萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: 酸菜

[银行开户] BLUE PEARL MINING(年底想把你的钱增加50%-100%的就盯紧吧)

[复制链接]
发表于 2006-9-12 12:53 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-10-11 20:33 | 显示全部楼层
4,22买了2000个,实在是憋不住火了, 为了这个SCHEIßE, 放弃了S2R, D1Q( +80%, +100%)全力的等待等它发布KE的价格,希望别让我失望,建议大家也盯紧了.

D1Q估计会回落,今天吃了个反弹,捞出了2Q,不然真的会咽死的,晕!! 下星期还会出好消息,看看它前段时间拉的艾菲尔铁塔就知道它的威力了, 交易量吓人, 知名度很高,再次拉升100%-200%不是没可能的.

S2R我想是技术反弹, 等它回落,跌破1,0在寻找机会买入做短(暴涨的行业它连亏7年也真是本事,不过无所谓了,反正只做短), 年底还有两个月, 希望用BLE或D1Q再抄出50%-100%, FLUXX跌破了4,0 今天反弹有力估计很快就回到4,5-5,0可惜该成NAMEATIEN, 听说买卖比较繁琐, 所以原本考虑它也是主选之一,现在只有放弃了, 有哪为大侠买过NAMESAKTIEN吗? 请给讲讲
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2006-10-11 21:51 | 显示全部楼层
大家还是等待发布增股的信息后在根据具体情况选择上车的机会为上. 我4,2只建了很小一部分仓,如果增股价格在3,5我会迅速平仓,等震荡完在全力买入的,毕竟KGV只有2
发表于 2006-10-16 09:55 | 显示全部楼层
问个愚笨的问题,不知道什么时候发布增股价格?多高的增股价符合市场预期?到哪里看这些消息?谢啦,赫赫。
 楼主| 发表于 2006-10-16 10:18 | 显示全部楼层
3天没看BLE了, 光忙着抄C3G了,等看看在跟你讨论,以前看到的猜测是5CAD

www.wallstreet-online.de
 楼主| 发表于 2006-10-16 11:05 | 显示全部楼层
Hab gerade mal mit Black Scholes den Wert des Warrants beim aktuellen Kurs von BPM, der Laufzeit, dem Ausübungspreis und einer unterstellten impl. Vola von 60 (mE angemessen) ausgerechnet.

Wert eines Warrants demnach ca. 2,40 CAD => ein halber Warrant ist 1,20 CAD Wert.

D.h. die Aktien kommen für ca. 4,30 CAD auf den Markt

Ich denke, UBS und Konsorten werden hier noch einige Aktien bis zur KE leer verkaufen.

Werde mich am Monatg daher von 80% meiner BPM Bestände trennen. Up Potential bis 23. Oktober mE sehr begrenzt. Die Risiken überwiegen. Danach muss man weiter sehen.

怕就怕KE在4CAD,那肯定要跌下的, 而且钼的价格可能要向下调整(长期来讲还会增加)
AMC_moly_chart.gif
 楼主| 发表于 2006-10-16 11:52 | 显示全部楼层
看来大家还是满有信心的哦

Wo glaubt Ihr steht der Kurs nach Bekanntgabe des Erfolgreichen Abschluß des Thompson Deal? (voraussichtlich am Tag der HV zum 09.11.2006) Gebt bitte mal ein Tipp ab....

chromstaub 7,00
 楼主| 发表于 2006-10-16 15:01 | 显示全部楼层
这哥们厉害,给前500年,后500全总结了下, 想投资BLUE的,想发财的都应该读读.

Heute gibt es keine Chartanalyse. Ich halte das für sinnlos, da der Kurs am Freitag durch Sonderfaktoren (hier durch die News zum Thema Kapitalerhöhung) bestimmt wurde und wohl zumindest auch am Montag sehr stark davon beeinflusst sein wird. Charttechnische Aspekte teten dagegen in den Hintergrund.
Für viel wichtiger und sinnvoller halte ich es, die Fundamentaldaten noch einmal in Kurzfassung zusammenzustellen und mir Gedanken zu machen, wie die Anleger auf die neue Situation reagieren könnten.

