请问如何介定私人卖家?
我在ebay上卖一些自己不要但都是新的东西...同时大概有几件吧有一个买家收到货品后寄email说货品有坏
那我便回覆说如果付上邮费的话我会寄他一个新的
(我在货品描述上已写出..如果是不付保险的邮寄..买家需要自行负责,也提到这买卖是私人买卖,keine Gewhrleistungs-, Ersatz- und Rckgabeansprche.)
他收到后有这个回覆:
"Ich soll weitere xx bezahlen?
Darauf verzichte ich - der nchste Stift wird genau so kaputt ankommen, so wie der erste verpackt wurde.
Sie verkaufen mehrfach Neuware, sind daher also durchaus mit einem gewerblichen Anbieter vergleichbar.
Als gewerblicher Anbieter haben Sie sorge dafr zu halten, dass die Ware hier ankommt, vllig egal ob die Ware versichert ist oder nicht.
Ich kann ihnen zwei Dinge anbieten:
a.) Sie erstatten mir den Euro, zzgl. 2 * 40 Cent fr die Bankgebhren.
b.) Sie erhalten von mir eine negative Bewertung, es erfolgt Meldung an das Ebay-Sicherheitsteam, weiter werde ich umgehend ein Telefax an das Finanzamt in XXX schicken, um den Verdacht des unangemeldeten gewerblichen Handels zu erffnen. Ferner werde ich die Angelegenheit meinem RA bergeben."
想请问.我在这情况可以怎样做?
私人卖家和gewerblicher Anbieter 到底怎样介定?
麻烦大家! Privatverkauf本身没有任何Garantie等诸如此类的东西,包括Transportrisiko也是由买家承担的,无论是否保险邮寄,邮寄途中损坏和丢失都不需要卖家来承担。当然了,eBay交易是以双方互相理解信任为前提,有问题就大家一起解决,没必要动不动就拿举报、恶评来威胁。
如何界定privat和gewerblich本身就没有特别固定的标准,每个案例都会视情况不同而导致评判的结果不同。关键是你自己心里要清楚:你卖这些东西只是纯粹为了出售闲置的少量物品还是出于长期盈利的目的。如果是前者,那无所谓举报不举报,就让他fax好了,至于eBay的恶评那更是小事一桩了,一个恶评也不会把你帐号封了。但如果是后者,而且你的交易记录显示是长期出售或出售过大量同类相似物品,并且你以后还打算这么干,那你要小心了,德国人很多失业的闲得很,他举报也不只是口头警告,真有人会去做。如果Finanzamt也较真,彻查的话,就算这次没事,那你以后也不要卖了,总会有双眼睛盯着你的。
页:
[1]