萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: xiaoqin

[八卦婚姻] 说 说 德 国 人 的 养 老

[复制链接]
发表于 2007-1-15 19:11 | 显示全部楼层
原帖由 gast 于 2007-1-15 19:09 发表

你想找死啊,当心我送你去老人院。:cool:

东篱说的是你上个回帖的楼上那个疯子,又没说你。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-15 19:13 | 显示全部楼层
原帖由 大白菜.com 于 2007-1-15 19:11 发表

东篱说的是你上个回帖的楼上那个疯子,又没说你。

他是明白人, 意思是要我明哲保身, 就是说话习惯了那股子酷味. :cool:
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-1-15 19:14 | 显示全部楼层
发表于 2007-1-15 19:56 | 显示全部楼层
原帖由 gast 于 2007-1-15 18:53 发表

老了还是回中国好。

德国这里的养老院贵不说(等你老了你有没有那末多养老金还是个大问号),而且很多养老院的护理人员对老人很残酷的,整天就想你早点死

你是语不惊人死不休啊.$汗$
发表于 2007-1-15 20:08 | 显示全部楼层
原帖由 feifeitimo 于 2007-1-15 19:56 发表

你是语不惊人死不休啊.$汗$

他说的一点不错啊, 瞧瞧这篇文章........

百岁老人愤怒离开老人院, 认为自己不够成熟, 还不适合住那里……ZTZTZTZTZT
100-Jährige verlässt Seniorenheim
"Für den Laden war ich noch nicht reif"
Man muss sich nicht alles bieten lassen, findet Maria Milz. Weil sie sich schlecht behandelt fühlte, zog die 100-Jährige nach knapp zwei Monaten wieder aus dem Altenheim aus. Nun wohnt sie wieder im eigenen Haus.
Interview von Marten Rolff
SZ: Hallo Frau Milz, Ihre Nachbarin sagte, wir dürfen ruhig bei Ihnen anrufen.

Milz: Ach, die Frau Bertram. Die beste Frau der Welt. Flink wie ein Wiesel. Die kommt immer gucken, ob ich noch lebe.

SZ: Sie klingen sehr lebendig.

Milz: Aber ich höre Sie schlecht. Und ich bin völlig erschossen, weil den ganzen Nachmittag Besuch da war.

SZ: Wir wollten auch nur ganz kurz fragen, warum Sie aus Ihrem Altersheim wieder ausgezogen sind.

Milz: Das kann Ihnen die Frau Bertram viel besser sagen.

SZ: Aber die Frau Bertram war doch gar nicht dabei.

Milz: Also dann erzähle ich das gern. Ich konnte ja nicht mehr schlafen nachts. Da bin ich um sechs Uhr aufgestanden, habe geduscht und mich fein gemacht. Und dann saß ich im Bett und habe gewartet.

SZ: Auf das Frühstück?

Milz: Vorher kam immer so ein Mädel.

SZ: Die Pflegerin.

Milz: Na, so ein Bauerntrampel aus der Gegend von Jünkerath (in der Eifel, d. Red.). Die hat mich so blöd angeguckt und dachte bestimmt: Die verkalkte Alte hat sie nicht mehr alle auf der Pfanne. Weil ich ja schon Toilette gemacht hatte. Also sagte ich: ,,Ich bin fix und fertig, ich frühstücke jetzt.‘‘ Und sie sagte: ,,Ach was, du hass’ ja noch de Butter inne Ougen.‘‘

SZ: Meinte sie den Schlaf?

Milz: Die Butter! ,,Was?‘‘, sag ich da, ,,was erlauben Sie sich!‘‘ Eine Frechheit!
SZ: Eine Frechheit!

Milz: Ja, nicht? Ich mach mich fein, und die schicken mir so eine Frau. Da hab ich meine Tochter angerufen und gesagt: ,,Komm sofort‘‘, sag ich, ,,hier bleib ich keine Stunde mehr.‘‘ Als meine Tochter kam, hatte ich schon alles gepackt.

SZ: War es denn so schlimm im Heim?

Milz: Für den Laden war ich noch nicht reif. Nur alte Leute, mit denen konnte man kein Wort sprechen. Und für zwei Monate kam eine Rechnung über 1600 Euro. Da hätte ich nach ein paar Jahren ja kein Geld mehr gehabt. Schließlich hatten wir schon zweimal Inflation im Leben.

SZ: Und nun sind Sie wieder glücklich.

Milz: Glücklich gibt es nicht mehr mit 100 Jahren.

SZ: Aber zufrieden?

Milz: Dankbar. Mein Hausarzt sagte mir: ,,Frau Milz, Sie sind alt, aber nicht krank.‘‘ Keine Schmerzen mit 100, wo gibt es das? Viele Junge klagen mehr.

SZ: Junge?

Milz: 80-Jährige. Ich habe es schön in meinem Haus. Und ich bin versorgt. Nur das Alleinsein ist nicht so schön.

SZ: Was machen Sie denn tagsüber so?

Milz: Ich kann ja oft nur die Wände ansehen. Aber ich habe den Dackel, meine Inka versteht jedes Wort. Kriege ich ein Exemplar von dem Interview?

SZ: Wir schicken es an Ihre Nachbarin.

Milz: Ja, an den Engel!

看来老人院是给那些不会说话不会动的老人准备的, 头脑清醒的还是别去~
发表于 2007-1-15 20:16 | 显示全部楼层
我觉得恰恰相反,动不了的还是别去养老院了,能自理的还是可以考虑的.

早就有这样的报道了,更厉害的还有呢,前段时间不是有个护理员折磨一个骨瘦如材的老人,

用摄像机记录下来的,是挺可怕的.

不过我觉得这也是少数现象啊,真那么可怕,养老院谁会去啊.

[ 本帖最后由 feifeitimo 于 2007-1-15 20:18 编辑 ]
发表于 2007-1-15 20:26 | 显示全部楼层
原帖由 feifeitimo 于 2007-1-15 20:16 发表
我觉得恰恰相反,动不了的还是别去养老院了,能自理的还是可以考虑的.

早就有这样的报道了,更厉害的还有呢,前段时间不是有个护理员折磨一个骨瘦如材的老人,

用摄像机记录下来的,是挺可怕的.

不过我觉得这 ...

动不了没有感觉了, 也就无所谓了......$汗$

养老院很可怕的, 我老了宁愿安乐S, 突然感觉这个题目太depressiv了.......:( :(
发表于 2007-1-15 20:27 | 显示全部楼层
原帖由 xingxing01 于 2007-1-15 20:26 发表

动不了没有感觉了, 也就无所谓了......$汗$

养老院很可怕的, 我老了宁愿安乐S, 突然感觉这个题目太depressiv了.......:( :(

$握手$ 不谈了不谈了........:(
发表于 2007-1-15 20:52 | 显示全部楼层
原帖由 xingxing01 于 2007-1-15 20:08 发表

他说的一点不错啊, 瞧瞧这篇文章........

百岁老人愤怒离开老人院, 认为自己不够成熟, 还不适合住那里……ZTZTZTZTZT
100-Jährige verlässt Seniorenheim
"Für den Laden war ich noc ...

还是你有头脑,其他的都是猪脑。:)
头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2007-1-15 20:55 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-3-5 05:30 , Processed in 0.063134 second(s), 13 queries , MemCached On.