Was wurde von der News zur Kapitalerhöhung erwartet?
Die Erwartungen bei den Anlegern gingen dahin, dass die erfolgreich durchgeführte Kapitalerhöhung sowie die Einzelheiten der Kapitalerhöhung bekanntgegeben werden. Diese Erwartung wurde nicht erfüllt.

Was war dann tatsächlich der Inhalt der News?
Bei der Kapitalerhöhung werden 36,4 Millionen Quittungs-Scheine (ein besseres Wort fällt mir nicht ein) ausgegeben zum Preis von 5,50 CAD. Dies entspricht einer Kapitalerhöhungssumme von 200,2 Millionen CAD. Nach Abschluß der Kapitalerhöhung wird jeder Schein automatisch ausgetauscht gegen eine normale Aktie und eine halbe Option. Jede ganze Option berechtigt den Inhaber für 5 Jahre gegen Zahlung von 9 CAD eine normale Aktie zu erwerben.
Für eine Zeitperiode von 30 Tagen nach Ende der Zeichnungsfrist können zusätzliche 5,46 Millionen Scheine (oder das Equivalent in Aktien und Optionen) ausgegeben werden, falls dies zur Deckung einer Überzeichnung oder für Marktstabilisierungszwecke erforderlich ist.
Einer der Verkäufer von Thompson Creek hat erklärt, dass er 7,227182 Millionen Aktien und 3,613591 Millionen Optionen erwerben wird. Dies entspricht 39,749501 Milloinen CAD bzw, etwa 35 Millionen US$. Kommentar:So wie ich das verstehe, geschieht dies zusätzlich zur Kapitalerhöhung.
Der Erlös der Kapitalerhöhung wird bei einem Treuhänder hinterlegt bis alle notwendigen Bedingungen für die Übernahme von Thompson Creek erfüllt sind. Blue Pearl plant, die Erlöse der Kapitalerhöhung und des Aktien/Optionserwerbes durch den Thompson-Creek-Verkäufer, sowie die Erlöse der Finanzierung (Kreditaufnahme), zu verwenden zur Bezahlung des Kaufpreises für Thompson Creek (575 Millionen CAD), für die Transaktionskosten des Erwerbes, der Kapitalerhöhung, der Finanzierung sowie für allgemeine Zwecke des Unternehmens und als Arbeitskapital.
Die Zeichnungsfrist wird am oder um den 23. Oktober 2006 enden und unterliegt gewissen Vorbedingungen ("Agency Agreement", entgültiger Prospekt, Erhalt aller notwendigen Bestätigungen, auch der Toronto Stock Exchange und der "Kanadischen Sicherheitsbehörden").

Warum weicht die News so sehr von den erwarteten Nachrichten ab?
Texte in einer Fremdsprache zu lesen und zu verstehen, insbesondere wenn es sich um ein Spezialgebiet handelt, das in der Umgangssprache nicht vorkommt, ist schwierig. Da hilft auch ein zu Hilfe genommenes Wörterbuch nur begrenzt weiter. Hinzu kommt, dass fast alle von uns noch nie vorher mit einer Firmenübernahme und Kapitalerhöhung in Kanada, also unter einem vom deutschen unterschiedlichen Rechtssystem befasst waren. Leider haben auch die an unserer Informationsfindung und Meinungsbildung beteiligten Börsenbriefe hier gewisse Schwächen gezeigt.Dass die hohe Erwartungshaltung an den Inhalt der News nicht erfüllt wurde, liegt also nicht an Blue Pearl sondern daran, dass wir nur unzureichend in der Lage waren, die vorhandenen Informationen richtig zu interpretieren bzw. ausreichend zusätzliche Informationen über die abwicklungstechnischen Einzelheiten der Übernahme einzuholen.

Welche Punkte der News sind positiv, welche negativ zu bewerten?
Ein klein wenig enttäuscht war ich persönlich darüber, dass der Kaufpreis der Scheine mit 5,50 CAD etwas niedrig angesetzt war. Ich hätte mir einen höheren Preis gewünscht.Zudem wurde klar, dass die Übernahme nicht, wie erhofft, innerhalb der nächsten Tage abgeschlossen sein würde.

