|
Sehr geehrter Herr Wagner,
wie viele Chinesen in Deutschland habe ich im Internet die Nachricht über die Tragödie in Sittensen gesehen. Durch die typische Art von "Bild.de", also, ich meine, die dramatische Beschreibungsweise, habe ich viele sinnlose Details erzählt bekommen. Es ist mir aufgefallen, dass die Deutschen sich sehr dafür interessieren, über chinesische Geheimorganisationen, beispielsweise die China -Triaden. Aber ich kann nur sagen, dass ich in Deutschland noch nie etwas über chinesische Mafia gehört habe. Eigentlich wusste ich vorher sogar nichts über China-Triaden in Deutschland. Es ist auch Quatsch, dass jemand behauptet ( siehe den roten Satz) ,
Als möglicher Hintergrund der Tat wird über einen Zusammenhang mit der chinesischen organisierten Kriminalität spekuliert. Die sogenannten Triaden sind unter anderem auch auf Schutzgelderpressung spezialisiert. Sollten die Morde tatsächlich in Zusammenhang mit Triaden stehen, wäre dies nach Ansicht des Kriminologen Christian Pfeiffer der spektakulärste Fall dieser Art in Deutschland. Schutzgelderpressung in China-Restaurants sei in Deutschland sehr verbreitet. "Die Polizei hat wenig Chancen, dem erfolgreich entgegenzuwirken", so Pfeiffer. Der Berliner Wissenschaftler Klaus von Lampe sagte dagegen, das brutale Vorgehen entspreche nicht dem Vorgehen chinesischer Mafia-Banden. "Schutzgelderpressung erfordert eine sehr effiziente Anwendung von Gewalt", erläuterte der Experte für organisierte Kriminalität.
(von http://www1.ndr.de/ndr_pages_std/0,2570,OID3655264,00.html)
Ich bin eine Studentin in Deutschland, teilweise arbeite ich am Wochenende in einem China-Restaurant als Kellnerin. Bisher habe ich noch nie etwas über Schutzgelderpressung eines China-Restaurants in Deutschland gehört . Die Spekulation um Zusammenhang mit China-Mafia ist für mich unglaublich und teilweise lächerlich. Vielleicht kenne ich auch nur eine Seite von unserer Parallelgesellschaft in Deutschland, aber es kann auch sein, dass manche deutschen Kriminologen, Polizisten und Journalisten von der Realität entfernt sind!! Ich habe das Gefühl, dass die Mainstream-Presse in Deutschland immer was schreibt, nicht um die Leute zu informieren, sondern die Leute aufzuhetzen. Ich habe vergessen, Sie zu fragen, ob Sie wissen, dass viele sogenannten China-Restaurants nicht wirklich von Chinesen wirtschaften. Viele sind von anderen Asiaten geöffnet. Die Kellnerinnen in manchen sogenannten China-Restaurants können sogar kein Wort chinesisch sprechen. Es handelt sich hier vielleicht sogar nicht um Chinesen. Aber OK, es ist nur meine Vermutung. Die Chinesen, die ich kenne, sind wirklich friedfertig.
Ich hoffe, dass die Polizei die Täter so schnell wie möglich finden kann, es tut so weh, wenn ´man an die Tochter der Opfer denkt.
Ida vor einer wichtigen Klausur |
|