live 发表于 2024-9-23 09:19

为促进电动车发展,顶级经济学家认为报废补贴“有问题”

电动出行应变得更具吸引力。



社民党(SPD)和绿党(Grüne)希望通过激励措施吸引车主转向电动出行。这些激励措施仍在讨论中,但顶级经济学家万巴赫认为,计划中的报废补贴并不合适。

德国欧洲经济研究中心(ZEW)主席阿希姆·万巴赫对可能的电动车报废补贴持怀疑态度。他表示,暂时性地资助电动车的确可以促进转型,但他补充道:“报废补贴——取决于其具体设计——存在问题。如果将功能完好的车辆报废,这将导致价值的毁灭。”

万巴赫指出,优先事项应该是扩建充电桩网络。他说:“必须确保充电桩之间存在竞争,使消费者能够在不同的充电桩运营商之间进行选择。目前在一些地区,充电桩的区域性垄断导致了高昂的充电价格,这使得电动车变得不具吸引力。”

万巴赫认为,报废补贴不会对环保产生直接贡献,他还担任联邦经济部科学顾问委员会成员。他指出,2027年欧洲的碳排放交易系统将覆盖汽油和柴油,因此交通部门的排放量将根据欧洲的目标受到限制。

库纳特支持,FDP警告

绿党经济部长罗伯特·哈贝克计划于本周一举行一次与汽车制造商高层、供应商代表以及德国汽车工业协会(VDA)的虚拟会议。社民党秘书长凯文·库纳特为其党内提出的再次实施汽车报废补贴的计划进行了辩护。他在周日晚的ARD节目中表示:“这是我们现在带入讨论的一个提议。”

由总理奥拉夫·朔尔茨领导的社民党正在讨论一项6000欧元的报废补贴计划,旨在鼓励车主将传统内燃机汽车更换为电动车。自由民主党(FDP)对此持怀疑态度。FDP秘书长比扬·吉尔-萨拉伊表示:“如果由政治决定最终应使用哪种技术或哪种技术应占据市场,这是完全错误的做法。因此,我对这一讨论并不感兴趣。”






dolcnews 发表于 2024-9-23 09:19

在促进电动车发展的过程中,德国社民党(SPD)和绿党(Grüne)提议通过报废补贴来吸引更多车主转向电动出行。然而,顶级经济学家阿希姆·万巴赫对这一方案表示了质疑,并认为设立报废补贴可能并不合适。

万巴赫强调,虽然短期内资助电动车可以促进汽车行业的转型,但报废功能完好的传统内燃机车辆将导致资源浪费和价值损失。他指出,当前最重要的任务应该是扩建充电基础设施,以提高电动车的吸引力。“充电桩之间的竞争是关键,”万巴赫说道,“如果一个地区的充电桩被垄断,消费者就会面临高昂的充电费用,进而抑制对电动车的需求。”

此外,万巴赫还提到,到2027年,随着欧洲碳排放交易系统的实施,交通部门的排放量将受到严格限制,因此报废补贴对环保的直接贡献是有限的。

与此同时,绿党经济部长罗伯特·哈贝克计划举行一次与汽车制造商及供应商的会议,以讨论电动车推广策略。社民党内部秘书长凯文·库纳特支持再次实施报废补贴,而自由民主党(FDP)则对此持怀疑态度,认为政治不应干预市场技术的选择。

这一系列讨论反映出德国在推动绿色交通转型过程中,不同政党的立场和策略之间的碰撞。未来,如何平衡环保目标与经济合理性,将是决策者必须面对的重要课题。

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In der Diskussion um die Förderung von Elektrofahrzeugen schlägt die SPD zusammen mit den Grünen vor, durch eine Abwrackprämie mehr Autofahrer zu einem Umstieg auf Elektromobilität zu bewegen. Der renommierte Ökonom Achim Wambach äußert jedoch Bedenken gegenüber diesem Vorschlag und betrachtet die geplante Abwrackprämie als problematisch.

Wambach betont, dass zwar vorübergehende Förderungen für Elektroautos hilfreich sein können, aber das Verwerfen funktionsfähiger Verbrennungsfahrzeuge letztendlich zu einer Wertvernichtung führen kann. Er hebt hervor, dass der Fokus auf dem Ausbau der Ladeinfrastruktur liegen sollte, um die Attraktivität von Elektrofahrzeugen zu steigern. „Der Wettbewerb zwischen den Ladestationen ist entscheidend“, sagt Wambach. „Regionale Monopole führen zu hohen Ladevorgangskosten und hemmen die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen.“

Zudem verweist er darauf, dass das europäische Emissionshandelssystem ab 2027 auch den Verkehrsektor einbeziehen wird, was bedeutet, dass die Emissionen strenger reguliert werden. Daher sei die direkte Umweltwirkung von Abwrackprämien begrenzt.

In diesem Kontext plant Wirtschaftsminister Robert Habeck, eine virtuelle Sitzung mit Vertretern der Automobilindustrie abzuhalten. Während Kevin Kühnert von der SPD die Idee einer Abwrackprämie verteidigt, äußert die FDP Vorbehalte und warnt davor, dass politische Entscheidungen nicht den Markteingriff beeinflussen sollten.

Diese Debatte verdeutlicht die unterschiedlichen Positionen und Strategien innerhalb der deutschen Politik zur Förderung der Elektromobilität. Die Herausforderung wird darin bestehen, ökologische Ziele mit wirtschaftlicher Vernunft in Einklang zu bringen.
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