|
我所在的南巴登州外管局在我拿着工作合同找到他们但尚未毕业的时候就当场问我换哪个签证。当时签证官今年9月中旬的咨询termin原话就是问我决定换哪个,而非强迫我毕业之后换绑定的工作签证。我个人的经历决定了我上文中写道的“我个人有不同意见”而非“我不同意你的观点”。我的意见只针对我个人的经验,你没必要用德国国家的口吻反驳我。德国每个联邦州每个地方的政策都不一样,我所说的能够在有工作合同下换到找工作签证也不是全德国16个州同意的,而你也没必要拿诚信吓唬还没毕业的学生。
Gemäß der aktuellen Fassung des Aufenthaltgesetzes (AufenthG § 16,4 IV) kann die Aufenthaltserlaubnis bis zu 18 Monate verlängert werden,
- zur Suche einer Beschäftigung, die dem Hochschulabschluss angemessen ist, oder
- zur Unternehmensgründung, und wenn
- die beabsichtigte Erwerbstätigkeit gemäß den Bestimmungen §§ 18-21 AufenthG von Ausländern ausgeübt werden darf.
Entsprechende Bemühungen zur Suche eines Arbeitsplatzes (Bewerbungen etc.) sind der Ausländerbehörde nachzuweisen.
Während der Arbeitsplatzsuche können Sie jede (auch selbstständige) Erwerbstätigkeit ausüben.
外国人居留法关于非欧盟毕业生申请找工作签证之后能够做的最后一条就是允许全职工作。而在学业期间就能够用120个全天工作,我上面帖子里所说的和法律一点冲突都没有。外国人居留法关于找工作签证的申请上面没有一条提到有一个正式合同就不允许继续Bewerben,所需要证明给外管局的是申请人在积极找工作。这点很容易证明。就是有全职工作的人,照样可以积极地找工作,直到找到满意的为止。
此外,换找工作签证不少城市的前提首先就是保证最低生活水平(经济方面),或者是存够18个月的自保金或者有一个工作合同(每个月有固定收入)。
汉堡大学给非欧盟学生总结了一个pdf,在网上可以查到,里面针对几个问题做出了解释:这个pdf是尤其针对Arbeitssuche的定义的:
Zu welchem Zeitpunkt muss ich meine Aufenthaltsgenehmigung zum Studium in eine
Aufenthaltsgenehmigung zur Jobsuche spätestens umwandeln lassen?
Zu dem Zeitpunkt, ab dem Sie kein/e Student/in mehr sind. Dieser Zeitpunkt tritt nicht mit dem
Bestehen der letzten Prüfung ein, sondern erst wenn das Semester, in dem die letzte Prüfung
bestanden wurde, zu Ende ist. (Beispiel: Sie beenden Ihr Examen im Dezember und das
Wintersemester geht bis 30.3. dann sind Sie bis 30.3. StudentIn und ab 1.4. gilt Ihre
Aufenthaltsgenehmigung zum Zweck des Studiums nicht mehr.)
Kann ich die Sicherung meines Lebensunterhaltes für das Jahr der Jobsuche genauso wie
während des Studiums nachweisen?
Ja, es gelten genau die gleichen Bestimmungen. Nachgewiesen werden müssen 12 x 634,00 Euro.
Als Nachweis können eine Verpflichtungserklärung, ein Kontoauszug und/oder ein Arbeitsvertrag
vorgelegt werden。
最后一条说的就是有工作合同的情况下如何换找工作签证。工作合同可以作为资金证明的一条,但是依然可以换找工作签证。 |
|