|
本帖最后由 LynnH 于 2015-2-23 23:18 编辑
柳桂花 发表于 2015-2-23 18:50
Klar, die Umfrage hat so ihre Probleme. Immerhin ist sie anonym, so dass niemand befürchten muss, ...
dir ist bekannt, dass die Wahrscheinlichkeit eines Reisenden aus Afrika, mit Ebola infiziert zu sein, 50% betraegt, die Wahrscheinlichkeit eines Chinesen praktisch 0%. Ohne weitere Informationen zu besitzen, welche Gruppe würdest du als Grenzbeamter genauer kontrollieren?
Man sollte nach Moeglichkeit Nationalitaet mit dem Abflugort nicht verwechseln. Ich würde auch den Chinesen kontrollieren wollen, wenn er vorher im Krisengebiet gewesen waere. Falls mir überhaupt nicht klar darüber waere, woher die beiden kommen - was ziemlich unwahrscheinlich ist für eine Zollbeamtin -, würde ich einfach den beiden kontrollieren, eins nach dem anderen, sicherheitshalber.
Zurück zu Mathe: Schummelwahrscheinlichkeit := Anzahl der Schummler/ Anzahl der Einreisender der Nation.
Mit der Formel, die du angegeben hast, bekommt man die bedingte Wahrscheinlichkeit, denn "Er wurde nicht kontrolliert" nicht gleich "er hat nicht geschummelt" gesetzt werden kann.
Ein Beispiel: ein Chinese + ein Deutscher, beide haben 20 iPhones bei sich. Jeder zweite Chinese wird kontrolliert waehrend die Kontrollquote bei den Deutschen 1/10 betraegt - die Anzahl der Zollbeamter sind ja begrenzt :). Wenn da der Deutscher nicht entwischt wird, liegt wohl nicht daran, dass die "Schummelwahrscheinlichkeit" bei den Deutschen generell niedrig liegt.... |
|