|
原帖由 kaoya 于 2007-1-23 19:01 发表
Ich studiere Maschinenbau eigentlich, bin fast durch, aber ich persönlich habe Interesse, Deutsch zu lernen, weil ich immer Probleme habe, mit Deutschen zu reden, man merkt gleich, dass ich ...
Danke schön für deine ehrliche und nette Antworten.
''Maschinenbau Student/in'' Ich finde, du bist ja echt toll.
Gerade hab ich in regulärer Zeit mein Vordiplom bekommen und studiere Verfahrenstechnik.
Während des Studiums merke ich , dass mein schriftliches Deutsch super schlecht geworden ist (vorher war es ziemlich gut), z.B. beim Protokoll Schreiben kann ich nicht den Ablauf vom Labor frei auf deutsch beschreiben. Das hat mich gestört.
Aber sprechen kann ich gut und mich deutlich ausdrücken.
Meine Deutschlehrerin hat mir empfohlen, dass wenn es möglich ist , mache mal Deutschdiplom.
Also, ich denke immer dran , aber gleichzeitig weiß ich es auch, dass die Sache sich Zeit lassen muss.
Ich wollte nur mal gucken, wie viel Zeit haben die Leute Deutsch gelernt , die Deutschdiplom machen möchten.
(glaube, alle sind schon fertig mit dem Studium , $汗$ Achjo...)
Übung macht den Meister. Viel lesen und schreiben werde ich beim weiteren Studium tun ( :) Natürlich auch hier beim Deutschforum kann ich viel von den Vorbildern lernen ) und vielleicht wenn ich fertig mit meinem Studium bin, kann ich auch das Deutschdiplom machen.
Wünsche Kaoya viel Erfolg!!!$送花$ $送花$ $送花$
PS: hoffe, dass Kaoya auch weiter erzählen kann, was du bei der Vorbereitung erlebt hast. Z.B, ein paar Grammatikfehler, auf die man im Alltag aufpassen muss, oder ein paar empfehlenswerte Redewendungen und Texte...$ok$ |
|