萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 白天

[其它] 是否不应该和德国人聊我们的国家,或政治?

关闭 [复制链接]
发表于 2011-5-24 22:30 | 显示全部楼层
Das ist auch richtig, denn Demokratie erfodert meistens Meinungsfreiheit, aber Demokratie ist nicht die einzig denkbare Staatform in der Meinungsfreiheit gegeben ist.

那你说还有什么制度可以保障言论自由?

ich denke, dass das größeste problem in China ist die materielle Gründversorgung für alle weitgehen gesichert sein sollen. Wenn das materielle Wohl nicht ausreichend ist, gibt z.B. die Deutsche Geschichte, ein mahnendes Beispiel. Selbstverständlich ist die Demokratie erstebenswert,Allerdings ist die Herrschaft des Rechtes (basierend auf den Meschenrechte) wichtiger für eine gerechte Gesellschaft als Demokratie..

没听说民主可以跟法制区别看待的,还能分哪个重要的,其实你犯的错误是社会与国家分不清,一会儿
GESELLSCHAHT 一会儿 DEMOKRATIE, 社会在黑格尔那边是契约形成的团体,而国家是政治制度,与民主体制才有直接的关系‧国家与社会的不分,造成你这边的逻辑混乱‧
.
Demokratie schütz das Volk vor der willkür-Herrschaft von Minderheiten (z.B Adel). Aber in einer Demokratie werden die Minderheiten nicht notwendig von der Herrschaft der Mehrheit beshützt. Es kann zwar demokratisch legitimierte diskriminierung von Minderheiten, z.B. Schwule, religiöse Minderheiten, etc, geben aber eine solche kann nicht rechtstaatlich legitimiert werden..

这段简直在胡说,读过托克维尔的"民主政治在美国"吗?
知道他讲的多数暴力是什么意思吗?
建议你不要用德文写,写的啰里啰唆,观点又很少‧
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-5-24 22:32 | 显示全部楼层
还在pk?
要不要去新闻版?
哇哩 发表于 2011-5-24 23:08

关键是水平不太高的我,即LZ,是越看越糊涂啊这政治还是别聊了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-5-24 22:38 | 显示全部楼层
Die Grundidee der Kritik von Kant gehöhrt zu den Fundamenten der Aufklärung. Und die K ...
frankfurthmk 发表于 2011-5-24 22:52

多数暴力的问题:

民主就是两只狼和一只羊投票决定午饭吃什么,而自由(还有法制)就是一只武装的羊反对这次投票
ps:专制独裁是怎么解决少数人暴力的问题
发表于 2011-5-24 22:42 | 显示全部楼层
嗯,是呀,跟镜子里的你对骂,这不叫神,叫神叨叨

哎呀,我还忘了你还有个扣帽 ...
凌波不过横塘路 发表于 2011-5-24 22:38

知道你们草履虫如何思考了,草履虫还表情特多,是跟人类不一样
发表于 2011-5-24 23:04 | 显示全部楼层
那你说还有什么制度可以保障言论自由?
meryrose 发表于 2011-5-24 23:30

jedes staatform, die freie meinungsaÜßerung nicht einschränkt. sie könnten z.B. autokratien, plutokratien, Timokratie, Republiken und Monarchien sein.

没听说民主可以跟法制区别看待的,还能分哪个重要的,其实你犯的错误是社会与国家分不清,一会儿
GESELLSCHAHT 一会儿 DEMOKRATIE, 社会在黑格尔那边是契约形成的团体,而国家是政治制度,与民主体制才有直接的关系‧国家与社会的不分,造成你这边的逻辑混乱‧

Wo meinst du, dass ich die Gesellschaft und den Staat nicht unterscheide? Die Unterscheidung zwischen Demokratie und Rechtstaat ist üblich und wird weiter verfeinert in den Gesellschaftwissenschaften und Staatphilosophie . z.B. die USA sind seit ihre Gründung eine Demokratie, dennoch waren sie lange eine Gesellschaft die Sklaverei erlaubt. Sklaverei ist aber total widersprund zu eine Rechstaat, welcher auf Menschenrecht basiert. Achso gibt/gabt es Demokratien, welche die Standards eines Rechtstaats nicht erfüllen. Die Unterscheidung ist nicht schwer.

这段简直在胡说,读过托克维尔的"民主政治在美国"吗?
知道他讲的多数暴力是什么意思吗?

Was ist deine Argument, dass es quatsch ist. Die USA und attische Demokratie sind histroische Belege für meine Aussage.

