|
Asleep_Angel 发表于 2012-6-11 14:00 
好吧 我认了
不涨的,别听那些倒霉孩子胡勒勒。。。
试想想看,一个公司如果10辆车,难道说,一辆车出事情了,所有的车的保险都齐刷刷涨上去吗?
第一辆和第二辆的保险,各管各的。。。如果还有疑问,看看
Zweitwagenregelungen
Für den Fall einer weiteren Fahrzeugzulassung gibt es Besonderheiten in der Versicherungsregulierung, besonders in der Schadensfreiheit-Regulierung. Wenn ein Ehepaar zwei oder mehr Fahrzeuge bei derselben Versicherung anmeldet, muss es oftmals eine geringer Einstiegsprämie für den Zweitwagen bezahlen, bekommt so direkt eine bessere Schadensfreiheitsklasse. Dies ist jedoch nicht immer der Fall und sollte mit der Versicherung vorher geklärt werden. Nachlässe des Erstwagens, z.B. für gefahrene Kilometer oder Garagenplatz, entfallen beim Zweitwagen und müssen direkt ausgehandelt werden. Ein besonderer Fall der Zweitwagenregelung ist die Partnerregulierung. Hier ist zu beachten, dass nur die Ehepartner das Fahrzeug fahren dürfen, Kinder sind als Fahrer auszuschließen.Sollte es zu einem Unfall zwischen Erst- und Zweitwagen kommen, tritt die Zweitwagenregulierung nicht in Kraft. Hierfür sollte zusätzlich eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen werden.
Es gilt des weiterem zu beachten, dass die Fahrzeuge von einander unabhängig sind. Nur so wird gewährleistet, dass bei Unfällen nicht beide Fahrzeuge in ihrer Schadensregulierungsklasse hoch gestuft werden! Im Zweifelsfall sollte genau verglichen werden, welche Versicherungen einen Rabatt gewähren, wenn beide Fahrzeuge auf eine Person zugelassen sind. Einige Versicherungen bieten diese Rabatte auch wenn man das Erstfahrzeug bei einer anderen Versicherungsgesellschaft versichert hat und man mit dem Partner nicht verheiratet ist.
Generell ist zu beachten, dass die Schadensfreiheitsklasse personengebunden ist. Wenn man jahrelang das Auto des Kindes auf eigenen Namen mitversichert hat, werden die Rabatte dem Fahrzeughalter gutgeschrieben. Wenn das Kind das Auto selber versichern möchte kann es unter Umständen in Schadensfreiheitsklasse eines Fahranfängers eingestuft werden. Eine individuelle Anfrage an die Versicherung bringt Klarheit. Dabei sollte eine schriftliche Erklärung des Fahrzeughalters beiliegen, die eine Auskunft über die Fahrzeugführung in einem bestimmten Zeitraum (von – bis) des Kindes gibt und explizit erklärt das einer der beiden Schadensfreiheitsklassen dem Kind übertragen wird. Diese Form der Rabattübertragung wird meist nur für Ehepartner und Verwandten ersten Grades vorgenommen. Die übertragung der Schadensfreiheitsklasse von Großeltern auf Enkelkinder ist somit nicht möglich. Sollte sich ein Paar in wilder Ehe entschließen zu heiraten, so können die erbrachten Rabatte rückwirkend dem Ehepartner gutgeschrieben werden.
Neben der Zweitwagenregulierung gibt es weitere Möglichkeiten für Rabatte. Sollte beim Zweitwagen die gefahrene Kilometeranzahl im Jahr vorher kalkulierbar sein ist eine Limitierung der Kilometer sinnvoll. Die Versicherung gibt hierfür eine Anzahl von fahrbaren Kilometern im Jahr vor und gewährt für die Einhaltung weitere Rabatte. Unbedingt sollte nach Möglichkeit ein Garagenplatz, Alarmanlage im Auto und vorhandenes Wohneigentum angegeben werden. Besonders günstig auf einen Rabatt wirkt sich die Altersregulierung aus. Besonders Fahranfänger in jungen Jahren überschätzen ihre Fahrfähigkeiten und verursachen vermehrt Unfälle. Die Altersregulierung erlaubt das Fahren des Fahrzeugs nur ab einem vorher festgesetzten Alters. Da statistisch gesehen das Unfallrisiko bei Frauen geringer als bei Männern ist, gewähren einige Versicherungen weitere Rabatte, wenn das Fahrzeug von einer Frau gefahren wird. Es gibt zahlreiche weitere Möglichkeiten für Rabatte in der Schadensfreiheitsklasse für Zweitwagen. Diese sind bei den einzelnen Versicherungen einsehbar.
kfz-versicherung-experte.de/zweitwagenregelungen.php |
|