胸前牌子~~~
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:06 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:07 来自手机 | 显示全部楼层
chromeftw 发表于 2015-7-22 14:58
先不说投诉的问题。你们这帮买奶粉的真恶心人

你奶水多自然不用买…
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:09 来自手机 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:09 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:10 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

发表于 2015-7-22 15:11 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复

使用道具 举报

 楼主| 发表于 2015-7-22 15:12 | 显示全部楼层
chromeftw 发表于 2015-7-22 14:58
先不说投诉的问题。你们这帮买奶粉的真恶心人

有什么恶心人的,简单的供求关系。

首先我是按规矩,合法购买。

其次即使你不卖我,你好好说,买卖不成仁义在。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-6-10 11:39 , Processed in 0.132696 second(s), 36 queries .

Powered by Discuz! X3.5 Licensed

© 2001-2025 Discuz! Team.

快速回复 返回顶部 返回列表