Ich finde, dass du selbst keine aussagekräftige Argumente bringst.
Ich schreibe auf Deutsch, weil mein Verlobter  mit mir auf Deutsch diskutiert hat und die Begriffe auf Deutsch nicht genau ins Chinesche übersetzen lassen.
发表于 2011-5-24 23:21 | 显示全部楼层
知道你们草履虫如何思考了,草履虫还表情特多,是跟人类不一样
meryrose 发表于 2011-5-24 23:42

啧啧有点人类常识好不好,论表情人类肯定比单细胞草履虫多多了。哦,叫你有人类常识这个是对你要求太高了,草履虫怎可能有人类常识嘛
发表于 2011-5-24 23:32 | 显示全部楼层
草履虫怎可能有人类常识嘛
凌波不过横塘路 发表于 2011-5-25 00:21

xx..现在流行用草履虫互掐啦..
你们比我机灵多了,用草履虫掐起来都不用消音的...
发表于 2011-5-24 23:42 | 显示全部楼层
xx..现在流行用草履虫互掐啦..
你们比我机灵多了,草履虫掐起来都不用消音的...
sword 发表于 2011-5-25 00:32

不是”用“,是”跟“

我承认我很无聊 我还是去干点更有意思的事儿吧
发表于 2011-5-25 09:36 | 显示全部楼层
jedes staatform, die freie meinungsaÜßerung nicht einschränkt. sie könnten z.B. autokratien, plutokratien, Timokratie, Republiken und Monarchien sein.

说你逻辑混乱,并不是存粹情绪性表述,你前面说;“aber Demokratie ist nicht die einzig denkbare Staatform in der Meinungsfreiheit gegeben ist.”
Demokratie显然不是Staatform国家形式,而是政治制度(Politisches System),所以我问你还有哪种政治制度可以保障言论自由,你却回答上面那段话‧
Staatform (国家形式)跟 Politisches System (政治制度) 你分不清,跟后面的国家与社会不分,如出一辄,造成你的语义夹杂,不知所云‧

Wo meinst du, dass ich die Gesellschaft und den Staat nicht unterscheide? Die Unterscheidung zwischen Demokratie und Rechtstaat ist üblich und wird weiter verfeinert in den Gesellschaftwissenschaften und Staatphilosophie . z.B. die USA sind seit ihre Gründung eine Demokratie, dennoch waren sie lange eine Gesellschaft die Sklaverei erlaubt. Sklaverei ist aber total widersprund zu eine Rechstaat, welcher auf Menschenrecht basiert. Achso gibt/gabt es Demokratien, welche die Standards eines Rechtstaats nicht erfüllen. Die Unterscheidung ist nicht schwer.  

Demokratie民主 跟Rechtstaat 法制国家 没有区分的问题而是形式与内涵的关系,民主是一个概念,这个概念包含了法治精神,宪政主义,公民自决… 等等的概念,脱离了这些概念民主只剩躯壳,所以无法脱离(Unterscheidung)出来看‧
说你国家跟社会不分是指你前面这段令人惊讶的话;
„Selbstverständlich ist die Demokratie erstebenswert,Allerdings ist die Herrschaft des Rechtes (basierend auf den Meschenrechte) wichtiger für eine gerechte Gesellschaft als Demokratie..“
国家与社会的分离是现代公民社会的特征,民主跟法制都是它的内涵跟精神,一个公民社会是基于契约自由原则所组成的团体,法治是他的精神‧
而国家是基于公民自决原则的政治群体,民主是他的精神‧
所以我说国家与社会不分,才会造成你这法制比民主重要的逻辑混乱论述‧

Was ist deine Argument, dass es quatsch ist. Die USA und attische Demokratie sind histroische Belege für meine Aussage.
Ich finde, dass du selbst keine aussagekräftige Argumente bringst.

我不想从头跟你讲托克维尔的多数暴力概念,现代西方民主政治有她必须克服论题,多数暴力的问题就是其中之一,透过许多制度的设计,尝试解决这个问题,你说的“ Aber in einer Demokratie werden die Minderheiten nicht notwendig von der Herrschaft der Mehrheit beshützt.“
是完全不了解现代民主政治的说法‧

Ich schreibe auf Deutsch, weil mein Verlobter  mit mir auf Deutsch diskutiert hat und die Begriffe auf Deutsch nicht genau ins Chinesche übersetzen lassen.

了解!
发表于 2011-5-25 09:44 | 显示全部楼层
说你逻辑混乱,并不是存粹情绪性表述,你前面说;“aber Demokratie ist nicht die einzig denkbare St ...
meryrose 发表于 2011-5-25 10:36

啊..这么能说会道的哪能是草履虫呢...
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-24 08:31 , Processed in 0.140391 second(s), 14 queries , MemCached On.