Als sehr positiv sehe ich dagegen die Information, dass einer der Alteigentümer von Thompson Creek sich nun mit einer großen Summe (fast 40 Millionen CAD) an Blue Pearl beteiligen will.  Das übernommene Unternehmen Thompson Creek macht ja (zumindest bis Davidson in Produktion geht) den "einzigen" Gewinn von Blue Pearl aus. Wenn also einer der Alteigentümer so viel Geld investiert, dann muss er vom Erfolg der Sache absolut überzeugt sein. Und, mit Verlaub gesagt, wer würde das Potential von Thompson Creek besser kennen und beurteilen können, als einer der bisherigen Eigentümer.Ebenfalls positiv ist zu werten, dass die Übernahme ihren Lauf nimmt, wie von den Ian McDonald angekündigt. Es wurden keinerlei Problempunkte bekannt.

Wie wird sich der Kurs der Aktie in den nächsten Tagen weiterentwickeln?

Meine persönliche Meinung:

Um eine Summe von 200 Millionen CAD als Kapitalerhöhung an den Mann zu bringen, muss natürlich ein entsprechender Anreiz vorhanden sein. Die glänzenden Kurssteigerungsaussichten über die nächsten Monate und Jahre hinweg, reichen dazu alleine sicher nicht aus. Die Anleger bräuchten ja nur an der Börse Aktien erwerben, um an der Kurssteigerung zu partizipieren.
Insoweit ist es nur logisch, dass der Preis der KE unter dem Börsenkurs liegen muss. Derjenige der die KE zeichnet, kann diese Aktien also billiger als an der Börse erwerben. Als zusätzliches Bonbon erhält der Anleger zu jeder Aktie noch eine halbe Option, um eine weitere Aktie innerhalb der nächsten 5 Jahre zu einem Preis von 9 CAD erwerben zu können.
Daraus ergibt sich nun ganz automatisch, dass jeder der in der Lage ist, die KE zu zeichnen, die gewünschten Aktien im Moment nicht an der Börse erwerben wird. Im Gegenteil könnten diese Anleger sogar versucht sein, Aktien welche sich bereits in ihrem Besitz befinden, zu dem höheren Preis an der Börse zu verkaufen um über die KE wieder in preisgünstigeren Besitz der Aktie zu kommen.
Sofern sie die gewünschte Anzahl von Aktien tatsächlich über die KE erhalten, dürfte diese Rechnung sogar aufgehen. Falls durch Überzeichnung der jeweilige Anleger nicht die gewünschte Anzahl Aktien erhält, wird er gezwungen sein, diese im nachhinein an der Börse zu erwerben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Kurs bis dahin schon davongelaufen ist, und diese Rechnung mit einer bösen Enttäuschung endet.

Wie bereits erwähnt: Die KE wird nur gezeichnet, wenn die neuen Aktien billiger als an der Börse erworben werden können. Insoweit ist auf Seiten der Emittenten also ein sehr starkes Interesse vorhanden, dass der Börsenkurs auf gar keinen Fall unter die Schwelle von 5,50 CAD sinkt. Ich gehe aus diesem Grund davon aus, dass Stützungskäufe stattfinden, falls der Kurs bis zum Ende der Zeichnungsfrist doch einmal unter 5,50 CAD sinken sollte. Die Aktie ist also nach unten extem gut abgesichert.In diesem Zusammenhang noch einmal der eindringliche Hinweis, an der Börse keinesfalls einen Stopp-Loss-Auftrag zu erteilen. Bei einer Stopp-Loss-Welle würde dieser gegebenenfalls zu einem viel zu niedrigen Kurs ausgeführt und Minuten später wäre der Kurs bereits wieder über 5,50 CAD. Ein herber finanzieller Verlust. Bei spekulativen Werten sind Stopp-Loss-Schwellen nur "im Kopf" sinnvoll, niemals an der Börse.

