萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 915|回复: 1

[德国新闻] 惨!麦的被卡土狗强行收购,很有可能是事先策划好的套。

[复制链接]
发表于 2015-5-21 07:17 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

x
本帖最后由 Sky23 于 2015-5-21 07:20 编辑
Interview naehrt den Verdacht vom mytaxi-Notverkauf
Hinterlasse eine Antwort       

Im letzten Spaetsommer hat der Milliardenkonzern Daimler das mytaxi-Startup komplett übernommen, was Leser von TAXI-MAGAZIN.DE damals zuerst erfuhren (MYTAXI: Greift die Car2Go-Firma nach dem Pionier für Taxi-Apps?). Jetzt hat Niclaus “Nic” Mewes, zuerst Mitgründer und Mitinhaber von mytaxi und nun als angestellter Geschaeftsführer im einst eigenen Laden taetig, in einem Interview ein Stück weit Einblick gewaehrt in die damalige Situation. Das Interview naehrt meinen Verdacht, der Verkauf sei nicht voellig freiwillig erfolgt, sondern eher ein Notverkauf gewesen.

Bei vielen Startup-Gründern, die schnell kapitalkraeftige Investoren mit an Bord nehmen, ist der gewinnbringende finale Verkauf der aufgebauten Firma Teil des Geschaeftsplans. Eine gute Geschaeftsidee, ein paar Jahre viel und hart arbeiten, und nach einem erfolgreichen Exit aus der eigenen Firma mit den eingestrichenen Millionen fortan ein sorgenfreies Leben führen – das sind die feuchten Traeume Tausender Startup-Gründer. Bei Mewes klingt das – für mich durchaus glaubwürdig – aber deutlich anders: “Der erfolgreiche Exit ist haeufig der Wunschtraum von Gründern. Bei uns stand das aber nie im Mittelpunkt. Im Gegenteil.”

Ich halte diese Aussage deshalb für glaubwürdig, weil ich einst, als erster regulaerer Android-Fahrer bei mytaxi  noch zu Zeiten des auf Hamburg begrenzten Testbetriebs in 2010, damals einen engeren Kontakt zu Mewes hatte. In den ersten Jahren war ich für den mytaxi-Gründer der Vorzeigefahrer für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Zitate auf der mytaxi-Webseite und in Werbeflyern, Teilnahme an der Pressekonferenz zum neuen “Payment” (einer In-App-Bezahlung von Taxitouren),  der Taxifahrer für Fernsehberichte wie dem zur damals geplanten Zentralen-Software. Aus dieser damaligen Naehe erlaube ich mir die Beurteilung, dass der Programmierer Mewes zuerst einmal an der Zukunft der von ihm erdachten und erschaffenen Software interessiert war und nicht nur an einem schnellstmoeglichen Verkaufserloes.

http://taxi-magazin.de/wordpress ... -mytaxi-notverkauf/

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2015-5-21 07:21 | 显示全部楼层
Daimler-Tochter Moovel übernimmt MyTaxi
03. September 2014
Mit der App MyTaxi ist es moeglich sich über ein Smartphone ein Taxi zu bestellen. Quelle: dpaBild vergroessern
Mit der App MyTaxi ist es moeglich sich über ein Smartphone ein Taxi zu bestellen. Quelle: dpa

Daimler staerkt sich mit einem Zukauf: Die App MyTaxi soll helfen, neue Konzepte über den Verkauf von Fahrzeugen hinaus zu etablieren. Die Taxibranche hofft auf die Abwehr des Uber-Angriffs.

Mitten im Branchenstreit mit dem Fahrdienst Uber steigt der Autokonzern Daimler staerker ins Taxi-Geschaeft ein. Die Daimler-Tochter Moovel übernimmt den Betreiber der Taxivermittlungs-App MyTaxi, die Intelligent Apps GmbH aus Hamburg. Ein Kaufpreis wurde nicht genannt. Damit solle die internationale Expansion der Taxi-App vorangetrieben werden, teilten die Unternehmen am Mittwoch mit.

Moovel hielt bereits zuvor Anteile an MyTaxi. Seit 2012 habe die Zusammenarbeit der beiden Firmen eine „überaus dynamische Entwicklung“ genommen, sagte Moovel-Chef Robert Henrich der Nachrichtenagentur dpa. Mobilitaet wird sich in Zukunft sehr tiefgreifend veraendern“, erklaerte Henrich. Es finde derzeit ein Paradigmenwechsel statt. „Und wir stehen gerade erst am Anfang der Entwicklung.“

Effektive taegliche Nutzung eines Carsharing-Fahrzeugs

Car2Go
    DriveNow
    Multicity

MyTaxi werde in die Plattform von Moovel integriert, die künftig die ganze Bandbreite moderner Mobilitaetsangebote abbilden solle. Neben dem oeffentlichen Nahverkehr und der Bahn spielten dabei auch Taxis eine massgebliche Rolle.

http://www.wiwo.de/unternehmen/a ... ytaxi/10648462.html
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-4 15:06 , Processed in 0.057265 second(s), 15 queries , MemCached On.