萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

找回密码
 注册

微信登录

微信扫一扫,快速登录

萍聚头条

楼主: skyline

[其他] 在vodafone shop的被骗经历〓最新进展〓

[复制链接]
 楼主| 发表于 2007-5-10 22:25 | 显示全部楼层
原帖由 fc200x 于 2007-5-10 22:56 发表

所以还是没看清合同呀,算了,吃一堑长一智吧

站着说话不腰疼啊。
麻烦看下我描述的细节。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
发表于 2007-5-10 22:39 | 显示全部楼层
从你描述的细节看这个销售确实有欺骗的问题,但这只是你主观描述的。无法从中判断客观情况是如何,而法律是看客观事实的。

这位销售,作为沃达丰的销售人员,他实际上在法律上视作沃达丰的Vertreter,所以是你和沃达丰之间存在一个Dienstvertrag,且是书面格式,所以法律上会认可在这个Vertrag里所写的事实,你在仔细看一遍里面的内容看看有没有与事实不符的。
Die von den Nutzern eingestellten Information und Meinungen sind nicht eigene Informationen und Meinungen der DOLC GmbH.
 楼主| 发表于 2007-5-10 22:45 | 显示全部楼层
都是事实,我还漏了一点,今天我问P问什么我的最后还是办成了6M的,他竟然回答,凯泽斯劳腾只能办6M的,他强吧,所以我根本不想和他再争辨了。
发表于 2007-5-10 22:50 | 显示全部楼层
可是好像看你的描述对6m还是比较满意的,估计在让你用2m的你又难受,2m最多也就3百多K一点
 楼主| 发表于 2007-5-10 22:58 | 显示全部楼层
原帖由 xumeng 于 2007-5-10 23:50 发表
可是好像看你的描述对6m还是比较满意的,估计在让你用2m的你又难受,2m最多也就3百多K一点

2M 还是 6M并不关键,可气的就是让P这家伙给骗了。
在中国的话,还有个地方投诉,可在这里,指望Vodafone的客服吗... ...
发表于 2007-5-11 00:06 | 显示全部楼层
原帖由 skyline 于 2007-5-10 23:58 发表

2M 还是 6M并不关键,可气的就是让P这家伙给骗了。
在中国的话,还有个地方投诉,可在这里,指望Vodafone的客服吗... ...

你这个所谓被谝还是你自己不注意造成的,因为如果你自己认真一点,他是得逞不了的,
你看你当时合同都不拿,我就是认识不少留学生和你差不多,整天恍恍惚惚的
发表于 2007-5-11 01:05 | 显示全部楼层
我知道沃大风有dsl包月服务,这个怎么操作?需不需要座机阿?
发表于 2007-5-11 08:11 | 显示全部楼层
发表于 2007-5-11 08:45 | 显示全部楼层
Du kannst gegen die Rechnung Einwendung erheben und den Vertrag gemäß §119 BGB anfechten. Die Information zur Einwendung und die entsprechende Anschrift soll man in der Rechnung finden können.

Nach §119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde. Nach Rechtsprechungen braucht bei der Anfechtungserklärung das Wort „Anfechtungserklärung“ oder „anfechten“ nicht verwendet zu werden.

Hier ist aber zu bemerken:
1.        Man kann sich nicht auf Irrtum berufen, wenn er vorher den Vertrag einfach nicht gelesen hat;
2.        Man kann sich aber doch auf Irrtum berufen, wenn er vorher den Vertrag zwar nicht gelesen hat, aber eine falsche Vorstellung über den Vertragsinhalt hat.

Über die anderen Möglichkeiten und Beweislast kann man immer weiter diskutieren. Jetzt ist es aber wichtig, dass nach §121 BGB die Anfechtung ohne schuldhaftes Zögern (unverzüglich) erfolgen muss, nachdem der Anfechtungsberechtigte von dem Anfechtungsgrund Kenntnis erlangt hat.

Daher sollst Du einen Brief so schnell wie möglich per Einschreiben an V schicken. Außer Briefkosten hast Du jetzt sowieso noch kein Risiko, noch mehr zu verlieren. Bei dem Brief brauchst Du nicht viel zu schreiben. Man kann (muss aber nicht) z.B. wie folgt schreiben:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit erhebe ich Einwendung gegen Ihre Rechnung vom xx.05.2007, die ich erst am 10.05.2007 bekommen habe. Vorsorglich erkläre ich hier gemäß §119 BGB auch Anfechtung meiner Willenserklärung bei dem Abschluss des DSL-Vertrages vom xx.03.2007, wenn in der Rechnung kein Fehler festgestellt und korrigiert werden muss.

Ich bin schon seit xx Jahren Vodafone-Kunde. Meinen Vodafone-Vertrag für Handy habe ich schon am xx.xx.200x bei Debitel abgeschlossen. Am xx.03.2007 habe ich bei Ihnen den Flarate-Vertrag für DSL 2000 abgeschlossen. Dabei wurde mir erklärt, dass ich im Rahmen des Vertrags ohne zusätzliche Kosten eine Sim-Karte bekommen muss.

Nach Ihrer o.g. Rechnung wurde aber jetzt festgestellt, dass ich für diese Sim-Karte eine Gebühr von 10 Euro/Monat bezahlen muss, obwohl ich die Karte gar nicht brauche. Außerdem ist DSL-Gebühr (16 Euro für 12 Tage) viel zu hoch für DSL 2000. Daher bitte ich Sie um Überprüfung.

Meine Irrtumsanfechtung erfolgt nur vorsorglich für den Fall, wenn nach Ihren Überprüfung kein Fehler in der Rechnung bezüglich der o.g. Gebühren festgestellt werden sollte. Nach §119 Abs. 1 BGB kann, wer bei der Abgabe einer Willenserklärung über deren Inhalt im Irrtum war oder eine Erklärung dieses Inhalts überhaupt nicht abgeben wollte, die Erklärung anfechten, wenn anzunehmen ist, dass er sie bei Kenntnis der Sachlage und bei verständiger Würdigung des Falles nicht abgegeben haben würde. Wird ein anfechtbares Rechtsgeschäft angefochten, so ist es nach §142 BGB als von Anfang an nichtig anzusehen.

Mit freundlichen Grüßen“

[ 本帖最后由 太有才了 于 2007-5-20 14:58 编辑 ]

评分

1

查看全部评分

楼主| 发表于 2007-5-11 13:33 | 显示全部楼层
您需要登录后才可以回帖 登录 | 注册 微信登录

本版积分规则

手机版|Archiver|AGB|Impressum|Datenschutzerklärung|萍聚社区-德国热线-德国实用信息网

GMT+1, 2025-2-26 07:22 , Processed in 0.065969 second(s), 15 queries , MemCached On.