|
Man tut sich sehr schwer damit, sich in einer Fremdsprache verständlich zu machen. Das versteht sich von selbst. Aber da gibt es überhaupt keinen Grund, warum man sich unterkriegen lassen muss. Denn Fremdsprachen kann doch jeder erlernen, egal jung oder alt. Meiner Meinung nach kommt es dabei auch nicht unbedingt auf Spracheschule an. Ich bin nie zu einem Sprachkurs in Deutschland gegangen. Aber ich glaube nicht, dass sich meine Sprachkenntnisse nach so einem Sprachkursbesuch auch großartig verbessern würden. Eher sollte man im Alltag von den Mutterspralern lernen, wie sie in bestimmten Umständen die Sprache verwenden, um sich verständlich zu machen. Natürlich ist das leichter gesagt als getan. Es bleibt einem nichts anderes übrig als jeden Tag etwas Neues dazuzulernen und seine Sprachkenntnisse auch möglichst im Alltag zu verwenden. Sprachkenntnisse setzt sich aus jedem Wort, jeder Wendung usw. zusammen, die man kennt. Wenn man aber nur zu wenig davon hat, dann ist es kein Wunder, dass man überall in Sprachlosigkeit gerät. |
|