foreverpang 发表于 2009-3-13 22:49

一个德国Schülerin的来信与我探讨西藏问题

下面是她的来信的主要内容。大家看看怎么用德语回复她,来帮她完成这个Abiturprüfung.也帮一个德国年轻人更全面的了解西藏问题。信中黑体字的部分让我很欣慰,呵呵。

Durch mein Interesse der Unstimmigkeiten zwischen China und Tibet, kam ich auf die Idee eine Besondere Lernleistung, also eine Art Hausarbeit, zu verfassen, welche eine der 5 Abiturprüfungsarbeiten für mich darstellt.
Da ich das Gefühl habe, das die „westlichen“ Nachrichten bei gewissen Themen sehr gefiltert nur Informationen hinausgeben, würde ich gerne für diese Arbeit einen „Chinakenner“ gefragen. Um mir ein genaueres Bild von den Umständen machen zu können.
Fragen:
1.Welches sind ihrer Meinung nach die Hauptbeweggründe für Mao Tse – Tung , nach dem Ausrufen der Volksrepublik China im Jahre 1949, gewesen in Tibet einzumarschieren?

2.War Tibet ihrer Meinung nach zu diesem Zeitpunkt ein offizieller Bestandteil des Mutterlandes Chinas oder nicht?

3.Wie würden sie den Verlauf zwischen China und Tibet Beschreiben?

4.Meinen sie der Dalai Lama wünsche sich ein freies Tibet oder wäre er auch mit einem Kompromiss, wie zum Beispiel einer Autonomie, welche er vorschlägt, zufrieden?

5. Ist Tibet auch im chinesischen Alltag ein Thema oder ehr nur eines der chinesischen Politiker?

6.Haben sie sich persönlich mit diesem Thema schon einmal auseinander gesetzt?

7.Wenn ja, inwiefern beziehungsweise welche Lösungen sehen sie, um diesen nun lang andauernden Konflikt zu beenden, damit die hinzu gezogenen aber auch die Tibeter wieder in friedlichen Umständen leben können?
Mit der Beantwortung dieser Fragen, können sie mir sehr weiterhelfen, um dieses Problem besser zu verstehen und dessen Hintergründe nachvollziehen zu können.

azhang576 发表于 2009-3-13 23:16

可以去西藏专版找些资料

kaeferin 发表于 2009-3-14 11:19

本帖最后由 kaeferin 于 2009-3-14 11:33 编辑

Vor 50 Jahre hat Tibet die Unabhaengigkeit von China behauptet, aber damals wird die Behauptung nicht von irgendeinem Land akzeptiert, die Unabhaengigkeit wird nicht anerkannt. Nun wird der opposite Tatsachen durch Luegen aus der Welt geschafft.Alle glauben, das vor 50 Jahre Tibet ein eigenes Land war und China hatte Tibet besetzt, auch die Luegen Erfinder selbst, die westlich Medien und Politiker.

1. weiss nicht, muss Mao fragen
2. selbstverstaendlich ist Tibet ein offizieller Bestandteil des Mutterlandes Chinas.
3. Alle spannenden Situationen wueden nach dem Todvon Dala geaendet.
4. Er wuenscht sich solche Bilder in Tibet: Die chinesische Regierung bietet nach wie vor bedingungslos Finanzhilfe und er darf in Tibet alles tun, egal moralisch oder unmoralisch, legal oder illegal, er selber ist der Gesetzverfasser. Unter der religioesen Maske kann er alles ruecksichtslos antun, wie was er vor 50 Jahre getan hat.
5. Die normalen Chinesen interessieren nur eigene protemonnaie. Es ist nur ein polikischer Thema fuer die Ehr Chinas.Aus Wirtschaftlciher Sicht bringt Tibet gar nichts.
6. Nein
7.
页: [1]
查看完整版本: 一个德国Schülerin的来信与我探讨西藏问题