萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1700|回复: 11

[售后纠纷] ebay上的一个比较搞笑的事儿!

[复制链接]
发表于 2011-10-29 22:17 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
一周前在ebay上发了一个卖手机的卖贴,今天发现手机的菜单是中英文的怕卖出去被买家退货所以给撤贴了。撤贴时有一个gebot,也只有1欧元,并且还有一天才到期。

撤贴后,两个小时后又在ebay重新上了这个拍卖贴,准备继续卖。接着就收到原来那个给了1欧元的买家发来的站内消息说,他要告我。说,我违反了ebay的规定,必须要1欧元卖给他,还给我最后期限,周一中午12点前,这个手机必须卖给他,不然就找律师说我诈骗,然后还要到警察局揭发我,到法院立案,等等等等。看得我只想发笑。

首先,我撤贴是因为我没有写清楚我的商品的内容,怕到时候麻烦。另外,本来好好的手机,因为一个菜单就买个低价,也不愿意。所以我撤贴。

没想到,会有人威胁我说,你不卖给我,我就找律师告你。然后还说,要到法院告我,还要到staatsanwaltschaft告我。我着谁惹谁了?

这种人真是无聊啊,写着长篇大论来威胁别人,到底要干嘛?我想了半天不知道为什么!上萍聚来找人倾诉一下。搏大家一笑,搏自己一慰。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2011-10-29 22:20 | 显示全部楼层
以下是那个买家给我的第一封邮件:

Ich hoffe dein fehler ist dir bewust.
Und du wirst demendsprechend handeln.
Ich werde Dienstag meinen Anwalt darüber unterichten und zivielrechtliche ansprüche gegen dich geltentmachen, soltest du bis dahin mir die das Samsung Star S5230 Schneeweiß ausgehändigtig haben für mein gebot!
Werde da auch nicht rum diskutieren und der gleichen sonst auch gleich dan klage bei der Staatsanwaltschaft in Gera gegen dich einreichen.
Es wird nichts geben was mich abhalten wird!

DIE FRIST LÄUFT MONTAG DEN 31.10.2011 UM 12:00Uhr AB. Die Frist ist legtitim da sie bereits den artikel anderesweitig wieder verkaufen wollen.

Gruß

下面是我的回信:

Hallo, und guten Abend!

Ich hab schon gelesen, dass Sie mir eine schöne Androhung per eBay geschrieben haben. Das haben Sie sich bestimmt selbstbewusst gemacht. Bin schon seit paar Jahren bei eBay und hab noch nie so einen schlimmen Ebayer wie Sie getroffen. Zumindest noch nie eine Androhung direkt über Interne Nachricht.

Ich habe natürliche meine Gründe, warum ich mein Handy nicht weiter verkaufen darf. Ich bitte Sie auch zumnächst mal wegen den Gründen zu fragen. Nicht direkt schreiben,Sie werden einen Anwalt einschalten oder eine Klage gegen mich geltend machen oder so was. Das ist doch doof! Man hat eine Frage und geht zuerst fragen , warum? Dann geht man diskutieren, anzeigen oder anklagen.......oder irgendwas. Sie haben keine Logik, aber ich hab sie doch.

Wenn Sie keine andere Fragen hätten, werde ich mein Schreiben beenden.

然后他又回了:

Anzeige und Strafantrag wurde soebend von mir soebend eingereicht!
Es ist ganz einfach ich wahr höst bieter und mir steht der Artikel zu.
Gesetzlich gesehen gibt es keinen grundweshalb sie den artikel raus genommen haben.
Auser aus Betrügerischen gründen. Weil es ihnen zuwenig geld ist!
Sie werden sich nuhn auf jeden falle Strafrechtlich dafür vor Gericht verantworten müssen.
Zivilrechtliche ansprüche werde ich am Dienstag wie bereits erwähnt einleiden lassen solte ich bis Montag 12:00Uhr den Artikel nicht erhalten haben.

Darüber hinaus liegt es nicht in meiner verpflichtung mich zuerkundigen weshalb sie den artikel raus genommen haben, da sie ihn bereits genauso so wieder eingestellt haben.
Was es bestättigt das es Betrügerische absichten sind.

Frist Montag 31.10.2011 12Uhr sonst werde ich Zivilrechtliche ansprüche durchsetzten.

Das sie dan die kosten des verfahrenes und meines Anwaltes zutragen haben ist ihnen sicherlich bekannt!

Gruß

下面是我的回信:

Was???

Hab ich falsch gelesen oder wie? Der Artikel steht Ihnen ZU? Warum? Ich bitte doch um eine klare Antwort!!!

