|
我给转过来吧。。。
Liebe Chinesen in Deutschland,
ich kenne Euch nur freundlich. Bis auf Eure dämlichen Glückskekse und grünen Tee mag ich alles Chinesische. Fried Noodles, Sweet and Sour, Schwein, Rind, Chicken, Shrimps. Alles so einfach zu bestellen. 82, 65, 78. Und immer dabei der ewige Stammgast, der dicke Buddha, auf dessen sinnlichen Lippen ein leises Lächeln spielt. Ich habe mich als junger Reporter (700 Mark/Monat) ausschließlich chinesisch ernährt. Weil es billig war und gut schmeckte. Aber wie seltsam. Ich habe keinen Chinesen zum Freund. Mein Wissen über China besteht aus "Süß/Sauer" 82, 65, 78.
Ich weiß nicht, dass Chinesen keine Uhren verschenken, weil es bedeutet, dass man dem Beschenkten den Tod wünscht und dass man niemals mit einem Regenschirm ein Lokal betreten darf, weil es Unglück bringt.
Es leben 80 000 Chinesen in Deutschland. Wir wissen nichts von ihnen, weil wir nicht fragen, weil sie nicht antworten. Gestern Abend ging ich zu meinem Chinesen, und ich fragte den netten Kellner, den ich seit Jahren kenne, nach den Toten von Sittensen.
Er lächelte und sagte 82, 65, 78. Der Chinese ist uns so fremd.
Auf der anderen Seite gibt es Lang Lang, den größten Pianisten zurzeit. Kürzlich gab er ein Konzert in Hamburg und ich war dabei. Was für ein großartiger Chinese.
Und was für eine Bluttat unter Chinesen in Deutschland. Es wird höchste Zeit, dass wir Chinesen kennenlernen.
Herzlichst
Ihr F. J. Wagner
Jetzt können Sie Franz Josef Wagner auch eine E-mail schreiben: fjwagner@bild.de
转自:www.bild.t-online.de |
|