|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
随着德国经济逐渐走出经济危机,咱看着同办公室有大约3-5年工作经验的,每周至少收到2-3次猎头的电话问询,例如新的职位等,可惜咱也把Lebenslauf+ Zeugnisse放到Stepstone, monster等网站,为何咱就收到的电话远小于同事?而且都是跨行业的Angebot。
想来在德国这个非移民国家,估计外国人在职场上也是弱势,大概只要不是白人,找到好工作的机会就对比德国人小很多了,而外国人在德国职场是没法等头给自己涨工资的,实际来说可能会
更好的策略,就是自己看看好的位置,而直接初级,不过这里面又涉及一个Jobwechsel状态下的Anschreiben,从几个求职论坛来看,有的都在ANschreiben中写明,Jobwechsel的原因,例如以下的句子
"Meine jetzige Position bietet mir aus betriebsinternen Gründen nur begrenzte Möglichkeiten, mich sowohl fachlich weiterzuentwickeln als auch meinen Verantwortungsbereich zu erweitern."
"In meiner jetzigen Firma habe ich viel gelernt. Nun möchte ich den Sprung ins kalte Wasser wagen und meine Kenntnisse und Fähigkeiten in einem anderen Unternehmen einbringen."
"Die Gelegenheit, meine bisher erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten bei meinem jetzigen Arbeitgeber einzusetzen, gibt es aus organisatorischen Gründen leider nicht. Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, meinen beruflichen Weg außerhalb der Firma meines jetzigen Arbeitgebers fortzusetzen."
可是所有的职场经验丛书都明确指明,Jobwechsel的时候,千万不要说原来雇主的坏话,更不能说出自己是因为在原公司的内斗,薪水不满等而跳槽的,否则新的Arbeitsgeber一定据你。
简单一句话,
1 Jobwechsel的Anschreiben如何写比较好?这个同当年刚毕业的Anschreiben不一样
2 是否有用必要写明Jobwechsel的原因,自己的动机,毕竟这类东西不好写,还是应当等interview的时候,再说,毕竟白纸黑字的东西杀伤力太大了
谢谢 |
|