dirdir 发表于 2015-8-21 11:14

请问汽油和柴油的税差多少啊

想请问有人熟悉吗?想买柴油的,不知道税差多少呢?谢谢

麦子结的豆 发表于 2015-8-21 11:20

2.0 柴油 300? 2.0汽油130?

lsht193 发表于 2015-8-21 11:28

本帖最后由 lsht193 于 2015-8-21 12:30 编辑

Am 1. Juli 2009 wurde die seit 60 Jahren unveraenderte Kfz-Besteuerung zum ersten Mal reformiert. Mit ausschlaggebend ist seitdem der CO2-Ausstoss:
Bis vor kurzem waren ausschliesslich Hubraum und Verbrennungsart (Otto- oder Dieselmotor) für die Berechnung der Kfz-Steuer ausschlaggebend. Laengst nicht mehr zeitgemaess war allerdings, dass der oekologisch viel relevantere Kraftstoffverbrauch bei dieser Bemessungsgrundlage komplett aussen vor blieb. In direktem Zusammenhang mit dem Verbrauch steht wiederum der CO2-Ausstoss. Da der Verbrauch sich nicht einheitlich messen laesst, waehrend die Schadstoffemissionen regelmaessig bei der Abgasuntersuchung kontrolliert werden, wurden diese als neuer Faktor für die Berechnung der Kfz-Steuer 2012 mit aufgenommen:

Das aktuelle Berechnungsmodell der Kfz-Steuer
Aktuell ergibt sich die Kfz-Steuer aus der Steuer für den Hubraum (Faktor 1) plus der Steuer für die CO2-Emissionen (Faktor 2):

Faktor 1: Hubraum und Motorart

Pro angefangene 100 Kubikzentimeter (ccm)
Ottomotor        2,00 Euro
Dieselmotor        9,50 Euro
Beispiel:
Hubraum: 1689 ccm
Motorart: Diesel       
= Faktor 17
= Faktor 9,50 Euro        >> 17 x 9,50 Euro        = 161,50 Euro

Faktor 2: CO2-Ausstoss
Die Steuer nach dem CO2-Ausstoss wird unabhaengig von der Motorart berechnet. Für alle Fahrzeuge, die vor dem ersten Januar 2012 zum ersten Mal zugelassen wurden, gilt ein Sockelwert von 120 g/km für den CO2-Freibetrag. Jedes Gramm Schadstoffe darunter ist steuerfrei, jedes Gramm darüber wird mit zwei Euro pro Gramm veranschlagt.

Für Fahrzeuge, die ab dem 1. Januar 2012 erstmalig zugelassen wurden, gilt ein strengerer Sockelwert (siehe nachfolgende Tabelle) als für aeltere Fahrzeuge. Wer sich also jetzt oder in den naechsten Jahren eine Spritschleuder zulegt, wird unter Umstaenden staerker zur Kasse gebeten, als Besitzer eines aelteren Fahrzeugs mit identischen Verbrauchs- und Schadstoffwerten. Verbraucher sollen mit dieser Massnahme dazu animiert werden, zukünftig mehr auf umweltschonendere Neufahrzeuge zu setzen.
Erstzulassung        Sockelwert für CO2- Freibetrag
vor 2012        120 g/km
ab 2012        110 g/km
ab 2014        95 g/km
Beispiel:
Erstzulassung am 1. Februar 2012
Emissionswert von 135 g/km        135 g/km - 110 g/km
= 25 g/km "zu viel"        >> 25 x 2 Euro        = 50 Euro
Besonders saubere Fahrer werden übrigens extra belohnt: Halter von Diesel-Pkw mit einer Emissionsgruppe von Euro 6 erhalten von 2011 bis 2013 eine Kfz-Steuer-Befreiung von 150 Euro.
Diese Daten brauchen Sie für den Kfz-Steuer-Rechner

