|
原帖由 lequnze 于 2007-2-22 21:32 发表
Ich habe immer Problem mit Deutsche Name zu merken und notizen. Normalerweisie hat es kein Problem. Vergessen ist vergessen. Aber beim Telefonieren gibt es groß Problem. Wenn Jemand meine Ko ...
das geht mir umgekehrt mit chinesischen namen auch so.
ich merk mir sowieso schon im deutschen namen, geburtstage und feiertage kaum, selbst wenn ich die namen kenne. in einem ohr rein, im anderen wieder raus.
du koenntest ja solche telefonate eher als chance fuer eine staendig neue praktische uebung betrachten! versuchen, dich darueber zu freuen, statt unangenehm zu empfinden. es ist wirklich nicht schlimm, wenn man sich in einer fremden sprache was nicht merken kann. wenn du das bewusster und relaxter machst, vielleicht die namen auch mit der situation verbindest, wie eine kleine geschichte, kann man sie sich meistens besser merken.
stell dir vor diese telefonsituationen gaebe es nicht, dann waere das fuer dich zwar auf den ersten blick angenehmer, aber auf dem zweiten wuerdest du ganz einfach weniger lernen!
daher: mach was positives draus,. freu dich auf jeden anruf, erwarte ihn sehnsuechtig! ![](http://www.cosgan.de/images/smilie/froehlich/k020.gif)
ps: dann kommen sie sowieso seltener - wie alle dinge, auf die man sich freut ... hehe ...
$bye$
[ 本帖最后由 publicminx 于 2007-2-23 15:29 编辑 ] |
|