回复 28# bochummax
我看的哪个专业不是汉学
叫China-Studien, Moderne [Bachelor of Arts]
Studieninhalt
Der Bachelor-Hauptfachstudiengang „Moderne China-Studien“ stellt den Zugang zu einer hierzulande weitgehend unbekannten Sprache und Kultur dar. Im Mittelpunkt der Ausbildung steht die Herstellung der mündlichen und schriftlichen Kommunikationsfähigkeit im modernen Hochchinesisch (putonghua oder Mandarin) auf mittlerem Niveau. Ergänzend hierzu erwerben die Studierenden ein breit angelegtes chinawissenschaftliches Allgemeinwissen, das folgende für das Verständnis des gegenwärtigen China erforderliche Komponenten umfasst: landeskundliche Grundkenntnisse, ältere und moderne Geschichte und Geistesgeschichte Chinas im Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne, grundlegende Aspekte der modernen chinesischen Gesellschaft (Wirtschaft, Politik, Medien), sprach- und literaturwissenschaftliche Grundlagen, Grundlagen der interkulturellen Forschung sowie praxisbezogene interkulturelle Kompetenzen in der internationalen Zusammenarbeit. Darüber hinaus erwerben die Studierenden allgemeine Schlüsselqualifikationen wie z.B. Lern- und Präsentationstechniken.
Studienziele
Die Vermittlung sprachlicher Kompetenzen und eines breiten inhaltlichen Hintergrundwissens ist als Schlüssel für tragfähige und erfolgreiche interkulturelle Beziehungen mit China bzw. mit Chinesen zu verstehen. Die Studierenden sollen somit befähigt werden, sich mühelos im chinesischen Alltag zurechtzufinden. Ihnen werden des Weiteren Strategien vermittelt, ihre Sprach- und Sachkenntnisse im Anschluss an das Studium eigenständig und nach Bedarf erweitern zu können. Ebenso besteht die Möglichkeit, einen weiterführenden chinawissenschaftlichen Studiengang wie den an der Universität Trier angebotenen Masterstudiengang „China – Kultur und Kommunikation“ aufzunehmen. Mit der Erstellung der Bachelor-Arbeit zeigen die Studierenden ihre Befähigung, ein vorgegebenes Thema selbständig und wissenschaftlich erarbeiten zu können.
Studienvoraussetzungen
Zum Bachelor-Studiengang „Moderne China-Studien“ wird zugelassen, wer über eine Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) verfügt und den Prüfungsanspruch für diesen Studiengang noch nicht verloren hat. Es gelten die in § 2 „Allgemeine Prüfungsordnung“ für den Bachelor geregelten Zugangsvoraussetzungen. Empfehlenswert sind darüber hinaus Basiskenntnisse auf Ebene der allgemeinen Medienkompetenz (z.B. Textverarbeitungs- und Präsentationsprogramme). |