|
原帖由 happysteine 于 2007-3-11 13:30 发表
Das ist aber übertrieben, wenn ein Chinese besser als Muttersprachler wäre. Mit Muttersprachler meine ich hier die Akademiker, nicht die weniger gebildeten. Bis jetzt habe ich nur drei Fälle erfahren, die aber schon über 20 Jahre im Deutschland gelebt und an der Uni gelehrt haben. Unter Studierenden wirklich keinen begegnet. Sicher ist aber, im Fachbereich sind wirklich viele chinesische Studierenden viel besser als die durchschnittlichen deutschen Studierenden.
Manche Deutschen u.a. die Lehrenden an der Uni, machen gerne Komplimente, um die Ausländer zu ermutigen.
1. Du hast selber drei Fälle erlebt.
2. Ich rede von den durchschnittlichen Deutschen. Die richtig guten deutschen Akademiker sind auch selten, und überdurchschnittlich.
3. Ich habe auch einige Fälle:
a. Ein Deutscher (ein Akademiker bei einem großen Konzern) läßt sich manchmal auch die Korrektur von einem Chinesen lesen, wobei der Chinese nicht über 20 Jahre in Deutschland gelebt hat.
b. Eine deutsche Kollegin (Professorin) bezweifelt, dass eine chinesische Kollegin ihre wissenschaftlichen Arbeiten selbst geschrieben hätte. (Dabei hat sie die Arbeiten selber geschrieben.)
4. Du hast recht, dass manche Lehrende an der Uni die Ausländer loben. Ich rede aber nicht von solchen Leuten, da das Studuim ein Lernprozess der Sprache ist. (Es gibt trotzdem Ausnahme) Ich weiß nicht, ob Du schon arbeitest. Wenn Du schon arbeitest, wirst Du häufig solche Fälle erleben. Also, es ist überhaupt nicht übertrieben, wenn ein Ausländer einen besseren Sprachstil hat. :) |
评分
-
1
查看全部评分
-
|