|
Es gibt in den USA 2 Arten von gleichrangigen Straßen. Einmal die auch bei uns gängige Form ohne ein Vorfahrtszeichen (sehr, sehr selten zu sehen) und die häufiger zusehende Version, eines Stoppschildes, mit Unterschrift 4-Way, 3-Way oder All-Way (siehe links). Auch dabei handelt es sich um gleichrangige Straßen. In beiden Fällen ist generell erstmal anzuhalten und es hat Vorfahrt, wer zu erst an der Kreuzung war!!! Anschließend wird wechselseitig weiter gefahren , bis die Kreuzung leer ist, und dann gilt wieder, wer zu erst da, war fährt zu erst.
An einer Nord-Süd ausgerichteten Kreuzung geht es wie folgt: Der Erste kam von Norden oder Süden und darf in jedem Fall zuerst fahren. Wenn der weg ist darf, je ein Fahrzeug aus Ost/West-Richtung (egal ob geradeaus oder als Abbieger), dann wieder je ein Fahrzeug aus Nord/Süd-Richtung und dann wieder Ost/West usw.
Kein Scherz: Treffen 2 Fahrzeuge zur gleichen Zeit als erster an der Kreuzung ein, ist durch Handzeichen zu regeln, wer als erster fährt!!!
http://www.usa-sondershausen.de/strassenverkehr-USA.php
|
|