Fahrzeugart        Das Datum der Erstzulassung finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter B
CO2-Emissionen        Die genaue Angabe in g/km finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter V.7
Motorart        Waehlen Sie Benzin- oder Dieselmotor (Fahrzeugschein P.3)
Hubraum        Die genaue Angabe in ccm finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein unter P.1
Anmeldezeitraum        Diese Angabe ist nur dann wichtig, wenn Sie Ihr Fahrzeug mit einem Saison-kennzeichen angemeldet haben. Andernfalls waehlen Sie Januar bis Dezember

Einige Rechnungsbeispiele
Golf 1.4 TSI - 18 Euro günstiger
Ein Golf 1.4 TSI mit 1.390 Kubikzentimeter Hubraum, 122 PS und einem Emissionswert von 144 Gramm CO2 pro Kilometer wurde vor dem 1. Juli 2009 mit 94 Euro besteuert. Seitdem kostet er nur noch 76 Euro: 28 Euro für den Hubraum (14 x 2 Euro) plus 48 Euro für 24 Gramm "zu viel" CO2-Emissionen.

Honda Insight - günstiger geht es kaum
Richtig günstig wird es für Kaeufer des Honda Insight mit 1,3-Liter-Ottomotor. Mit einem Emissionswert von 101 Gramm pro Kilometer werden nur 26 Euro (13 x 2 Euro) Steuer faellig.

Porsche Cayenne - 240 Euro teurer
Teurer wird es dagegen für Porsche Cayenne-Fahrer, die das S-Modell mit gut 4,8 Liter Hubraum und einem CO2-Ausstoss von 358 Gramm bewegen wollen. Bislang mussten sie 330 Euro im Jahr aufbringen. Seit Juli 2009 kostet das SUV 98 Euro (49 x 2 Euro) Hubraumsteuer plus 476 Euro für den CO2-Ausstoss (238 Gramm über der 120er-Grenze) - also rund 240 Euro mehr.

Smart CDI und Opel Insignia - 50 Euro günstiger
Anders der Hubraumzwerg Smart CDI. Sein 0,8-Liter-Diesel belastet die Privatkasse dank der Kfz-Steuer-Reform nur noch mit 76 Euro (8 x 9,50 Euro). Die CO2-Steuer entfaellt ganz, da er nur 88 Gramm pro Kilometer ausstoesst. Früher kostete er 126 Euro. Auch der Opel Insignia kommt als 2.0 CDTI mit 130 Diesel-PS besser weg. Bislang kostete der Euro-5-saubere Diesel 308 Euro im Jahr. Seit Juli 2009 sind es nur noch 258 Euro. 154 Gramm CO2 (Verbrauch 5,8 Liter) sei Dank.

wangdafa80 发表于 2015-8-21 11:33

自己输入想买的车的数值,自己去算就行了。
http://themen.autoscout24.de/auto/kfz-steuer?gclid=CKegucD8uccCFQgGwwod3HULUw

lsht193 发表于 2015-8-21 11:37

楼上欺负我发不了链接

wangdafa80 发表于 2015-8-21 11:39

lsht193 发表于 2015-8-21 12:37
楼上欺负我发不了链接

你有1000多的聚元,换积分啊。

zhaoligood 发表于 2015-8-21 11:57

我的柴油1.7L排量,一年的税也就98欧

wangdafa80 发表于 2015-8-21 12:14

zhaoligood 发表于 2015-8-21 12:57
我的柴油1.7L排量,一年的税也就98欧

你的1.7 diesel的车, 网上算是161欧啊。

当地X战警 发表于 2015-8-21 13:03

我刚收到信,我的2.0自吸, 欧5排放,CO2 143g/Km 年税98欧. 同学 2.0 涡轮,柴油 ,宝马120,300多一年

ccsthg 发表于 2015-8-21 13:07

zhaoligood 发表于 2015-8-21 12:57
我的柴油1.7L排量,一年的税也就98欧

这么低,我汽油的还68呢,排量还小
页: [1]
查看完整版本: 请问汽油和柴油的税差多少啊