|
原帖由 baofie 于 2006-6-2 19:08 发表
下面是我以前写的小东西,只代表自己的意见,欢迎大家补充。中文,德文都行!老主顾欢迎,新人也欢迎,德语不好的也欢迎,这里能人多,经常会跳出来给你改语法的大虾。不愿意被人改的,事先说一声;)
有和我不同 ...
Endlich habe ich Zeit, deinen Aufsatz durchzulesen. Sehr gut geschrieben. :)
Aber ob die Beziehung oder "Guanxi" in deutschem Alltagsleben wirklich keine oder wenigere Rolle spielt, ist noch fraglich. Meiner Meinung nach ist die Beziehung in Deutschland genau so wichtig wie in China, mindestens bei einer Jobsuche. Am Anfang meines Studiums haben unsere Professoren und SGLerin uns Studenten erwähnt, dass wir unsere Netzwerk aufbauen sollten. Diese Beziehungen zwischen Menschen wurden uns später mehr bringen als wir vorstellen können, hat unsere Professorin gemeint. Ich habe selbst an einem SNS(Social Networking Service)-Projekt fast 2 Jahren teilgenommen. SNS ist eine web-basierte Netzwerkverwaltungsdienst. Während der 2 Jahren haben SNS sich global dramatisch rasant entwickelt. Allein in Deutschland hat OpenBC sehr gute Geschäft gemacht. Vor einem Jahren hat OpenBC nur 6 Sprachen angeboten. Momentan gibt es schon 16 Sprachen auf seine Homepage. Für mich hat das Netzwerk auch was sinnvolles mitgebracht.
Im Unterschied zu chinesischer "Guanxi" dient deutsche "Beziehung" eher zum Informationsaustausch und gibt dir eine Chance/Möglichkeit, dein Ziel mit wenigem Aufwand zu erreichen. Was ich fair finde ist, mit der "Beziehung" kann man zwar schnell nähr auf einem Vorstellungsgespräch eingehen , aber die Fachkompetenz und die Persönlichkeit des Bewerbers sind entscheidend. |
|