找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 2586|回复: 32

[实习毕设] 已经解决了.谢谢大家.

[复制链接]
发表于 2007-1-25 13:52 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

habe leider kein Chinesisch auf meinem Computer.....:(

arbeite momentan als Praktikantin bei einer Bank. alle andere sagen "Sie" zu mir, sollte ich doch zuerst mal sagen, "können wir dutzen?". Aber mein Betreuer hat noch nie gesagt, dass wir "du" miteinander nennen können.....
bin echt verwirrt, aber sie sagen alle "du" untereinander, auch zu dem Werkstudenten....

wer hat ähnliche Erfahrung? war früher auch Werkstudentin bei GE und Siemens, alle sagen "du" zu mir, was mir viel besser gefällt.....

außerdem gab es gestern eine Präsentation für alle Mitarbeiter außer Sekretärin in unserer Abteilung. ich wurde durch E-mail eingeladen. Aber mein Betreuer sagte mir, dass er befürchte, dass der Inhalt zu schwer für mich und eher bankinterne Sache ist, und ich sollte nicht mitkommen!  Was dachte er eigentlich?...die Aufgaben von ihm habe ich alle schnell und ohne großen Fehler fertiggemacht, er ist auch anscheinend zufrieden mit mir....

ps: mein Betreuer hat zwei Diplom, aber beide sind BA (Berufsakademie)...

bin wirklich traurig, so was habe ich noch nie erlebt!.....jetzt finde ich Siemens und GE so liebhaft....

[ 本帖最后由 mmmmllll 于 2007-1-30 23:31 编辑 ]

相关帖子

Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-1-25 14:02 | 显示全部楼层
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 14:07 | 显示全部楼层
下次人家说SIE你就说,Sie können mich gerne dutzen.
人家肯定会说,你也可以dutzen我,不就可以了。

Können wir uns dutzen不太好,也许人家不想你称呼他DU,但是你可以建议人家称呼你DU的。

至于我打工的地方,老板是系里的头,所以和所有人都SIETZEN的。西门子的工作气氛我也很喜欢,和同事都是dutzen的,直属上司目前还是SIE,也在考虑啥时候改叫他名字呢:)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 14:10 | 显示全部楼层
另外搞经济的和搞技术的也不一样,特别是银行,建议还是熟络一点再DUTZEN把,我是不太喜欢自来熟,见了2次就说是老朋友的人$汗$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 14:22 | 显示全部楼层
原帖由 mmmmllll 于 2007-1-25 13:02 发表
niemand dar?  :( :(

Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre in der Bankbranche ganz anders als die in anderen Unternehmen. Sei doch nicht traurig! Wenn du große Interesse an der Präsentation hättest, könntest du deine Meinung aussagen.$加油$
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-25 14:28 | 显示全部楼层
原帖由 polo 于 2007-1-25 13:07 发表
下次人家说SIE你就说,Sie können mich gerne dutzen.
人家肯定会说,你也可以dutzen我,不就可以了。

Können wir uns dutzen不太好,也许人家不想你称呼他DU,但是你可以建议人家称呼你DU的。
...

gute Tipps! vielen vielen Dank! $送花$
dann sage ich nächstmal zu meinem Betreuer.:) :)
ich finde diese Bank sehr traditionell, alle andere sind Deutsche, die meisten aus Bayern, sprechen mit bayerischem Akzent, nur ich bin Ausländer.....55555:(
ein Freund von mir arbeitet bei amerikanischem Unternehmen und sagen alle "you" zueinander, was ich auch ganz toll finde....:)
mit dem Chief sagen alle auch "Sie" bei uns und früher bei Siemens auch....
nur bei GE habe ich noch nie "Sie" gehört, sogar zu dem Chief sagen wir auch "du", wahrscheinlich ist der Unterschied zw. deutschen und amerikanischen Firmen....$汗$
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-25 14:31 | 显示全部楼层
原帖由 sunshinyjin 于 2007-1-25 13:22 发表

Meiner Meinung nach ist die Atmosphäre in der Bankbranche ganz anders als die in anderen Unternehmen. Sei doch nicht traurig! Wenn du große Interesse an der Präsentation hä ...

Danke dir! leider habe ich meine Meinung geäußert, aber wirkungslos.....
es geht um "Value Management", eine Kalkulationsweise, was ich auch nicht so bankinterne finde.....$郁闷$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 14:41 | 显示全部楼层
原帖由 mmmmllll 于 2007-1-25 13:31 发表

Danke dir! leider habe ich meine Meinung geäußert, aber wirkungslos.....
es geht um "Value Management", eine Kalkulationsweise, was ich auch nicht so bankinterne finde.. ...

