找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

查看: 1838|回复: 14

[职业生涯] 麻烦各位帮忙看看我用来找DA的Anschreiben,谢了!

[复制链接]
发表于 2007-4-9 11:49 | 显示全部楼层 |阅读模式

马上注册,结交更多好友,享用更多功能,让你轻松玩转社区。

您需要 登录 才可以下载或查看,没有账号?注册 微信登录

Bewerbung für Diplomarbeit in der Abteilung Credit Risk

Ihre Stellenanzeige in xxx und unser Telefongespräch vom XX.XX.07

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das nette Telefongespräch. Wie vereinbart übersende ich Ihnen meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen.

Ich komme aus China, dort habe ich mein erstes Studium als Bachelor im Fach Investment Economy abgeschlossen. In Deutschland habe ich in meinem Master-Studium der Betriebswirtschaft an der Universität xxx besonders den Bereich Finanzwirtschaft vertieft. Bei Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft habe ich im Bereich des Risikomanagements ein zweisemestigen Projekt mit dem Thema „Moderne Verfahren zur Messung von Risiken im Portfoliomanagement“ gemacht. Dabei wird der Value-at-Risk als Konzept zur Risikomessung in der empirischen Studie für den deutschen Aktienmarkt verwendet.

Studienbegleitend war ich auf Teilzeitbasis für die xxx AG in xxx tätig. In einem abteilungsübergreifenden Projekt war ich an der Beratung für den chinesischen Kapitalpartner beteiligt.

Als zweiter Studiengang habe ich Informatik studiert. Gute Deutschkenntnisse bringe ich ebenso mit wie gute Kenntnisse in der grundlegenden Programmierung. Das MS-Office-Paket beherrsche ich sicher. Als Vertreter des chinesischen Studentenvereins in xxx habe ich chinesische Studenten betreut.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

写得粗陋,希望前辈们给点意见。谢了$送花$

[ 本帖最后由 令蝴葱 于 2007-4-9 13:49 编辑 ]
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-4-9 12:23 | 显示全部楼层
sf,粗略地看了一下,最后一句·Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen·是不是该把ueber改成auf啊?
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-4-9 13:17 | 显示全部楼层
原帖由 lsljt 于 2007-4-9 12:23 发表
sf,粗略地看了一下,最后一句·Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen·是不是该把ueber改成auf啊?

呵呵,这些套话我都是从书上抄的,应该不会有错。 关键是内容部分,请大家帮忙看看有没有不必要的废话,布局是不是还可以。$汗$
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 13:19 | 显示全部楼层

回复 #1 令蝴葱 的帖子

我不是很肯定这句话的语法对不对“Als zweiter Studiengang habe ich Informatik studiert."

我觉得应该是 “Als zweiten Studiengang habe ich Informatik studiert." 用第四格。

"Als Vertreter des chinesischen Studentenvereins in xxx habe ich chinesische Studenten betreut."
我曾和同事说,我们中国Studenten去参加什么活动,blabla,他追问说,只有男生可以去吗?所以我想这里用chinesische StudentInnen 会不会更好点?男女都包括。

"Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen."
如楼上lsljt所说,über就为 auf。另外würde显得不够自信,我从Seminar上学的,在求职信中要多用肯定 的语气,避免用würde, könnte, 而要用werde, können, kann. 所以也许这样会稍好一点
"Auf eine Einladung zum persönlichen Gespräch  freue ich mich sehr."

仅供参考。祝好运!
回复 支持 反对

使用道具 举报

头像被屏蔽

TA的专栏

发表于 2007-4-9 13:36 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-4-9 13:42 | 显示全部楼层
多谢lsljt 和oktoberfest的意见,太有用了。只是关于eine Einladung之前应该用auf还是über,还是有点晕,http://inhalt.monster.de/2017_de_p1.asp 里就是用的über,貌似两者都可以?$考虑$

[ 本帖最后由 令蝴葱 于 2007-4-9 13:47 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-4-9 13:46 | 显示全部楼层
原帖由 buyonline 于 2007-4-9 13:36 发表
原来Anschreiben就是把Lebenslauf里的东西zusammenfasssen一下啊???

也不尽然吧,主要看是什么目的。我这个是找DA用的,因为我想做risikomanagement方向的题目,所以着重把相关的projekt拿出来说了一下。
我想根据申请公司和职位的不同anschreiben里的侧重点应该是有针对性的。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 13:50 | 显示全部楼层
原帖由 令蝴葱 于 2007-4-9 13:46 发表

也不尽然吧,主要看是什么目的。我这个是找DA用的,因为我想做risikomanagement方向的题目,所以着重把相关的projekt拿出来说了一下。
我想根据申请公司和职位的不同anschreiben里的侧重点应该是有针对性的。

risikomanagement方面都能有什么题目啊?对这方面也挺有兴趣的
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 14:11 | 显示全部楼层
Meine Ratschlag ist, recherchierst du über den AIDA-Prinzip.

Dort wird erklärt, wie ein Anschreiben aufgebaut werden soll.
Allerdings sollst du dich, wenn es um eine konkrete Stelle geht, stets die Mühe machen,
ein auf die Stelle und das Unternehmen zugeschnittenes Anschreiben zu formulieren.
Das ist viel Arbeit - aber eben auch ein Stück Selbstmarketing.

