萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: yuanlaiai

[问题请教] 我还没有抄完怎么说

[复制链接]
发表于 2011-3-15 18:39 | 显示全部楼层
老师要下拉黑板的时候还有点东西没有抄完,应该怎么说呢。
另外,请教大家“做完了”的形式该怎么讲呢,比 ...
yuanlaiai 发表于 2011-3-15 13:53

ich bin noch nicht fertig mit abschreiben
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-3-15 18:39 | 显示全部楼层
ich würde sagen: Können Sie die Tafel noch ne Sekunde oben lassen?
cristal 发表于 2011-3-15 18:24

没有这么说的。。。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-3-15 18:48 | 显示全部楼层
没有这么说的。。。
小狮子 发表于 2011-3-15 18:39

呵呵,见仁见智吧~~
发表于 2011-3-15 18:58 | 显示全部楼层
呵呵,见仁见智吧~~
cristal 发表于 2011-3-15 18:48

和见仁见智没啥关系。。der Satz macht kein Sinn
不过你一定要这样说我也没办法

最多说
Können Sie es noch eine Sekunde stehen lassen
发表于 2011-3-15 19:10 | 显示全部楼层
和见仁见智没啥关系。。der Satz macht kein Sinn
不过你一定要这样说我也没办法

最多说
...
小狮子 发表于 2011-3-15 18:58

Ob der Satz einen Sinn macht, kann doch jeder selber entscheiden. Und ob es einen Unterschied zwischen oben lassen und stehen lassen überhaupt gibt, sage ich jetzt nix. Ich möchte mit dem Satz sagen, dass die Vorlesung und die anderen viel wichtiger sind. Ich würde eher den Prof. höflich darum bitten die Tafel noch ein bisschen oben zu lassen und nicht sofort runterzuziehen als einfach sagen, ich bin noch fertig. Schließlich sind auch andere Studenten da in der Vorlesung.
发表于 2011-3-15 19:13 | 显示全部楼层
本帖最后由 小狮子 于 2011-3-15 19:16 编辑
Ob der Satz einen Sinn macht, kann doch jeder selber entscheiden. Und ob es einen Unterschied zw ...
cristal 发表于 2011-3-15 19:10

Damit setzst du aber voraus dass es sich um einen Tafel handelt der "heruntergezogen" wird - und das ist nicht immer der Fall.

Manchmal wird die Tafel auch einfach aufgeklappt oder der Text wird abgewischt - was macht es dann für ein Sinn zu sagen man soll es "oben lassen"?

Mit "stehen lassen" ist auch nicht die Tafel gemeint sondern das was auf der Tafel steht...soviel ist doch klar...

Allerdings habe ich gerade nochmal den Original-Post gelesen und gebe dir Recht - LZ redet tatsächlich vom "herunterziehen". Trotzdem fände ich es besser Formulierungen vorzuschlagen die allgemein gültig sind - oder man muss eben genau erklären wo die Unterschiede liegen, wann man es verwenden kann und wann nicht...
发表于 2011-3-15 19:17 | 显示全部楼层
Damit setzst du aber voraus dass es sich um einen Tafel handelt der "heruntergezogen" wird - und ...
小狮子 发表于 2011-3-15 19:13

Klar habe ich vorausgesetzt, dass die Tafel vom Prof runtergezogen wurde, weil LZ es so geschildert hat. Wenn du das Wort runterziehen nicht kennst, kannste immer noch googeln.
发表于 2011-3-15 19:18 | 显示全部楼层
Klar habe ich vorausgesetzt, dass die Tafel vom Prof runtergezogen wurde, weil LZ es so geschild ...
cristal 发表于 2011-3-15 19:17

danke, das Wort kenne ich
und oben habe ich geschrieben dass ich es beim ersten Mal überlesen habe
发表于 2011-3-15 19:28 | 显示全部楼层
Damit setzst du aber voraus dass es sich um einen Tafel handelt der "heruntergezogen" wird - und ...
小狮子 发表于 2011-3-15 19:13

Ja deswegen habe ich auch als erstes geschrieben "Ich würde sagen..." und nicht "Du musst sagen..." oder "das sagt man nicht." und dann 见仁见智 hingeschrieben. Man muss dann selber entscheiden, was man sagen muss. In der Vorlesung in China WÜRDE ich selber auch nicht einfach zu dem Lehrer sagen 我还没抄完, sondern 您能等会再擦吗。
发表于 2011-3-15 22:04 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-14 23:08 , Processed in 0.062317 second(s), 16 queries , MemCached On.