萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 636|回复: 6

[问题请教] dann haben wir bis morgen noch Luft

[复制链接]
发表于 2011-3-2 16:22 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
dann haben wir bis morgen noch Luft?

Das habe ich zufaellig bei einem Kollege gehoert, was bedeutet es genau?

Kann man sagen, ich habe immer ein bisschen Luft, wenn ich nicht mit meiner Arbeit sehr beschaeftige?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-3-2 16:49 | 显示全部楼层
回复 1# recycling

你的中式德文和我的德式中文有时候挺逗人的。

那句话是说: 到明天我们还有一点时间.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-3-2 16:52 | 显示全部楼层
回复  recycling

你的中式德文和我的德式中文有时候挺逗人的。

那句话是说: 到明天我 ...
flyingbullet 发表于 2011-3-2 16:49

wie kann man 德式德文 lernen?

Kann man noch sagen, ich habe immer ein bisschen Luft, wenn jemand mich fragt, ob ich genug für Abreit zu tun habe und ich bin eigentlich nicht sehr beschaeftigt, kann ich so antworten?
发表于 2011-3-2 17:05 | 显示全部楼层
德式德文lernt man am besten mit den 德国人。

Wieso benutzest du soviel Nebensätze?

Mein deutsch Lehrer hatte mal gesagt. :"Wenn man eine Redewendung mit falscher Grammatik würzt, verliert sie an Geschmack."

评分

1

查看全部评分

发表于 2011-3-2 18:09 | 显示全部楼层
 楼主| 发表于 2011-3-2 20:54 | 显示全部楼层
德式德文lernt man am besten mit den 德国人。

Wieso benutzest du soviel Nebensätze?

Mein d ...
flyingbullet 发表于 2011-3-2 17:05

道理都懂啊
就是话出口的时候就自然而然的用了复杂又falsch的grammatik了,这个问题以前德国人也说过我,可简单的话我不会讲啊,郁闷啊...
发表于 2011-3-2 22:11 | 显示全部楼层
回复 6# recycling

正常, 我以前也这样,觉得自己德文很了不起。但一开口就错。错 错 错。。。。
现在说的少了了点。

慢慢的就会了。
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-8 09:31 , Processed in 1.204185 second(s), 18 queries , MemCached On.