|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
In China versinken die Kommunal- und Provinzregierungen in Schulden, in Japan der ganze Staat: Die Ratingagentur Fitch sieht dabei kein Licht am Ende des Tunnels - und droht den Ländern mit Herabstufung ihrer Bonität.
Taipeh. China und Japan drohen eine Herabstufung des Kredit-Ratings durch die US-Agentur Fitch. Der für die Asien-Pazifik-Region zuständige Fitch-Manager Andrew Colquhoun sagte der Nachrichtenagentur Reuters, bei China stünden die Kommunalschulden und das Bankensystem im Fokus. „Wenn die Probleme im Bankensektor in den kommenden zwölf bis 24 Monaten sich so oder noch schlimmer entwickeln, wie wir es erwarten, dann würden wir dazu neigen, das Rating zu senken“, erklärte er.
Fitch hatte den Ausblick für die langfristigen kommunalen Schulden im April von „stabil“ auf „negativ“ gesenkt und dabei auf die massive Kreditvergabe in den vergangenen zwei Jahren verwiesen. Chinas Kredit-Rating liegt gegenwärtig bei „AA minus“ - die vierthöchste Stufe. Ende 2010 gab China die Schulden der Kommunal- und Provinz-Regierungen mit 10,7 Billionen Yuan (etwa 1,2 Billionen Euro) an.
Bei Japan seien es die Staatsschulden, die Sorgen bereiteten. „Um die Ratings auf dem jetzigen Stand zu halten, bräuchten wir einen glaubwürdigen Plan zur Konsolidierung der Finanzen“, sagte Colquhoun. Die Wahrscheinlichkeit einer Herabstufung betrage mehr als 50 Prozent. Japans Staatsschulden sind etwa zwei Mal so hoch wie die Wirtschaftsleistung von rund 3,6 Billionen Euro. In diesem Jahr haben die Agenturen Standard & Poor's und Moody's Japan bereits mit Hinweis auf die Schuldensituation zurückgestuft.
|
|