vicky猫
发表于 2006-2-10 16:58
Hallo, ich komme wieder zurück. Weil ich mich heute noch für das Umziehen kümmern,habe ich wirklich keine Zeit zu schreiben. Verzeiht mir, bitte!
Ich bin jetzt noch im Büro und mein Kolleg setzt hinter mir!!!
Ich versuche heute Abend mein Tagebuch wieder zu updaten.
OK??? Alle?
Bis dann!
雨田佑优
发表于 2006-2-10 21:53
danke fuer lzs shoenes Tagebuch...
Das ist eine guteIdee,Deutsch zu verbessern.
Warten wir aufIhr weiter Schreiben...
vicky猫
发表于 2006-2-11 00:30
12,02,2006
Gerade habe ich mit meinem Freund Streit. Ich warte suf ihn zusammen kochen aber er spielt immer
Spiele.Ich bin sehr müde und habe Hunger,er sagt immer, komm gleich, aber lass mich alleins. Da habe
ich Ärger.
Aber ich habe jetzt wieder gute Laune weil er mich 哄(不会,谁教我).
OK, dann lass mich ein bisschen ueber den erste Tag erzaehlen, am den ich Diplomarbeit mache.
Vorletzten Tag habe ich eine Mail von den Chef erhalten, der sagte, ich soll heute um 8:30 mit Kollegen
Frühstück zusammen essen,um mich selbst vorzustellen und andere Kollegen kennenzulernen.
Weil ich den richtige Weg nicht gefunden habe, komme ich ein bisschen spät, aber hoffentlich nur 10 Minuten spät und Frühstück kommt heute auch ein bisschen spät.
Beim Frühstück habe ich fast alle Kollegen gesehen, die alle sehen ganz nett aus. Sie alle sprechen immer, der Chef ist auch darin. Ich setze ein bisschen weiter weil ich dachte, jede hat seinen eigene Platz.
Bis mein Chef mich geruft habe, das weiss ich erst.
Ich setze neben dem Chef und bleibe immer ruhig. Ich weiss, ich soll heute aktiv sein und muss was sagen. Aber ich verstehe wirklich nicht, was sie sagten. Ich kann nur lächeln und immer mehr wie möglich
hören.
In 30 Minuten habe ich erst Zeit, mich zu vorstellen. Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Nur meinen Name und was und wo ich studiere. Ich rede langsam weil ich überlegen muss. Am Ende sagte ich, ich will bei Ihnen dort eine große Fortschritt beim Deutsch und mein eigenes Fach haben.
Danach setze ich mit dem Chef und Projektleiter zusammen, um mein Diplomarbeitsthema zu sprechen.
Der Chef hat für mich ein Zeitplan ausgearbeitet. Von wann bis wann was ich schaffen muss und ich muss jede Woche eine Dokumentation schreiben.
Anschliessend komme ich zurück zu meinem Platz und neue Unterlagen über mein Diplomarbeitsthema lesen, weil es für mich noch neu ist.
Es ist schon 13:00 und ich erwarte immer darauf, dass jemand mich ruft,zusammen zum essen.
Aber viele gehen weg aber niemand ruft mich. Schade!!! Ich bleibe immer im Büro und lese Unterlagen
aber habe wirklich Hunger.
Nachdem alle Kollegen zurückkommen, gehe ich zu meinem Nachbar, er ist Projektleiter. Wenn ich technische Problem habe,kann er mir helfen. Deshalb will ich mit ihn zuerst 拉拉关系(又不会).
Ich versuche ihn was zu sagen aber ............. immer dumme Fragen. Ich glaube, er ist erstaunlich, wieso ich so viele dumme Fragen habe. Aber ich muss was sagen, ich will mit meine Kollegen was sagen.
认真学
发表于 2006-2-11 18:11
Ich habe so lange Zeit gewartet. Aber ich bin noch nicht traurig, weil die zweite Text in Forum vorkommt.Das Tagebuch ist eine Vorstellung über Erfahrung , Diplomarbeit zu machen. Gut gemacht! LZ.
twosteps
发表于 2006-2-11 18:36
原帖由 vicky猫 于 2006-2-7 16:50 发表
Tagebuch
Hallo, alle
Dieses Tagebuch entstand, als ich in Hannover meine Diplomarbeit machte.
Was ich 6 Monate in Hannover erlebe könnt ihr in Form des Tagebuches nachlesen.
Vielleicht kann ich mir damit auch helfen, mich fuers Deutsch lernen zu begeistern.
试着帮MM改一下.
twosteps
发表于 2006-2-11 19:04
原帖由 vicky猫 于 2006-2-7 17:08 发表
Der erste Tag 08,02,2006
Es ist der zweite Tag, nachdem ich nach Hannover gezogen bin.
