要不就自我检讨,说中国的股市不完善,上证指数不能反映经济发展的真实状况。说实话中国真的没有几个撑得起场面的大公司。不过我比较菜鸟,不知道哪些公司在上证指数里面? 股市要能让普通人看懂,哪基金经理还能有饭吃嘛。:D 你就反问一句,为什么Lehman Brother的老板还能拿那么高的退职薪水,虽然Lehman Brother倒闭了? 我抛砖吧, 给点a股超乎寻常表现的一些理由。
希望更多牛人关税。只有每个人都付出,总体收益才高。如果大家都惜售,论坛只能是一坛死水。
近期全球市场拨动性比较大,只有a股市场呈现单边下跌的趋势。
可能大小非应该是a股单边下行的最根本的诱因。大小非的成本很低,投资人可以不计成本肆意抛售兑现。加上2007年过渡上涨后回吐效应,而且与国际水平相比估值还不算便宜。以及AH股的价差问题等等,由于这些内外的压力而引发了此轮的抛售。
可能要等到大小非减持等因素平静之后,才有可能反弹,目前还无法判断趋势。
新兴市场的跌幅要比发达国家深的原因。
因为一旦现金流发生问题,成熟市场的投资者就会迅速将原来投资在海外的资金抽回本国,而且因为之前几年新型国家股市飞涨造成了不少泡沫,海外投资者的收益颇高。在危机面前,国际投资人更重视流动性,毫不顾及成本的抛售,新兴市场呈现超卖的状态。这也是为什么新兴市场股票价格跌幅要比发达国家大20%的原因。
更多的是来自流动性而不是基本面的问题。
和和。
这怎么翻译成德语啊。楼主要打算翻译,能不能分享一下啊。;) 大小非从07年初就可以减持了,当时不还是牛气冲天。
暴涨暴跌都是外资所为。试想中国股市发展了十年大盘才见顶2200。
指数能上6000,就靠国内机构的短视和老鼠仓哪能有此大手笔。
当然在跌势确立下大小非确也起了推波助澜之势。 大小非的流通速度过快,过大。这个原因导致中国股市大跌,原因的重要性可以排在前3。
具体可以参见大盘蓝筹股, 中信证券,民生银行,中国平安等。
原帖由 i_i 于 2008-11-9 22:02 发表 http://www.dolc.de/forum/images/common/back.gif
大小非从07年初就可以减持了,当时不还是牛气冲天。
暴涨暴跌都是外资所为。试想中国股市发展了十年大盘才见顶2200。
指数能上6000,就靠国内机构的短视和老鼠仓哪能有此大手笔。
当然在跌势确立下大小非确也起了 ... 可以再补充几个原因。
1,行业前景,出口形式及内需的不乐观数据及预期,纷纷调低股票评级。
2,负财富效应以及恐惧带来情绪的低落,无论机构投资者,还是普通老百姓,不可能对财富帐户采取漠视的态度,为此纷纷夺路而逃。在这大撤退中,股价已经跌去了八九成,严重跌价值区。 ls的各位都有道理
我换个角度说说不知道对不对。
中国近10年内的年超过10%的GDP增长是股市的大背景。考虑到中国一定会从一个劳动密集型转型(之前没有钱,只有土地和人)。现在有部分钱了并且次贷问题06年前就不少人预测到了,哪么既然要来就顺势在这次危机中走入“游戏圈”,成为一个独立的经济大国。这意味着国字头需要更多资金来抵御金融危机,同时更多资金用于这次危机中逢低买入更多战略物资和企业。所以,有了6倍的暴涨 大小非的持续减持 也有了先于次贷爆发的调整。可参考李荣融的讲话--现金为王,明年有更好的机会。但肯定有不少利益集团顺势为自己捞了不少好处。$bs$
[ 本帖最后由 兔子尾巴 于 2008-11-19 01:22 编辑 ] Es ist anzuerkennen dass Jahr 2005 der wichtige Wendepunkt des chinesischen Kapitalmakrt ist.
