萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: Euphoria

[其他]

[复制链接]
 楼主| 发表于 2006-5-27 22:21 | 显示全部楼层
原帖由 himmelblau 于 2006-5-27 13:49 发表
楼主消消气~~~~

他/她只是一个德国人而已,他的言论也是他自己的言论,什么“你们被德国人这样骂”好像有点过了吧~~~不能因为一个德国人是这样,所有德国人都这样吧~~~以偏概全,这个德国人犯了这样的错,难道 ...

我不是气,而是和你有同感, 她所指责的不良毛病本人都不存在,可是我只能代表一小部分中国人, 也就是说, 中国人以上被罗列的毛病实在是随处可见, 而我接触的德国人中, 凡是在中国生活过一段时间的, 都曾指出过中国人的随地吐痰,只是表现的程度不同而已了, 曾有一个德国女人甚至表示过再以不会去中国了, 提起来就有呕的感觉, 我另我做为一个中国人来说太心痛了>_<
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-5-27 22:28 | 显示全部楼层
原帖由 红气球 于 2006-5-27 15:45 发表
是一篇比较有偏见的文章.
不过第二段也没有写错啊......
Rotzen, spucken und schmatzen
擤鼻涕,吐痰,吃饭bia ji (吃饭的时候上下嘴唇的拍打的声音,因为某种动物吃东西的时候也会这样,所以德国人是很避讳的)
...

兄台辛苦了, 太理解你的感受了..$握手$

大家都以身作责就好了..
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2006-5-27 22:29 | 显示全部楼层
原帖由 微笑月亮 于 2006-5-27 10:57 发表

这不都是德国人在公共场合爱干的事么?$frage$

是吗?吐痰?乱丢垃圾?餐厅里吃饭咂嘴?没注意到啊,除了大家一直揪着不放的擤鼻涕,
一定要牵强附会吗?
德国人或者说欧洲发达国家人的全民素质普遍比较高这又不是新闻了
有什么好争辩的
中国人普遍素质低一点也不是头一回讨论了,就连有钱的中国人在国外旅游是
发生的一些不愉快事情也时有听说

好在发言的大多数中国人或者你的朋友什么的素质都比较高,意识到这个问题,
这让人看到希望啊
发表于 2006-5-27 22:38 | 显示全部楼层
原帖由 Euphoria 于 2006-5-27 23:21 发表

我不是气,而是和你有同感, 她所指责的不良毛病本人都不存在,可是我只能代表一小部分中国人, 也就是说, 中国人以上被罗列的毛病实在是随处可见, 而我接触的德国人中, 凡是在中国生活过一段时间的, 都曾指出过 ...

我也每每听到去过中国的德国朋友提到过这些问题,都还比较礼貌,但我听了超级心痛和丢脸啊
有些事情咱们很遗憾不能改变啊,我总不能过去告诉他请你以后不要再随地吐痰了吧,被人当神经病啊
中国也不可能象新加坡一样大街上连嚼口香糖都罚款的,基础不一样
所以唯一能做的就是尽量以身作则,展示中国人最礼貌,最美好的一面:P
 楼主| 发表于 2006-5-27 22:41 | 显示全部楼层
原帖由 nullnull26 于 2006-5-27 16:57 发表
Hi

Man an alle die sich an " Die spinnen die Chinesen... " das ist ein Zitat aus den ASTERIX comics das orginal lautet "die spinnen die R&ouml;mer...". Wenn ihr schon sowas i ...

Na toll, es hier auch ein Deutscher auftaucht und einen guten Kommentar gegeben hat...
Es gibt's wirklich viele Sachen, für die man mehr Aufmerksamkeit nehmen soll.... das Studium ist vor aller Ding ein Hammer.... aber über sowas ist notwendigerweise auch tief nachdenkbar...:P

bin neugierig...verstehst du chinesisch?? oder bist einen unseren Landleute....?
 楼主| 发表于 2006-5-27 22:47 | 显示全部楼层
原帖由 dietotehose 于 2006-5-27 23:38 发表

我也每每听到去过中国的德国朋友提到过这些问题,都还比较礼貌,但我听了超级心痛和丢脸啊
有些事情咱们很遗憾不能改变啊,我总不能过去告诉他请你以后不要再随地吐痰了吧,被人当神经病啊
中国也不可能象新 ...

$支持$$支持$$支持$
发表于 2006-5-27 23:09 | 显示全部楼层

回复 #46 Euphoria 的帖子

Also erstmal ... ja bin ein Deutscher ^^ und chinesich lesen ... so weit bin ich noch nicht (leider, war bis jetzt insgesammt 6 Monate in China und will dort auch sp&auml;ter arbeiten ... wenn ich die Sprache beherrsche ^^) aber mein WG Mitbewohner ist einer und der hat mir auch diesen Artikel gezeigt :-)
 楼主| 发表于 2006-5-27 23:16 | 显示全部楼层
原帖由 nullnull26 于 2006-5-28 00:09 发表
Also erstmal ... ja bin ein Deutscher ^^ und chinesich lesen ... so weit bin ich noch nicht (leider, war bis jetzt insgesammt 6 Monate in China und will dort auch sp&auml;ter arbeiten ... wenn ich  ...

$bye$

hoffentlich hat dieser Artikel dir kein Vorurteil gebracht ....
wünsche dir dann viel Spass und Erfolg in China , wenn du dort sp&auml;ter arbeitest.$ok$

[ 本帖最后由 Euphoria 于 2006-5-28 00:18 编辑 ]
发表于 2006-5-27 23:23 | 显示全部楼层

回复 #49 Euphoria 的帖子

Vorurteil ... nein ertens mir gef&auml;llt China sehr:-) und zweitens sehe ich es so ... Man kann sich erst eine eigene Meinung bilden wenn man etwas selbst gesehen und erlebt hat :-)
 楼主| 发表于 2006-5-27 23:34 | 显示全部楼层
原帖由 nullnull26 于 2006-5-28 00:23 发表

Vorurteil ... nein ertens mir gef&auml;llt China sehr:-) und zweitens sehe ich es so ... Man kann sich erst eine eigene Meinung bilden wenn man etwas selbst gesehen und erlebt hat :-)

Bitte bitte...

Die Leute hier freuen sich bestimmt über deine positive Aussage über China.....darum willst du sp&auml;ter dort arbeiten??

findest du nicht die Sprache schwierig zu beherrschen? Ich finde, du bist mutig....
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-24 21:36 , Processed in 1.514042 second(s), 16 queries , MemCached On.