从书上抄来的,细细,偷懒就不翻译了。mm先看着,我现在要出门,等回来的时候再写啊。
问:Mein Zwergkaninchen ist vermutlich schwanger. Sie baut sich ein Nest und hat vom Gewicht her leicht zugenommen. Was muss kurz vor der Geburt beachten? Kann ich trotzdem den Käfig wie gewohnt säubern? Wie lange ist die Stillzeit? Ab wann können die Jungtiere von der Mutter getrennt werden?
答:Hier ein paar Daten zu Trächtigkeit von Kaninchen: Die Tragezeit dauert zwischen 29 und 33 Tagen. Ein bis zwei Tage vor der Geburt, zupft sich das Kaninchen Fell aus dem Bauchbereich aus, und baut damit und mit Stroh ein Nest. Die Wurfgröße beträgt normalerweise 2-8 Junge. Diese sind bei der Geburt blind, haarlos und haben noch keine eigene Wärmeregulation. Sie werden nur einmal am Tag 3-5 Minuten gesäugt. Nach 8-10 Tagen öffnen sie die Augen. Im Alter von 4-6 Wochen können sie von der Mutter getrennt werden.
Achten Sie darauf, daß die Häsin eine ausreichend große Höhle (Kleines Haus oder etwas ähnliches) hat, in dem sie das Nest im dunkeln und ungesehen bauen kann. Die Tiere sollten kurz vor der Geburt und auch hinterher möglichst wenig gestört werden. Ist zuviel Trubel um das Weibchen, kann es passieren, daß es seine Jungen nicht mehr säugt, oder sogar selbst auffrißt. Daher rate ich Ihnen, säubern sie den Käfig wie gewohnt, aber lassen Sie das Nest mit den Jungen unbedingt völlig in Ruhe. Lassen Sie ihr Kaninchen auch sonst absolut in Ruhe, damit sie sich ungestört den Jungen widmen kann. Der Käfig sollte möglichst nicht zu kalt, aber auch nicht zu warm stehen, damit die Kleinen eine optimale Umgebungstemperatur haben. |