Vor diesem Jahr war Staat „ein zu großer Aktionär“ auf dem Markt. Im Hinblick auf die Aktionärstruktur in China beträgt die staatseigener Aktien durchschnittlich 53% der Aktien börsenzugelassener Gesellschaften.Darunten steht es weiterin extreme Ungleichgewicht zwischen dem größtem und zweitergrößtem Aktionär. Durchschnittlich ist der größte Aktionär Inhaber von fast 45%der Aktien börsenzugelassener Gesellschaften, während der zweitergrößte Aktionär hingegen nur etwas mehr 8% der aktien hat.
Weil der Staat großen Teil des Kapital besitzt, ist Zwei Drittel der Aktien börsenzugelassener Gesellschaften nicht handelbar. Obwohl der Anteil handelbarer Aktien seit 1992 stetig zugenommen hat, machten die nichthandelbare Aktien im Dezember des Jahres 2001 jedoch Zwei Drittel der Aktien börsenzugelassener Gesellschaten aus.
Lösung des Problems der nicht-handelbaren Aktien börsenzugelassener Gesellschaften (hier bezeichnet als Problem der „getrennten Allokation von Anteilsrechten “) ist „kraftvollsten Reformen“ in der Geschichte des chinesischen Kapitalmarktes.
Der Staatrat hatte in den Kapitalmarktreformansichten von Anfang 2004 die Lösung des Problems der strengen Unterscheidung zwischen nicht-handelbaren und handelbaren Aktien börsenzugelassener gesellschaften an die Bedingung des Schutzes der Rechte von Publikumsaktionären, d.h. Kleinaktionären geknüpft.Unter Bezugnahme auf das „von der Geschichte hinterlassene Problem“ der nicht-handelbaren Aktien ,dessen Lösung man bereits in den Jahren 1999 und 2001 vergeblich versucht hatte, wurden seit April 2004 Vorschriften zur Stärkung der Rechte von Publikumsaktionären diskutiert.Am 26.9.2004 veröffentlichte die CSRC ein entsprechendes Konsultationspapier, dem das Aufsichtorgan auch eine Erläuterung beifügte.Am 7.12.2004 erließ die CSRC schließlich „Einige Bestimmung zur verstärkung des Schutzes der Rechte und Interessen von Publikumsaktinären“.
Die CSRC hat erst im April 2005 einen konkreten Plan für die Umwandlung nichthandelbarer Aktien in handelhbare Aktien bei einigen Unternehmen auf Versuchsbasis bekannt gemacht.Dieser Plan („Mitteilung zu Fragen im Zusammenhang mit Versuchen zur Reform der getrennte Allokation von Antielsrechten in börsenzugelassenen Gesellschaften“) sieht vor, dass Aktionäre der Umwandlung auf einer außerordentlichen Hauptversammlung mit doppelt-qualifizierter Mehrheit zustimmen müssen. Der Beschluss bedarf die qualifizierte Mehrheit aller an der Beschlussfassung teilnehmender Aktionäre und zusätzlich die qualifizierte Mehrheit der an der Beschlussfassung teilnehmenden Inhaber handelbarer Aktien, wobei eine internetgestützte Abstimmung und Stimmrechtssammlungen durch unabhängige Vorstandsmitglieder zwingend vorgeschrieben sind. Der Plan der CSRC ist geeignet zu einem Interessenausgleich zwischen Inhabern nichthandelbarer Aktien und Inhabern handelbarer Aktien zu führen.
Nach diesem Reform wurde chinesischer Kapitalmarkt zum „vollen Umlauf“umgewandelt.
Unter diesem Trend von „vollem Umlauf“ wird überzeugt, dass das Problem der handbare Aktien auf chinesischem Markt durch weitere Transformation gelöst werden kann.
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