|

楼主 |
发表于 2010-5-31 20:00
|
显示全部楼层
本帖最后由 zhangpangpang 于 2010-5-31 21:08 编辑
别客气
有个小小的愿望
希望你办成功了能回来说一下
让他人受益
葱白小小 发表于 2010-5-31 16:05 
感谢葱白小小和大家。不过我可能下次直接申请EG或Niederlassung,再过两个月就有60个月的Renten了。今天老太一直在推荐Niederlassung,这次非绑定的Termin是早约好的,她说不行后一查我60个月的养老保险其实就差2个月了,考虑了一下,还是直接申请长居吧。
我本身就想申请欧盟长居,但老太一直在说德国长居,并强调欧盟难申请,但根据跟亚琛外管局打交道看她推荐的不一定是好的,所以想问问大家意见,我理解是德国长居不能离开德国长于180天,相对之下欧盟的回国时间要灵活些,是这样吗?
刚才我又看了下法律条文, 对第9 条的应用原理有如下解释, 确实提到了Niederlassung,不过我没怎么明白是什么逻辑关系。说的是要先有Niederlassung才有非绑定签证吗?是否也适用于EG呢?麻烦葱白小小或其他高人帮忙看看指点一下。
Zu § 9 - Beschäftigung bei Vorbeschäftigungszeiten oder längerfristigem Voraufenthalt
[ Gesetzestext des § 9 ]
Personen, die sich durch langjaehrigen Aufenthalt oder mehrjaehrige Beschaeftigung in Deutschland bereits in einem wesentlichen Umfang integriert haben, wird das Recht auf Arbeitsmarktzugang ohne Vorrangprüfung eingeraeumt. Dies soll ergaenzend zu der Moeglichkeit einer aufenthaltsrechtlichen Verfestigung durch eine Niederlassungserlaubnis geschehen, die generell mit einem freien Arbeitsmarktzugang verbunden ist.Die Regelung nimmt die in § 286 SGB III enthaltenen Grundgedanken auf und passt sie an das neue Zeitgefüge des Aufenthaltsgesetzes entsprechend an. Nach der arbeitsmarktlichen Verfestigung entfaellt bei Verlaengerung der Aufenthaltserlaubnis die Arbeitsmarktvorrangprüfung der Bundesagentur für Arbeit. Die nach dem Aufenthaltsgesetz anerkannten Unterbrechungszeiten werden auch hier berücksichtigt. Im zweiten Absatz wird bestimmt, welche Beschaeftigungszeiten nicht zur Erlangung eines Arbeitsmarktzugangs ohne Vorrangprüfung angerechnet werden. Vor einer zwischenzeitlichen Ausreise liegende Aufenthalte sind wie im geltenden Recht nicht berücksichtigungsfaehig. In den Nummern 2 und 3 werden - entsprechend dem geltenden Recht - von der arbeitsmarktlichen Verfestigung solche Beschaeftigungsaufenthalte ausgenommen, die im geltenden Recht mit einer Aufenthaltsbewilligung (bei nur vorübergehenden Beschaeftigungen z. B. von Saisonkraeften, Gastarbeitnehmern, Werkvertragsarbeitnehmern, Schaustellergehilfen, Haushaltshilfen etc.) erlaubt wurden. Damit wird auch klargestellt, dass die aus allgemeinen arbeitsmarktlichen Gründen vorgesehene Befristung des § 13 Abs. 2 einer Verfestigung nicht entgegen steht. |
|