Wie weit könnte die Aktie bereits in den nächsten Tagen steigen?
Dazu müssen wir erst einmal die Frage beantworten, wer diese Aktie vor dem Abschluß der KE kaufen kann bzw. will.
Ganz sicher nicht kaufen werden die Zeichner der KE da sie die Aktie dort billiger bekommen können.
Ich sehe es eigentlich so, dass als Zeichner im wesentlichen nur gewisse Institutionelle Anleger in Frage kommen sowie private Anleger in Kanada. Für Anleger aus dem Ausland (dazu gehört natürlich auch Deutschland) wird die Zeichnung der Anlage aus praktischen Gründen eher nicht in Frage kommen. Diese Anleger sind also gezwungen, so sie nicht bereits die gewünschte Stückzahl an Aktien im Depot haben, über die Börse zu kaufen.
Durch den Kursrückgang unmittelbar nach dem Erscheinen der News ist der Kurs für diese Anleger nunmehr noch einmal in einen äusserst interessanten Bereich gefallen. Nach meiner Auffassung dürfte dies die letzte Gelegenheit von dem entgültigen Anstieg der Kurse sein, um günstig einzusteigen.
Die anfangs selbst bei informierten Anlegern evtl. noch vorhandenen Unsicherheiten, wie es mit der Aktie weitergeht, sollte durch den Fortgang der Ereignisse nun allmählich gewichen sein.
Wenn nun durch ausreichend Kaufinteresse der Kurs wieder zu steigen beginnt, dann könnten sich diese noch zaudernden Anleger gezwungen sehen, ebenfalls einzusteigen, da der Kurs immer weiter davonläuft.
Eine Prognose will ich für die Tage bis zum 23. Oktober, dem Ende der Zeichnungsfrist nicht wagen. Ich halte es für möglich, dass der Kurs solange noch bei 5,70-5,90 CAD (= 4,00-4,14 Euro) herumdümpelt. Genauso könnte ich mir aber auch vorstellen, dass Werte um 4,50 Euro oder deutlich höher erreicht werden.

Wie geht es weiter bis Ende des Jahres?
Nachdem die KE abgeschlossen ist werden die Scheine (ein besseres Wort fällt mir hierzu nicht ein) zugeteilt. Irgendwann etwas später werden diese gegen jeweils eine Aktie und eine halbe Option ausgetauscht. Ein User hat in den letzten Tagen geschrieben, für diese neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung gäbe es üblicherweise eine Sperrfrist für den Verkauf von 4 Monaten. Hierzu habe ich keine Informationen, es wäre aber ganz sicher positiv zu beurteilen.

Einige Tage nach abgeschlossener KE und sobald alle weiteren Formalitäten erledigt sind, wird dann der Kaufpreis an die bisherigen Thompson-Creek-Eigentümer bezahlt. Ich denke, dies ist dann der Zeitpunkt, ab welchem man sagen kann, die Übernahme ist im juristischen Sinne abgeschlossen und Thompson Creek gehört nun Blue Pearl. Möglicherweise wird dies im Zuge der Anfang November stattfindenden Hauptversammlung bekanntgegeben.Es gibt eine ganze Reihe von Fonds, welche durch ihre Bestimmungen gehindert sind, in Explorer und ähnlich spekulative Werte zu investieren. Nachdem Blue Pearl nach erfolgter Übernahme nun nicht mehr ein Explorer ist, sondern eine produzierende Minengesellschaft (noch dazu eine der ganz großen im Moly-Geschäft), ist der Weg für diese Fonds frei für den Aktienkauf - ein entsprechender Nachfrageschub ist zu erwarten.
Zudem ist die Unsicherheit über die zwar vertraglich vereinbarte, aber vor diesem Zeitpunkt eben noch nicht vollzogene Übernahme, beseitigt. Alle Anleger, welche aus diesem Grund gezögert haben, können nun einsteigen.

Die Bewertung von Blue Pearl als spekulativer Explorer-Wert ist nun hinfällig. Was nun zählt sind harte Fakten, also der erzielte Gewinn und das KGV sowie die vorhandenen Bodenschätze. Und mit einem erwarteten Gewinn für 2007 in der Größenordnung von 400-500 Millionen CAD bei dann ca. 94 Millionen Aktien ergibt sich bei einem angenommenen Kurs von dann 7 CAD ein KGV von gerade mal 1,5. Bei meinen Recherchen habe ich bei größeren Minengesellschaften KGVs zwischen 8 und 12 gefunden. Es ist also noch riesig Potential für Kurssteigerungen.Die Feasability-Studie für das Davidson-Projekt, welche demnächst (wohl frühestens im November) veröffentlicht werden soll, gibt dem Kurs zusätzliche Phantasie, da mit dem Produktionsbeginn aus dieser Mine ca.ab 2008 zusätzliche Gewinne generiert werden.