Ich fürchte dass Sie gar nicht das Wort Auktion verstanden haben. Soll ich Ihnen mal das Wort erklären? Die Auktion ist noch nicht beendet, und aus gewissen Gründen hab ich den Artikel von Ebay zurückgenommen, um später es richtig weiter zu verkaufen. Das hat das Gesetz doch nicht berührt und Ihr Recht auch nicht. Mein Handy bleibt meins und Ihr Geld auch.

Ich hab einfach festgestellt, dass Sie keine Logik haben. Bitte machen Sie was Sie machen wollen. Anzeigen, anklagen, Strafzettel einlegen.......und und und......

Ich warte auf alles, was Sie gegen mich gemacht haben!

Ansonsten werde ich auch eine Anzeige gegen Sie machen, dass Sie mich wegen einer sinnlosen Sache angedroht haben. Ich bitte Sie um Aufmerksamkeit! Bitte keine solche Drohungen an mich senden! Ich werde sie einfach ignorieren. Sie haben Zeit, ich hab keine zu lesen.

然后人家又回了,我无力招架了,我认输了,我没那么闲?:

Anzeige wegen androhung? Keine ahnung was sie für ein rechtsverständnis haben aber eines ist sicher.
Das Oberlandesgericht Oldenburg hat mit Urteil vom 28.07.2005, Aktenzeichen 8 U 93/05 ein interessantes Urteil zu der Frage gesprochen, ob ein Kaufvertrag bei eBay auch dann zu Stande kommt, wenn der Bieter vor Zeitablauf einer Auktion die Auktion vorzeitig beendet. Dies hat das OLG bejaht. Mit der gleichen Frage hatte sich bereits das Landgericht Berlin befasst( LG Berlin, Urteil vom 20.07.2004 - AZ: 4 0 293/04 ). Das Urteil des Landgerichtes Berlin ist durch das KG Berlin am 25.01.2005, AZ 17U 24/04 bestätigt worden. Die Rechtsprechung ist somit gefestigt.
Das Angebot eines Verkäufers ist verbindlich und nicht widerruflich. In § 9 Nr. 1 der eBay-AGB heißt es

"In dem ein Mitglied als Anbieter zwecks Durchführung einer Online-Auktion einen Artikel auf die eBay-Webseite einstellt, gibt er ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diesen Artikel ab. Dabei bestimmt der Anbieter eine Frist binnen derer das Angebot durch ein Gebot angenommen werden kann (Laufzeit der Online-Auktion)."

Streichungen von Verkaufsangeboten sind in den eBay-AGB nicht vorgesehen. Insofern heißt es im Urteil "Die Besonderheiten von Internetauktionen erfordern die Unwiderruflichkeit der Vertragsangebot; der Bieter wäre der Willkür des Anbieters ausgesetzt, wenn dieser es sich jederzeit überlegen könnte, ob er ein Angebot gelten lassen will oder nicht." Der Verkäufer hatte unter Berufung auf die eBay-Grundsätze die Auktion vorzeitig beendet und bis dahin abgegebene Gebote gestrichen. Die eBay-Grundsätze nennen hierfür verschiedene Gründe. Diese sind jedoch nach Ansicht des Gerichtes nicht ausreichend.

Fazit:

Angebote bei eBay sind bindend. Die durch eBay vorgesehene Möglichkeit, ein Angebot vorzeitig zu beenden, bringt den Verkäufer nur in Teufels Küche.

Rechtsanwalt Johannes Richard
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2011-10-29 22:54 | 显示全部楼层
eBay既然给这个功能,就说明是合法的,如果不合法,在你撤销时,会有提醒的,比如要经过出价方的同意等等。否则,你这起纠纷中,eBay也有责任。
我上次也是到了最后一天才发现自己描述的文字和商品有出入,想撤销,eBay的那个撤销功能变灰了,离结束时间太近,就撤销不了。楼主看来是撤销的早,所以那个功能还能用。
 楼主| 发表于 2011-10-29 23:02 | 显示全部楼层
发表于 2011-10-29 23:11 | 显示全部楼层
刚看到“bewust”就不想看了...
直接忽略吧lz,字都拼不对,还威胁别人...
发表于 2011-10-30 14:16 | 显示全部楼层
没觉得搞笑,你自己也有责任,有在这嘲笑人功夫写封邮件解释一下,把事情和平解决不是更成熟的做法吗?
发表于 2011-10-30 23:22 | 显示全部楼层
商品描述不是可以修改的吗?没必要撤消再发贴吧,太麻烦了
发表于 2011-10-31 00:04 | 显示全部楼层
跟这种人罗嗦多了没用,要回就几个字

Wie Sie wollen.
Bitte schön.
发表于 2011-10-31 08:13 | 显示全部楼层
发表于 2011-10-31 08:20 | 显示全部楼层
一个脑残, 不要跟他耗时间了。 Ebay结束24小时之前你想撤就撤, 管他个鸟事
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-13 09:45 , Processed in 0.075937 second(s), 16 queries , MemCached On.