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本帖最后由 ahaa 于 2015-8-11 15:17 编辑
我们公司是小公司,刚好人数达不到强制成立工会的那种规模。各种规定都不知道写在哪里,完全看和主管的关系还有人事的心情。
公司里工作时间手册没有规定对出差旅行时间的记录。每次出差回来补录时间,主管都会一字一句地咬着牙说"Reisezeit ist keine Arbeitszeit!"
比方说出差回国,下午5点的飞机,我大概两点从公司去机场,就要打卡下班。然后去机场坐飞机到国内降落一直到第二天在国内开始上班都是私人时间,因为在路上这段时间没有在开什么电话会议没有开着电脑搬砖,你很可能在路上除了吃就是睡觉看片儿。。。其实是提前下班晚上坐飞机出去玩了。但是我们主管比较人性,每次跪求后批准我补录8个小时。说这次就给你加一个单程时间,你多填8个小时吧。。。另外一种情况是我开车去培训路上3个小时车程,开车的时候虽然没法睡觉看片,也不能算工作时间,因为你没在同时开什么电话会议。
大家的公司对出差旅行时间的纪录都是怎么规定的?你说我坐飞机睡觉看片儿不算给公司干活,还听上去挺违和的。说我开车来回6小时去参加公司要求的培训不算在工作,就有点儿受不了了。。。
有同学讲看合同是否分Tarif或AT。我的合同不是Tarif也不是AT,上下班打卡。每个月überstunde小于10小时的话月底最后一天归零,überstunde超过10小时的话超过部分会累积到Zeitkonto里。Zeitkonto里的时间可以调休,不可以套现。
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昨天稍微搜索了一下,发现我们公司人事还是有做功课的。。。
联邦劳工法院的给出的解释是:根据你在出差路上具体做了什么来判断旅行时间是否算成工作时间。
1. 出差途中坐火车或飞机等公共交通时,吃喝玩乐看片睡觉的时间不算工作时间
2. 出差途中坐火车或飞机等公共交通时,同时有工作任务必须要完成,这就算工作时间
3. 领导指示出差要开车去:如果你开车,路上时间算工作时间。如果你坐车,但是要一直读文件写报告开会,路上时间算工作时间。如果你坐车,一路负责聊天,这就不算工作时间。
Entscheidend ist: Was muss waehrend der Reisezeit gemacht werden?
FlugzeugGeschaeftsReiseDas Bundesarbeitsgericht (BAG) hat sich mit dem Thema, das immer wieder zu juristischen Auseinandersetzung führt, natürlich laengst beschaeftigt. Ergebnis: Es kommt darauf an, was der Arbeitnehmer waehrend der Dienstreise im Wortsinn macht.
Sitzt er beispielsweise nur in der Bahn oder im Flieger, liest eine private Zeitschrift, isst oder doest, so gilt die Reisezeit als Ruhezeit im Sinne des Arbeitszeitgesetzes.
Eine Ruhezeit ist jener Zeitraum, in dem der Arbeitnehmer nicht arbeiten muss. Also eben auch dann, wenn der Chef zwar die Nutzung solch oeffentlicher Verkehrsmittel anordnet, nicht aber auch noch, welche Aufgaben waehrend der Fahrt erledigt werden müssen.
Wer also seine Zeit nach Belieben gestalten kann, solange er unterwegs ist, der verbringt dort keine Arbeitszeit und kann dafür auch keine Vergütung verlangen.
Aber gilt dies generell? Wir haben dazu auch unseren Arbeitsrechtkolumnisten und Fachanwalt für Arbeitsrecht, Peter Groll, gefragt:
Muss der Mitarbeiter auf dem Weg zu einem Dienstgeschaeft arbeiten (also Akten lesen oder andere Arbeitsaufgaben erledigen) handelt es sich um echte Arbeitszeit, die dann grundsaetzlich auch vergütet werden muss.
Deutlich komplizierter wird es aber, sobald er Arbeitnehmer einen Dienstwagen (oder eigenen PKW) selber lenkt. In dem Fall kann er seine Zeit vernünftigerweise nicht frei gestalten, sondern muss sich auf den Verkehr konzentrieren. Damit ist die Reisezeit keine Ruhezeit mehr, sondern Arbeitszeit - vorausgesetzt, die Fahrt mit dem PKW war vom Arbeitgeber angeordnet.
Für mitfahrende Kollegen bedeutet das umgekehrt, dass ihre Reisezeit keine Arbeitszeit darstellt. Sie koennen sich ja theoretisch ausruhen.
http://karrierebibel.de/arbeitsrecht-ist-reisezeit-gleich-arbeitszeit/
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