萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 641|回复: 6

[问题请教] 高手请解解这句句型转换

[复制链接]
发表于 2010-10-24 14:51 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
原句 Das zeigt sich auch in der Einstellung zur neuen Technik. ZEIGEN要变成用 ERKENNEN LASSEN

答案是Das lässt sich auch an der Einstellung zur neuen Technik erkennen.
在LANGENSCHEIT 字典查不到 etw an etw erkennen lassen 的中文解释。
原来句子的IN 变成了AN。

我的问题是,我怎样才能知道是搭哪个介词。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2010-10-24 15:32 | 显示全部楼层
In meinem WAHRIG Deutschen Wörterbuch unter dem Stichwort "erkennen"steht es drin: erkennen lassen zeigen, durch blicken lassen. Und in allen aufgeführten Beispielen wird die Präposition "an" in diesem Zusammenhang für das Verb "erkennen" verwendet, wie ich erkannte ihn am Gang, an der Sprache, Stimme; usw.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2010-10-24 17:29 | 显示全部楼层
In meinem WAHRIG Deutschen Wörterbuch unter dem Stichwort "erkennen"steht es drin: erkennen las ...
torpedo 发表于 2010-10-24 16:32

但 例句中的SICH ZEIGEN是证实或表明的意思,所以 AN... SICH LASSEN 跟您说提的好像没多大关系?
发表于 2010-10-24 19:43 | 显示全部楼层
发表于 2010-10-24 21:38 | 显示全部楼层
回复 3# 清丽脱俗
Wenn jemand eine besondere Stimme hat, die deutlich von den Anderen unterscheidet, dann kann man ihn an seiner Stimme schon erkennen oder anders fomuliert: Er lässt sich an seiner Stimme erkennen. Ich hoffe, dass ich dir mit diesem Beispiel weitergeholfen habe.
 楼主| 发表于 2010-10-24 22:10 | 显示全部楼层
回复  清丽脱俗
Wenn jemand eine besondere Stimme hat, die deutlich von den Anderen unterscheidet,  ...
torpedo 发表于 2010-10-24 22:38

不是你讲的那个用法。我这句的意思是从XXX得出结论。这个从XXX是要用AN的,是固定用法
发表于 2010-10-24 22:16 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-8 13:57 , Processed in 0.063488 second(s), 18 queries , MemCached On.