萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: mirandawx

[资源工具] Redewendung mit Tieren

[复制链接]
发表于 2012-4-12 16:42 | 显示全部楼层
jemandem die Würmer aus der Nase ziehen

jemandem mühsam eine Aussage entlocken

从某人口中慢慢探出某事

Sie kriegt den Mund nicht auf, man muss ihr die Würmer einzeln aus der Nase ziehen.

da ist/sitzt/steckt der Wurm drin

da ist etwas nicht in Ordnung, da stimmt was nicht

这东西有毛病

In meinem Notebook steckt heute der Wurm drin, jetzt ist mein Bildschirm schon zum drittenmal eingefroren.
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-13 13:02 | 显示全部楼层
wie ein Spatz essen

sehr wenig essen

像麻雀那样吃得少

Sie isst wie ein Spatz, um dünn zu bleiben.

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern.

etwas, was geheim bleiben sollte, ist längst bekannt

这是尽人皆知的事,或这是公开的秘密

Dass die beiden sich scheiden lassen wollen pfeifen ja schon die Spatzen von den Dächern.

mit Kanonen auf Spatzen schießen

ein viel zu starkes Mittel anwenden, um etw. zu erreichen

小题大做

Wenn du deine leichte Erkältung mit Antibiotika bekämpfst, schießt du mit Kanonen auf Spatzen.

ein Spatzenhirn haben

nicht sehr klug sein

笨脑袋,迟钝的脑袋

Die Aufgabe kann nicht schwer sein, sogar Peter mit seinem Spatzenhirn konnte sie lösen.

wie ein Rohrspatz schimpfen

laut und wütend schimpfen

破口大骂

Als Mutter das Chaos im Bad sah, schimpfte sie wie ein Rohrspatz.

besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

es ist besser, sich mit weniger zufriedenzugeben, als etwas Unerreichbarem hinterherzulaufen

无把握的大利不如已经到手的小利

„Ich habe beschlossen, den Job anzunehmen und nicht auf einen besser bezahlten zu warten, Du weißt schon, besser den Spatz in der Hand …“
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2012-4-14 13:36 | 显示全部楼层
an einem Ort geht es zu wie im Taubenschlag

an dem Ort herrscht ein ständiges Kommen und Gehen

人来人往闹哄哄的

Bei meiner Freundin zu Hause geht es zu wie im Taubenschlag, ihre vier Kinder bringen ständig Freunde mit nach Hause.

jem. wartet, dass/bis ihm gebratene Tauben in den Mund fliegen

jem. möchte etw. ohne Anstrengung erreichen

等候烤好的鸽子飞进人的嘴里 (要得到什么东西,都需自己花力气)

Wenn du deinen Hintern nicht hochkriegst, wirst du nie etwas erreichen, oder glaubst du, du könnest warten, bis dir die gebratenen Tauben in den Mund fliegen?
发表于 2012-4-15 14:28 | 显示全部楼层

eine Nachteule sein

jem. der hauptsächlich in der Nacht aktiv ist

夜游神,夜猫子

Die beiden passen überhaupt nicht zueinander, sie geht gern früh ins Bett, während er eine Nachteule ist.
发表于 2012-4-16 14:47 | 显示全部楼层
wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

weit außerhalb eines Dorfes oder einer Stadt

在极为偏僻的地方

Ihr Haus liegt irgendwo in der Pampa, du weisst schon, da wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen.

ein schlauer Fuchs

ein schlauer, gerissener Mensch

一个狡猾的人

Er bewahrt sein Geld im Sparstrumpf auf und hält sich für einen ganz schlauen Fuchs.

fuchsteufelswild

sehr wütend

气坏了,非常生气的

Als er erfuhr, dass seine Frau ihn betrogen hatte, wurde er fuchsteufelswild.

etw. fuchst einen

etw. ärgert/verstimmt,wurmt einen

使生气,使恼火,使烦恼

Es fuchst mich tierisch, dass ich auf ihn reingefallen bin.
 楼主| 发表于 2012-4-16 14:50 | 显示全部楼层
芭芭拉 发表于 2012-4-16 14:47
wo Fuchs und Hase sich gute Nacht sagen

weit außerhalb eines Dorfes oder einer Stadt

芭芭拉,我可以把你列的这些Redewendung和我列的Redewendung放到一个pdf文件里嘛?等都总结完了,我弄个pdf,可以不?
发表于 2012-4-16 16:36 | 显示全部楼层
可以,当然可以

点评

谢啦!  发表于 2012-4-16 17:03
发表于 2012-4-17 13:48 | 显示全部楼层
eine falsche Schlange

eine unaufrichtige, hinterlistige Frau

像蛇一样狡诈

Du solltest dich mit dieser falschen Schlange nicht abgeben, sie lügt, sobald sie den Mund aufmacht.

eine Schlange am Busen nähren

jem. als Freund betrachten, der einem böse gesinnt ist

养虎遗患

Die beiden nahmen sie wie eine eigene Tochter bei sich auf und ahnten noch nicht, dass sie eine Schlange an ihrem Busen nährten.

Brillenschlange

abwertend für jem., der eine Brille trägt

Ich will mir jetzt endlich die Augen lasern lassen, ich habe es satt, als Brillenschlange durch die Gegend zu laufen.
发表于 2012-4-18 10:43 | 显示全部楼层
Kröten

Geld

金钱

Rück mal deine Kröten raus!

eine Meise haben

spinnen, verrückt sein

发疯,头脑不正常

Was, ich soll dich einladen? Du hast ja wohl ne Meise!

jem. ist eine Laus über die Leber gelaufen

verärgert sein

发脾气,动肝火

Was ist dir denn für eine Laus über die Leber gelaufen, dass du so böse guckst?

发表于 2012-4-19 14:01 | 显示全部楼层
sich wie ein Elefant im Porzellanladen benehmen

taktlos, tölpelhaft, ungeschickt, plump, grob sein

举止笨拙鲁莽

„König Juan Carlos als Elefant im Porzellanladen“ (Überschrift in Financial Times Deutschland vom 16.4.2012)

ein Gedächtnis wie ein Elefant

ein sehr gutes Gedächtnis

记忆力很好

Bei ihm muss man aufpassen, was man sagt, er hat nämlich ein Gedächtnis wie ein Elefant und vergisst nichts.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-7 15:24 , Processed in 0.066981 second(s), 15 queries , MemCached On.