In dem Anschreiben erklärst du:
warum du dich für dieses Unternehmen, diese Stelle interessierst und
warum du dafür geeignet bist.
Du erzählst (abstakt gemeint) eine kleine Geschichte, die zu deinem
Lebenslauf passt. Sie haben die Fäden
in der Hand: du kannst betonen, hervorheben, weglassen, verschweigen.
Es ist eben wie im Marketing.

Vermeidest du auch den Konjunktiv, bspw.
... würde ich mich über ein Bewerbungsgespräch freuen.
Stattdessen: Ich freue mich über ein Bewerbungsgespräch -
Du hast keine Zweifel, dass du für das Unternehmen interessant bist.
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 14:14 | 显示全部楼层
个人认为应该用freue mich auf,德国人可以不准确,我们还是小心一点较好。
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 14:52 | 显示全部楼层
这里用über挺对的。
从书上抄的。习惯问题?
1.über eine Einladung zum persönlichen Gespräch, über einen positiven Bescheid
2. auf ein persönliches Gespräch
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 15:18 | 显示全部楼层
Ueber .....wuerde .... freuen.  在这里是对的!虚拟式表意愿,书上也都是这么写的!个人意见!
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 15:34 | 显示全部楼层
回复 支持 反对

使用道具 举报

发表于 2007-4-9 16:07 | 显示全部楼层

hallo

我德语也有限,把我想到的写在下面了。觉得LZ最好还是把你为什么对他们提供的这个位子感兴趣的原因在第1段说清楚一点

原帖由 令蝴葱 于 2007-4-9 11:49 发表
Bewerbung für Diplomarbeit in der Abteilung Credit Risk
Bewerbung um eine Stelle als Diplomand in Ihrer Abteilung xxx

Ihre Stellenanzeige in xxx und unser Telefongespräch vom XX.XX.07
Ihre Stellenanzeige vom xx.xx.2007 auf der Webseite xxx (oder auf Ihrer Webseite)

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das nette Telefongespräch. Wie vereinbart übersende ich Ihnen meine ausführlichen Bewerbungsunterlagen.
... Wie am xx.xx.2007 (日期也可以写在Telefongespräch后面?) telefonisch besprochen übersende ich Ihnen meine kompletten Bewerbungsunterlagen.

Ich komme aus China, dort habe ich mein erstes Studium als Bachelor im Fach Investment Economy abgeschlossen. In Deutschland habe ich in meinem Master-Studium der Betriebswirtschaft an der Universität xxx besonders den Bereich Finanzwirtschaft vertieft. Bei Lehrstuhl für Finanz- und Bankwirtschaft habe ich im Bereich des Risikomanagements ein zweisemestigen Projekt mit dem Thema „Moderne Verfahren zur Messung von Risiken im Portfoliomanagement“ gemacht. Dabei wird der Value-at-Risk als Konzept zur Risikomessung in der empirischen Studie für den deutschen Aktienmarkt verwendet.
Kurz zu meiner Person (Kurz zur Person): ich komme aus China und hatte mein Bachelor-Studium Investment Economy an der Universität xxx in China erfolgreich abgeschlossen. Zurzeit studiere ich in dem Master-Studiengang Betriebswirtschaftslehrer mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft an der Universität xxx. ... Projekt zum Thema "xxx"..., ... wurde ... verwendet过去式

Studienbegleitend war ich auf Teilzeitbasis für die xxx AG in xxx tätig. In einem abteilungsübergreifenden Projekt war ich an der Beratung für den chinesischen Kapitalpartner beteiligt.
Studienbegleitend war ich (auf Teilzeitbasis) als Aushilfer bei der Firma xxx AG in der Abteilung xxx tätig. In einem abteilungsübergreifenden Projekt habe ich an der Beratung der chinesischen Kapitalpartner beteiligt. (... habe ich als Berater für den chinesischen Kapitalpartner mitgearbeitet.)

Als zweiter Studiengang habe ich Informatik studiert. Gute Deutschkenntnisse bringe ich ebenso mit wie gute Kenntnisse in der grundlegenden Programmierung. Das MS-Office-Paket beherrsche ich sicher. Als Vertreter des chinesischen Studentenvereins in xxx habe ich chinesische Studenten betreut.
这段感觉写的有点乱,你可以分类说明你的才能,比如Sprachkenntnisse, EDV-Kenntnisse ..., ausserdem有很好的组织才能,交流才能,我还是是学生代表

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

[ 本帖最后由 whiteCalla 于 2007-4-9 16:35 编辑 ]
回复 支持 反对

使用道具 举报

楼主| 发表于 2007-4-9 17:46 | 显示全部楼层
原帖由 whiteCalla 于 2007-4-9 16:07 发表
我德语也有限,把我想到的写在下面了。觉得LZ最好还是把你为什么对他们提供的这个位子感兴趣的原因在第1段说清楚一点

原帖由 令蝴葱 于 2007-4-9 11:49 发表 https://www.dolc.de/forum/images/common/back.g ...

太感动了,这么详尽,:(  =>  :mad: ,你太有才了。你的德语功底真好,羡慕嫉妒$送花$
回复 支持 反对

使用道具 举报

您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

我是开心果

Archiver|手机版|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+2, 2025-5-28 22:12 , Processed in 0.164582 second(s), 31 queries .