LynnH 发表于 2015-2-22 13:24
Ich halte den Faktor „chinesisches Aussehen“ als diskriminierend und unzulaessig. Gut beg ...
Klar, die Umfrage hat so ihre Probleme. Immerhin ist sie anonym, so dass niemand befürchten muss, dass seine Antwort irgendwelche negativen Folgen nach sich zieht.

Mit Erfahrung meine ich datengestützte Erfahrung. Bei der Entscheidung, ob Chinesen (oder Araber oder Japaner oder Amerikaner) mehr schummeln als Deutsche reicht eine geschichtete Zufallsstichprobe. Sprich: wenn man z.B. 10% aller deutschen Reisenden und 20% aller Chinesen prüft, kann man dennoch die korrekte „Schummelwahrscheinlichkeit“ schaetzen (einfach Anzahl der Schummler durch Anzahl der Kontrollierten dividieren).

Ich gebe zu, das ist ein schwieriges Feld. Ich kann verstehen, wenn du sagst, die Nationalitaet oder das Aussehen sollten keine Rolle spielen. Ich bin auch nicht sicher, was moralisch richtig ist. Aber stellen wir uns mal folgendes (konstruiertes und nicht ganz realistisches) Szenario vor: dir ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Reisenden aus Afrika, mit Ebola infiziert zu sein, 50% betraegt, die Wahrscheinlichkeit eines Chinesen praktisch 0%. Ohne weitere Informationen zu besitzen, welche Gruppe würdest du als Grenzbeamter genauer kontrollieren?
  |