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**谁来保护波罗的海风电场?欧盟扩建目标与廉价电价岌岌可危**
**Berlin Nachrichten:** Mit dem Ukraine-Konflikt, der die Verletzlichkeit der Energieinfrastruktur offenbart, richten Deutschland und seine Nachbarn verstärkt ihre Aufmerksamkeit auf die Sicherheitsfragen der Ostsee-Windkraftanlagen. Die Debatte über die Frage "Wer zahlt für den Schutz?" zeigt jedoch große Unterschiede zwischen Politik und Industrie. Betreiber warnen, dass die Überwälzung der Sicherheitskosten auf Unternehmen die Windkraftausbauziele und das Versprechen niedriger Strompreise gefährden könnte.
**景气地缘政治加剧能源焦虑**
Im Ukraine-Krieg wurden bereits über 63.000 ukrainische Energieanlagen beschädigt, was zu Verlusten von über 930 Milliarden Dollar geführt hat. In Europa gab es wiederholt Schäden an Unterseekabeln, was bei den nordischen und baltischen Staaten Besorgnis auslöst. Die deutsche Regierung erwägt sogar, den Bau eines Nordsee-Windparks mit chinesischen Turbinen zu verbieten, aus Angst vor Spionage und Sabotage.
**SPD要求运营商自负安保成本**
Auf der Konferenz "Zukunft der Offshore-Windenergie" in Berlin stellte Siemtje Möller, Vizepräsidentin der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD), klar: Die Verantwortung für den Schutz von Windkraftanlagen liegt in erster Linie bei den Unternehmen selbst, egal ob an Land oder auf See. Sie plädiert dafür, durch "abschreckende Überwachung" die Sicherheit zu erhöhen — einschließlich realzeitlicher Überwachung in der Luft, auf dem Wasser und am Meeresboden sowie dem Austausch von Informationen mit Alliierten, um potenzielle Zerstörer abzuschrecken.
Sie forderte die Unternehmen auf, schnellstmöglich entsprechende Sensorik auszurüsten und gemeinschaftlich einzukaufen, um Kosten zu senken.
**风电行业:防御是国家职责**
Stefan Thimm, Präsident des Bundesverbands WindEnergie (BWO), wies im Namen der Branche darauf hin, dass Unternehmen bereits Cybersecurity, Zugangskontrollen und Notfallpläne implementiert haben und bereit sind, Überwachungsdaten mit dem Militär zu teilen. Er lehnt es jedoch entschieden ab, dass Unternehmen für die umfassende Sicherheit selbst verantwortlich sein sollten:
„Das gehört in den Bereich der nationalen Verteidigung und sollte nicht von privaten Unternehmen getragen werden. Unsere Wartungsteams sind keine Streitkräfte und erhalten keine militärische Ausbildung.“
**安保成本或冲击行业根基**
Derzeit sind an der Nordsee und der Ostsee bereits 1639 Offshore-Windkraftanlagen mit einer Gesamtkapazität von etwa 9,2 Gigawatt (GW) installiert, etwa 25.000 Menschen sind in der Offshore-Windindustrie beschäftigt. Geplant ist, die Kapazität bis 2045 auf 70 GW zu erhöhen, was eine zentrale Rolle in der Strategie der erneuerbaren Energien spielen soll.
Sollten die Betreiber jedoch gezwungen werden, die vollständigen Sicherheitskosten zu tragen, könnte dies die Wirtschaftlichkeit der Projekte gefährden, das Investitionsinteresse senken und die Ausbauziele ernsthaft beeinträchtigen.
Vertreter der Unternehmen weisen darauf hin, dass sie nicht wissen, welche Art von Geräten sie beschaffen sollen, und dass es an technischen Standards zum Umgang mit Unterwasserbedrohungen mangelt. Ein Teilnehmer brachte es deutlich auf den Punkt: „Man kann doch nicht jedem Windrad ein Patrouillenschiff zur Seite stellen.“
**黑红联盟进退两难:是安全责任,还是竞选承诺?**
Wenn die Betreiber die Strompreise erhöhen, um die Sicherheitskosten zu decken, würde dies die aktuelle Wahlkampfverpflichtung der Bundesregierung zur Senkung der Strompreise verletzen; wenn die Regierung sich jedoch nicht beteiligt, könnte die gesamte Strategie zur Förderung erneuerbarer Energien in Gefahr geraten.
Möller äußerte sich bestimmt: „Wenn ihr private Gewinne erzielt, dürft ihr nicht alle öffentlichen Kosten auf die Steuerzahler abwälzen.“
**结语:风能在暗流中航行**
Unter dem Druck geopolitischer und klimatischer Ziele steht die Ostsee-Windkraft an einem Scheideweg. Soll sie als Teil einer militärischen Verteidigungslinie betrachtet werden, oder soll sie als zivile, saubere Energie ihren ursprünglichen Zweck beibehalten? Deutschland und die gesamte EU müssen weise zwischen "Sicherheit" und "Nachhaltigkeit" abwägen.
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