:o
$bs$ deinen Betreuer ;)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 15:55 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-25 16:13 | 显示全部楼层
我以前的原则是对西装革履的老板都是Sie称,对一个办公室和者穿着随便的员工du称
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-25 16:58 | 显示全部楼层
原帖由 lehaha 于 2007-1-25 14:55 发表
想打中文的来这:http://www.chinese-tools.com/tools/ime.html
:D

很好的网页,谢谢!$送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-25 17:01 | 显示全部楼层
原帖由 onion 于 2007-1-25 15:13 发表
我以前的原则是对西装革履的老板都是Sie称,对一个办公室和者穿着随便的员工du称

谢谢你的回复。可能银行比较讲究形象吧。我的同事全都是西装。虽然赚得不怎么多,光服装费每年也得好多钱。
还好我是实习。还不用像他们那样穿得那么正式。$汗$

[ 本帖最后由 mmmmllll 于 2007-1-25 16:12 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 12:19 | 显示全部楼层
公司文化不一样,称呼也不一样. 我在一个德国公司做werkstudent, 从上到下都是Du, 就连对vorstandvorsitzende 也是du.

记得我以前在bosch实习的时候, 有一天9点去到公司,发现部门一个人都没有, 再过了两个小时, 部门的人才回来,原来他们去会议室开部门会议去了, 就连另一个实习生也去了. 但是没有人之前跟我打招呼,叫我去. 也郁闷了两个小时. 后来想想,可能他们谈的项目跟我做的东西无关吧,也就释然了.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 12:38 | 显示全部楼层
我的经验是:如果你是新来的,要等老人跟你提出“你”,一般不是新来的自己提。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 12:47 | 显示全部楼层
大公司,尤其是银行,等级观念十分严重。 作为实习生,还是老老实实的和大家SIE吧。(经验之谈的说)
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 14:21 | 显示全部楼层
德国习俗:
位高的先对位低的Duzen,
年长的先对年幼的Duzen,
熟人先对生人Duzen,
老德先对老外Duzen
(因为很多老外母语中没有Du、Sie之分,例如英语)。

除了后一点是否和中国习俗相似?
德国也是非常论资排辈的,
Jugendwahn是美国人的东西。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 15:08 | 显示全部楼层
别刚进公司不久,就想和别人拉近关系。一你的资历和地位远远不够,二是他们本身对你这样的外国人有优越感可能还有歧视,三银行里操蛋的人比例很高,何苦和他们拉近关系同流合污???

偶建议,做好本职工作,有原则有个性才能赢得尊重和重视。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 15:20 | 显示全部楼层
eine Frage an LZ, welche spezielle Fachrichtung hast(haben) du(Sie) gehabt ?:)  und Abgesehen von den Nennungsprobleme, ist es für dich interessante Tätigkeitsfelder bei der Bank? welche Aufgaben hast du täglich zu erledigen?

und hoffe, dass du bald solche Umgangsblockade überwinden könntest. danke
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 16:19 | 显示全部楼层
原帖由 Arterix 于 2007-1-26 13:21 发表
德国习俗:
位高的先对位低的Duzen,
年长的先对年幼的Duzen,
熟人先对生人Duzen,
老德先对老外Duzen
(因为很多老外母语中没有Du、Sie之分,例如英语)。

除了后一点是否和中国习俗相似?
德国也是 ...

Das stimmt!!!!不能随便说,我们能DUTZEN吗?$支持$
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-26 17:25 | 显示全部楼层
原帖由 听道 于 2007-1-26 14:08 发表
别刚进公司不久,就想和别人拉近关系。一你的资历和地位远远不够,二是他们本身对你这样的外国人有优越感可能还有歧视,三银行里操蛋的人比例很高,何苦和他们拉近关系同流合污???

