|
马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。
您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册
x
本帖最后由 Sky23 于 2015-5-21 07:20 编辑
Interview naehrt den Verdacht vom mytaxi-Notverkauf
Hinterlasse eine Antwort
Im letzten Spaetsommer hat der Milliardenkonzern Daimler das mytaxi-Startup komplett übernommen, was Leser von TAXI-MAGAZIN.DE damals zuerst erfuhren (MYTAXI: Greift die Car2Go-Firma nach dem Pionier für Taxi-Apps?). Jetzt hat Niclaus “Nic” Mewes, zuerst Mitgründer und Mitinhaber von mytaxi und nun als angestellter Geschaeftsführer im einst eigenen Laden taetig, in einem Interview ein Stück weit Einblick gewaehrt in die damalige Situation. Das Interview naehrt meinen Verdacht, der Verkauf sei nicht voellig freiwillig erfolgt, sondern eher ein Notverkauf gewesen.
Bei vielen Startup-Gründern, die schnell kapitalkraeftige Investoren mit an Bord nehmen, ist der gewinnbringende finale Verkauf der aufgebauten Firma Teil des Geschaeftsplans. Eine gute Geschaeftsidee, ein paar Jahre viel und hart arbeiten, und nach einem erfolgreichen Exit aus der eigenen Firma mit den eingestrichenen Millionen fortan ein sorgenfreies Leben führen – das sind die feuchten Traeume Tausender Startup-Gründer. Bei Mewes klingt das – für mich durchaus glaubwürdig – aber deutlich anders: “Der erfolgreiche Exit ist haeufig der Wunschtraum von Gründern. Bei uns stand das aber nie im Mittelpunkt. Im Gegenteil.”
Ich halte diese Aussage deshalb für glaubwürdig, weil ich einst, als erster regulaerer Android-Fahrer bei mytaxi noch zu Zeiten des auf Hamburg begrenzten Testbetriebs in 2010, damals einen engeren Kontakt zu Mewes hatte. In den ersten Jahren war ich für den mytaxi-Gründer der Vorzeigefahrer für die Öffentlichkeits- und Pressearbeit: Zitate auf der mytaxi-Webseite und in Werbeflyern, Teilnahme an der Pressekonferenz zum neuen “Payment” (einer In-App-Bezahlung von Taxitouren), der Taxifahrer für Fernsehberichte wie dem zur damals geplanten Zentralen-Software. Aus dieser damaligen Naehe erlaube ich mir die Beurteilung, dass der Programmierer Mewes zuerst einmal an der Zukunft der von ihm erdachten und erschaffenen Software interessiert war und nicht nur an einem schnellstmoeglichen Verkaufserloes.
http://taxi-magazin.de/wordpress ... -mytaxi-notverkauf/
|
|