|
楼主 |
发表于 2007-7-18 20:06
|
显示全部楼层
原帖由 neuhier 于 2007-7-18 16:01 发表 
wenn du die 2 Sprachen gut beherrschst, kannsu du mal ueberlegen dich im Bereich als Uebersetzer, besonders Simultanuebersetzer zu entwickeln. Habe gestern gelesen dass im Moment eine grosse Luec ...
Zuerst möchte ich mich dafür bedanken, dass du solche ausführliche Informatinonen gegeben hast. Vielen Dank!
Als Übersetzerin/Dolmetscherin zu arbeiten, habe ich sehr oft überlegt; so wie jetzt aussieht, bleibt sogar wahrscheinlich nichts anderes übrig! Aber man kann sich nur in eine Richtung weiter entwickeln; ich kann zwar gut Deutsch, aber das heißt längst nicht, dass ich mich zu Spontanübersetzerin/ -dolmetscherin selbst weiterbilden, oder weiterbilden lassen kann; andererseits müsste ich meine relativ gute Englischkenntnisse zur Seite legen, was ich sehr ungern tun würde. Ich habe leider Anglistik und Germanistik studiert, nicht Diplomübersetzen. Ich bin zwar noch jung und kann mir ein zweites Studium leisten, aber da man eine zweite Fremdsprache aus dem asiatischen Raum wählen muss, müsste ich dann entweder Japanisch oder Koreanisch lernen, was wiederum eine große Belastung sein könnte. An eine Ausbildung habe ich auch gedacht, aber die Ausbildungsinstitut in München ist nicht befugt, KonferenzdolmetscherInnen bzw. -übersetzerInnen auszubilden.
Mit dem Thema der englischen Sprache ... klar können die meisten Deutschen etwas Englisch. Aber so wie ich beobachtet habe, sind ihre Englischkenntnisse weit nicht so gut, wie sich die meisten Chinesen, oder Asiaten vorgestellt haben. Als künftige LehrerInnen sind meine Kommilitonen, meiner Meinung nach, nicht besonders kompetent; vor allem, wenn man sie mit den amerikanischen und britischen Kommilitonen vergleicht, die über einwandfreie Deutschkenntnisse verfügen, komplett akzentfrei sprechen können und sogar die Amtssprache perfekt beherrschen, die Hausarbeiten fast fehlerfrei selbständig verfassen ... dann denkt man, dass sie (die Deutschen) eigentlich genau das Gleiche gewährleisten können müssen.
Naja, was soll’s... Augen zu und durch.
[ 本帖最后由 最爱阳春面 于 2007-7-18 20:08 编辑 ] |
|