偶建议,做好本职 ...

danke dir für deinen Vorschlag. bin eigentlich nur eine Praktikantin hier, und will auch nicht in dieser Abteilung fest angestellt zu werden...

bin nur an solchem Atmosphäre nicht gewohnt. Früher war als Werkstudentin bei GE, sagt sogar "du" zu dem Chief von unserer Abteilung. die meisten Kollegen in unserer Abteilung (war in R&D) haben ein Dr-Title, aber sie sind alle so nett zu mir, zumindest oberflächlich.hehe. Wenn einer Geburtstag hat, kriegt ein Geschenk von der Firma und alle anderen singen für ihn...

in Siemens haben mein Betreuer und Chief am ersten Tag zu mir gesagt, dass wir uns dutzen können...

aber hier... wahrscheinlich haben viele Diskriminierung an mich. habe einmal im Tagesumlauf einen Artikel über Menschenrecht in China gelesen. Tagesumlauf sind die Informationen, die jeder in der Abteilung lesen sollte.

außerdem trifft dein dritter Punkt ganz genau zu! hehe..$送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-26 17:30 | 显示全部楼层
很受益。。。关注ing。。。好像记得当初实习,也是一个很nett的Frau跟我提出来,你可以称呼我du的
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-1-26 17:44 | 显示全部楼层
原帖由 singing 于 2007-1-26 11:19 发表
公司文化不一样,称呼也不一样. 我在一个德国公司做werkstudent, 从上到下都是Du, 就连对vorstandvorsitzende 也是du.

记得我以前在bosch实习的时候, 有一天9点去到公司,发现部门一个人都没有, 再过了两个小 ...

ja, Danke dir! ich bin einizige Praktikantin hier, deswegen ist das Gefühl wie Außenstehender in einigermassen nicht so gut. aber die Sekretärin ist bei der Präsentation auch nicht dar, bin ausgeglichen......$汗$

seit voletzter Woche gibt es ein neuer Werkstudent bei uns, der typisch Bayer ist und schon 7 Jahre bei dieser Bank gearbeitet! echt Wahrsinn! früher war er in anderer Abteilung und hat mit Ausbilung angefangen. ich bin nach wievor die neuste hier....$郁闷$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-27 00:00 | 显示全部楼层
这个有什么可操心的呢,人家跟你SIE ,你就SIE 好了嘛 ,人家跟你DU ,你就DU好了嘛.干吗非要自己主动的去问人家可不可DU ,你都问了,人家还能好意思说,不好.$frage$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-27 09:13 | 显示全部楼层
很多外国人对德国人的Siezen都很不习惯,我在这里呆久了,反而喜欢上用Siezen,因为我也很讨厌见面就跟人套近乎。再说了,duzen 也不表明老板喜欢你,如果老板真跟你用duzen,使唤你不就象使唤丫环一样。:cool: 我宁愿老板用siezen,至少让我感到我的工作受尊敬,而且什么事情都可以就事论事,不用把私人感情带到工作中去。
回复 支持 反对

使用道具 举报

头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2007-1-27 16:18 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-27 17:30 | 显示全部楼层
我原来读书用英语的,对duzen、siezen没什么感觉。去公司第一天老板就说用duzen,那就du呗。后来去读语言,老师听说我用duzen很惊讶,说这样不礼帽$汗$ 不过反正也du惯了,就继续du下去了……
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-27 20:33 | 显示全部楼层
从别人的角度来想, 别人没有经过你的同意, 就用du来称呼你, 在德国也是很不礼貌的. 所以你的betreuer就一直用siezen吧.

我觉得,你可以直接跟他们说, 他们可以用du来称呼你的.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-28 02:35 | 显示全部楼层
可是要说明一点,Siezen在德语中也不光是尊敬,还有疏远的含义。作为外国人在一堆德国人中生活,他们自己之间都duzen,偏偏对你Siezen,其实是最不礼貌的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-28 12:12 | 显示全部楼层
原帖由 Arterix 于 2007-1-28 01:35 发表
可是要说明一点,Siezen在德语中也不光是尊敬,还有疏远的含义。作为外国人在一堆德国人中生活,他们自己之间都duzen,偏偏对你Siezen,其实是最不礼貌的。

说的对!德国人,特别是担任一定职务的人都希望跟手下的人保持一定的距离感,以保证他在工作中的权威。面对这种情况,我们是应该尊重这种做法比如跟头儿用Siezen,还是按照自己的意愿减少这种距离感呢?
楼主提出的问题,其实不单单是个称呼问题,本质上还是一个在德国如何跟公司领导以及同事打交道的问题。
很想听大家的高见。$frage$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-1-28 12:14 | 显示全部楼层
原帖由 Arterix 于 2007-1-28 01:35 发表

不同意. 德国同事都共事了多年,既是同事也是朋友了, 所以自然duzen.
对于一个新的实习生, 时间呆得也不长的话, 本来就不会很熟络, 用siezen也是很自然的.

我想如果一个实习生是德国人, 德国同事一开始也会对他siezen的, 否则非常不礼貌. 只有在一方先提出可以用duzen, 才会改称呼的.
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-5-28 23:28 , Processed in 0.119014 second(s), 31 queries .