萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2367|回复: 12

[轻松一刻] Sprechen Sie deutsch?

[复制链接]
发表于 2007-11-21 20:22 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
Ja, genau so wurde ich heute urplötzlich von einem jungen Mann gefragt, als eine Art Begrüßung, vermute ich.;)  Ich blieb stehen, überlegte kurz und bejahte seine Frage. Das war sehr ungeschickt von mir. Statt mein natürliches chinesisches Aussehen als ein Abwehrmittel zu nutzen, habe ich mich selbst mit dem "Ja" quasi geliefert.

Er habe nichts zu essen, ob ich denn nicht was für ihn hätte. In meinen beiden Händen hielt ich Tüten mit...."Grünfutter", das er so direkt eigentlich nicht verzehren konnte. "Ein Euro vielleicht?" Nö, das wollte ich dann doch nicht. Aber einfach mich umdrehen und nein sagen konnte ich irgendwie auch nicht, nicht dass ich sonst auch immer so weichherzig wäre, aber heute, hat er mich im rechten Moment erwischt. "Ich habe noch paar Kekse in der Tasche, wollen Sie die haben?" Gott, ich bin doch viel zu gut für diese Welt! :cool: Die nahm er. Er bedankte sich und verschwand.

Später habe ich noch mal über diesen Zwischenfall nachgedacht. Ganz zufrieden bin wirklich nicht mit meiner eigenen Reaktion, nicht wegen der verloren gegangenen Kekse. Sondern, ich hätte schlicht und ergreifend antworten müssen:

Nein, ich nichts deutsch verstehe!

:D :D

[ 本帖最后由 serenita 于 2007-11-21 20:23 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-21 20:38 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-11-21 20:22 发表
Ja, genau so wurde ich heute urplötzlich von einem jungen Mann gefragt, als eine Art Begrüßung, vermute ich.;)  Ich blieb stehen, überlegte kurz und bejahte seine Frage. Das war sehr ...

Geld, money, Qian.Bitte.:cool: sagt der Mann。:D
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-11-21 21:41 | 显示全部楼层
Deutsch bitte groß schreiben!!!!!!!!!

Sprechen Sie Deutsch!!!!!!!, heisst es!!!!! ( 名词要大写!!!)
 楼主| 发表于 2007-11-21 22:09 | 显示全部楼层
原帖由 Snow_willy 于 2007-11-21 21:41 发表
Deutsch bitte groß schreiben!!!!!!!!!

Sprechen Sie Deutsch!!!!!!!, heisst es!!!!! ( 名词要大写!!!)

Aber ich erinnere mich, dass es sich gerade bei diesem Wort "deutsch" um eine Ausnahme handelt...täusche ich mich? $郁闷$
发表于 2007-11-21 22:20 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2007-11-21 22:42 | 显示全部楼层
原帖由 Blüte 于 2007-11-21 22:20 发表
:) Normalerweise  Deutsch,aber....http://www.clipfish.de/player.php?videoid=NzEwMjU5fDEzMzAxMjE%3D

:D :D :D

Bah, sind die vielleicht fies!
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2007-11-22 05:45 | 显示全部楼层
发表于 2007-11-22 15:24 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-11-21 20:22 发表
Ja, genau so wurde ich heute urplötzlich von einem jungen Mann gefragt, als eine Art Begrüßung, vermute ich.;)  Ich blieb stehen, überlegte kurz und bejahte seine Frage. Das war sehr ...

schlicht und ergreifend  - quite honestly
schlicht und einfach - quite simply

$支持$ $握手$
发表于 2007-11-22 15:53 | 显示全部楼层
原帖由 serenita 于 2007-11-21 22:09 发表

Aber ich erinnere mich, dass es sich gerade bei diesem Wort "deutsch" um eine Ausnahme handelt...täusche ich mich? $郁闷$

In dem Fall ist "Deutsch" ne Sprache!!! "deutsch" ist adj.!!!!! In der deutschen Sprache müssen Normen groß geschrieben werden!!!!

Es ist keine Ausnahme!!!! Spielen Sie Tischtennis??? Tischtennis muss auch groß geschrieben werden.
 楼主| 发表于 2007-11-22 21:01 | 显示全部楼层
原帖由 Snow_willy 于 2007-11-22 15:53 发表

In dem Fall ist "Deutsch" ne Sprache!!! "deutsch" ist adj.!!!!! In der deutschen Sprache müssen Normen groß geschrieben werden!!!!

Es ist keine Ausnahme!!!! Spielen Sie Tischtennis? ...

Nach Deiner Erlärung ist mir das auch sofort klar geworden. :)
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-12 16:41 , Processed in 0.081384 second(s), 19 queries , MemCached On.