萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 787|回复: 3

[问题请教] 问大家一句豆瓣上争得挺热的德语

[复制链接]
发表于 2012-2-3 17:31 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
有个国内的姑娘问这句话语法对不对:Wenn du mir deine Liebe nicht geben könntest,gib ihr ganze Liebe,bitte
然后有人说原句不对,跟贴说
Wenn du mir deine Liebe nicht geben kannst, dann gib sie ihr bitte voll und ganz   和
Wenn du mich nicht lieben kannst, liebe sie vom Herzen her bitte.才是对的  都很厉害的样子   大家对此意见如何  我老觉得他们没有太多地指出语法问题  反而把人家的原句都改了
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-3 19:31 | 显示全部楼层
Wenn du mir deine Liebe nicht geben könntest, wünschte ich, du würdest sie ihr geben. = Du liebst mich, aber wenn du es nicht könntest, dann solltest du sie lieben.

Wenn du mir deine Liebe nicht geben kannst, dann gib sie bitte ihr. ("voll und ganz" klingt hier merkwürdig)

Wenn du mich nicht lieben kannst, dann schenke ihr bitte dein Herz. ("vom Herzen her lieben" klingt ebenfalls merkwürdig)

Ich würde den Satz so sagen ;-)

Wenn du mich nicht lieben kannst, dann möchte ich, dass du sie liebst.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-2-3 19:44 | 显示全部楼层
geben j-dem etw.

原句的Konj II用在这里没道理,还有ganze Liebe重复了;第二句语法上没事,不过感觉很中式;第三句的her不确定。
 楼主| 发表于 2012-2-4 11:55 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-7 18:21 , Processed in 0.059031 second(s), 17 queries , MemCached On.