Arbeitserlaubnis (mimi, nur für ein paar tage)
hat jemand hier Erfahrung, wie soll man Arbeitserlaubnis beantragen, was für eine Unterlagen brauchen wir, von mir oder von meiner Firma, und bei welchem Amt, Ausländeramt oder Arbeitsamt anmelden? ich habe jetzt Studiumvisum. Die Firma will mich am Anfang Juni arbeiten, aber ich vermute, in so kurzer Zeit kriege ich kein Arbeitserlaubnis, kann ich vielleicht zuerst mich als Werkstudentin anmelden? stimmt es, dass als Werkstudentin kann man am höchsten 400 Euro pro Monat verdienen? und soll ich oder die Firma noch was dafür tun? Es gibt zu viele Frage, ich danke alle, die mich darüber informieren kann.具体看MM在哪个洲,BAYERN比较严格一些:程序是这样的:
1。由你本人拿着公司的雇佣证明到当地KREISVERWALTUNGSREFERAT,申请由BEWILLIGUNG转AUFENTHALTERLAUBNIS。2。KREISWALTUNGSREFERAT会将你的材料转给INDUSTRIE UND HANDESKAMMER,由IHK来审批公司雇佣你是否符合“offentliches Interesse",审批大概2-6周时间,这期间公司要比较积极一点,要主动打电话去IHK催和问。
3。如果IHK批下来了,东西会转给ARBEITSAMT,ARBEITSAMT通知KREISVERWALTUNG。KVR会通知你先去改签证(AUFENTHALTSERLAUBNIS),然后再去ARBEITSAMT拿ARBEITSERLAUBNIS。
IHK的审批是关键,如果IHK同意了,KVR和ARBEITSAMT会非常配合。
申请期间可以一边等一边先给公司签了WERKSTUDENTIN的合同,至於工资是没有上限的,因为WERKSTUDENTIN和PRAKTIKANTIN完全不同。 楼上的辛苦了,但楼主象是学生打短工,不要Arbeitserlaubnis ! sunnygirl, ich danke dir herzlich, ich habe einen fehler gemacht, gestern wollte ich in xian xian xi xi diese frage stellen, aber habe hier zufällig geschrieben. und zu der zweite antwort, auf jeden fall vielen dank auch, der job ist kein ferienjob sondern ein richtiger job, deswegen hat sunnygirl sehr viel geholfen. wünsche euch beide noch einen schönen abend. und sunnygirl, ich habe dir auch eine kurze nachricht geschrieben. schaue mal nach bitte.
页:
[1]