Die Continental AG (kurz Conti) ist ein deutsches Unternehmen mit Hauptsitz in Hannover. Es hat die Rechtsform einer Aktiengesellschaft. Vorstandsvorsitzender ist seit dem 11. September 2001 Manfred Wennemer. Das Unternehmen ist in Deutschland Marktführer in der Reifenproduktion, macht aber inzwischen mehr Umsatz als Automobilzulieferer von Fahrsicherheitstechnik (u.a. ESP).
Die Continental AG wurde 1871 gegründet und ist seit August 2003 wieder Mitglied im DAX. 2006 erzielte sie mit weltweit rund 85.000 Beschäftigten einen Umsatz von 14,8 Milliarden Euro bei einem EBITA von 1,6 Milliarden Euro. Das Unternehmen gliedert sich in vier Divisionen mit insgesamt 16 Marken. Die Divisionen sind:
Passenger Car Tires (Pkw-Reifen)
Commercial Vehicle Tires (Nutzfahrzeug-Reifen)
ContiTech AG (Technische Elastomere)
Continental Automotive Systems (CAS) (Bremssysteme und Fahrwerkkomponenten) mit den Töchtern
Continental Teves, Frankfurt
Continental Temic, Nürnberg
Der ContiTech-Bereich wurde mit der 2004 bekannt gegebenen Übernahme der Phoenix AG gestärkt.
Im Juli 2006 erwirbt Continental das Automobilelektronik-Geschäft von Motorola um u. a. die eigene Division „Continental Automotive Systems“ mit einem neuen Geschäftsbereich Telematik zu ergänzen.
Durch die Integration von Motorola in den Continental-Konzern werden die Bezeichnungen „Temic“, „Teves“ und „Motorola“ nicht mehr geführt, sondern es wird nur noch „Continental Automotive Systems“ für alle Elektronik-Töchter benutzt.
http://www.conti-online.com/generator/www/start/index_uv.html
[ 本帖最后由 apfel 于 2007-3-31 23:42 编辑 ] |