Vorher bin ich noch nicht nach hannover gekommen, obwohldiese Stadt in der Nähe(oder sehr nah) von meiner Stadt,
in der ich studiere, liegt.
Heute regnet es. Scheisse!!!! Ich will eigentlich noch in das Zentrum gehen, um viele Dinge(Sachen klingt besser) einzukaufen.
Aber jetzt............. kann ich nur hastig ein bisschen Gemüse und Obst kaufen.
Wegen des verdammten Umzugs habe ich viele Dinge(Sachen) weggeworfen, deshalb muss ich jetzt wieder
neue kaufen.
Heute bin ich sehr muede da wir gesternviele grosse(du meinst eher schwere, oder?) Kartons hier her getragen haben. Jetzt tut mir alles weh.
Ich kann jetzt nur vor dem Tisch sitzen und das Tagebuch schreiben, aber nicht im Zentrum viele schöne Bekleidungen(besser Kleidung, Bekleidung ist zu foermlich) anschauen (ansehen ist auch ok, aber das "an" kann man nicht weg lassen). (hehe! nur ansehen, nicht kaufen. Ich verschwende nie Geld! Geld ist mein Schatz!
Ohne Geld kann ich nicht leben. Mein Freund hat mir oft gesagt, ich bin ein Geizhals.)
Jetzt ist es schon 17:00 Uhr. Ich will mit meinem Freund zusammen kochen, und am Abend wieder Deutsch weiter lernen.
Ich hoffe, in 5 Monaten beim Deutsch lernen einen großen Fortschritt gemacht zu haben.
Danke Danke!!
...
"sehen" 有 zufaellig看的意思 , ansehen 表示有意识的去瞅......
[ 本帖最后由 twosteps 于 2006-2-11 19:05 编辑 ]
ffye
发表于 2006-2-15 15:59
well done. Ich habe auch dadursch so viele gelernt
小狮子
发表于 2006-2-15 16:33
Gerade habe ich mit meinem Freund Streit gehabt. Ich habe aufauf ihn gewartet, um mit ihm zusammen zu kochen, aber er hat immer nur Spiele gespielt. Ich bin sehr müde und habe Hunger,er sagt immer dass er gleich kommen würde, aber lässt mich alleine. Da habe
ich mich geärgert.
Aber ich habe jetzt wieder gute Laune weil er mich getröstet hat.(trifft das Wort 哄 nicht ganz, besser: weil er sich entschuldigt und sich Mühe gegeben hat.)
OK, dann lass mich ein bisschen ueber den erste Tag erzaehlen, als ich mit der Diplomarbeit angefangen habe.
Vorgestern habe ich eine E-Mail vom Chef erhaltendass ich heute um 8:30 mit Kollegen zusammen frühstücken soll,um mich selbst vorzustellen und andere Kollegen kennenzulernen.
Weil ich den richtigen Weg nicht gleich gefunden habe, kam ich ein bisschen zu spät, aber nicht mehr als 10 Minuten und Frühstück war heute ohnehin etwas später als sonst.
Beim Frühstück habe ich fast alle Kollegen gesehen, alle sahen ganz nett aus. Sie unterhielten sich in der Runde, auch der Chef war immer dabei. Ich saß ein bisschen abseits weil ich dachte dass jeder seinen eigenen Platz hätte, bis mein Chef mich rief - erst dann wusste ich Bescheid.
Ich saß neben meinem Chef und blieb immer ruhig. Ich wusste zwar, dass ich heute aktiv sein sollte und etwas sagen müsste. Aber ich verstand wirklich nicht worüber sie redeten und konnte nur lächeln und soviel wie möglich zuhören.
Nach 30 Minuten hatte ich erst Gelegenheit mich zu vorstellen. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte-ausser mein Name und was und wo ich studiere. Ich redete langsam weil ich immer wieder überlegen musste. Am Ende sagte ich dass ich gerne in der Firma große Fortschritte in Deutsch und in meinem
Studienfach machten möchte.
$加油$$加油$
[ 本帖最后由 小狮子 于 2006-2-15 16:39 编辑 ]
JIWON
发表于 2006-2-15 20:11
记住LZ的帖子了,以后慢慢来学习。
ffye
发表于 2006-2-15 21:36
原帖由 小狮子 于 2006-2-15 16:33 发表
Gerade habe ich mit meinem Freund Streit gehabt. Ich habe aufauf ihn gewartet, um mit ihm zusammen zu kochen, aber er [ ...
Viele Dank 小狮子!!! Sie hat uns so viele mitgebracht!!!!$感人$$汗水$$辛苦$