Sobald durch Kurssteigerung der Aktien die Marktkapitalisierung entsprechend nach oben gegangen ist, wird der Weg auch frei für Fonds, welche nicht in Unternehemen unterhalb einer gewissen Marktkapitalisierung investieren dürfen. Weiterhin weden durch steigende Kurse und Besprechungen in Zeitschriften usw. immer mehr Anleger auf die Aktie aufmerksam. Der "Nachschub an Käufern", welche in eine immer noch drastisch unterbewertete Aktie einsteigen wollen, dürfte gesichert sein.

Zum Thema Bewertung und künftiger fairer Aktienkurs darf ich noch einmal auf den hervorragenden Artikel von Firsteven verweisen:
http://www.wallstreet-online.de/community/thread/1083768-1.h

Da die künftigen Molybdänpreise für die Bewertung der im Boden vorhandenen Rohstoffe und natürlich auch für den jährlich anfallenden Gewinn von eminenter Bedeutung sind, sollte auch dieser Aspekt nicht vernachlässigt werden. Eine Sammlung hochinteressanter Aussagen hierzu findet sich in einem weiteren Beitrag von Firsteven vom 13.10.2006 (00:37 Uhr): http://www.wallstreet-online.de/dyn/community/thread.html?th
Weitere hochinteressante Beiträge finden sich in diesem Thread hier mit Datum von Sonntag den 15.10. nachmittags.

Wie ist der Wert der Optionen anzusetzen?
Bei der Zeichnung der KE wird je Aktie zusätzlich eine halbe Option ausgegeben. Der Wert einer Option bemisst sich nach dem inneren Wert und dem Zeitwert.
Da der Kurs der Aktie derzeit um über 3 CAD unter dem Ausübungspreis der Option liegt, besitzt die Option momentan keinen inneren Wert, sie ist "aus dem Geld".
Der Zeitwert wird üblicherweise nach der Methode von Black und Scholes berechnet. Nach einer etwas komplizierten Formel geht in die Preisfindung unter anderem die zu erwartende Volatilität und der risikofreie Zinssatz ein. Wenn ich diese Berechnung durchführen sollte, müsste ich diese beiden Wert also schätzen. Und genau da bekomme ich Bauchgrimmen. Ist es schon schwierig, die Zinsentwicklung der nächsten 5 Jahre (entsprechend der Laufzeit der Option) vorherzusagen, so kann bei der erwarteten Volatilität nur noch die Phantasie bemüht werden.
Üblicherweise richtet man sich bei der Schätzung der zukünftigen Volatilität nach Werten aus der Vergangenheit. Speziell bei Blue Pearl kann dies jedoch keine plausiblen Ergebnisse liefern. Die radikal veränderten Fundamentaldaten, der Übergang einer spekulationsgetriebenen Explorationsgesellschaft zu einem total unterbewerteten produzierenden Minenunternehmen macht jede Schätzung zu einem reinen Ratespiel. Auch der Vergleich mit der Volatilität bestehender Minenunternehmen kann nicht wirklich weiterführen, da dort die erst noch auszugleichende totale Unterbewertung nicht vorhanden ist.
Vielleicht möchte sich einer der User hier im Forum an diese anspruchsvolle Aufgabe machen?

(Auch heute wieder: Das oben geschriebene ist meine private Meinung und keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung)
 楼主| 发表于 2006-10-16 15:22 | 显示全部楼层
可以说机会机会是MEGA GUT, 但股价格却不动,按这样的机会很多机构和散客都在建仓, 在这种情况下能压住股价的是需要一定量的股票抛向市场的. 谁在这中情况还在抛??
感觉很疑惑, 还是等情况晴朗在入市的好, 3欧进和4欧进或4,5进的区别不小哦
发表于 2006-10-16 16:52 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-12 19:58 , Processed in 0.066998 second(s), 17 queries , MemCached On.